Gleiche Daten - andere DRG

  • Hallo liebes Forum,

    folgendes Problem: bei einem Patienten kommt die KK auf andere DRG als wir haben. Die Diagnosen und Prozeduren haben wir 3 mal vergliechen - alles identisch. Wie kann es passieren? Hat jemand gleiche Erfahrung?

    Vielen Dank für jede Antwort.

    Viele Grüße und noch einen schönen Tag

    Lorelei

    :a_augenruppel:

    Viele Grüße.

    Lorelei

    :)

    "Setze Deine Ziele hoch, Deine Erwartungen niedrig und sei positiv überrascht vom Ergebnis"

  • Hallo Lorelei,

    man könnte vielleicht noch den Entlassungsgrund vergleichen. Um welche DRG handelt es sich denn?

    Da fällt mir ein: Ich hatte einmal ein paar ähnliche Fälle mit einem bestimmten Krankenhaus. Dort stellte sich dann heraus, dass aus irgendeinem Grund die Aufnahmediagnose mit zur Gruppierung herangezogen worden war. Vielleicht haben Sie ein ähnliches Problem?

    Viele Grüße und ein schönes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2007

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

  • Hallo Frau Maas,

    vielen Dank für die schnelle Antwort, werde ich nochmal Prüfen.

    Ich wünsche Ihnen auch ein glückliches Neues Jahr.

    Viele Grüße

    Lorelei

    :sonne:

    Viele Grüße.

    Lorelei

    :)

    "Setze Deine Ziele hoch, Deine Erwartungen niedrig und sei positiv überrascht vom Ergebnis"

  • Hallo,
    um welche DRG´s handelt es sich? Daraus kann evtl. die Ursache schon gesehen werden.
    z.B. Alter
    Ich hatte mit einer KK mal den Fall wo die KK das Alter zum Aufnahmezeitpunkt nicht berücksichtigt hatte.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo Lorelei,
    kann man garnicht glauben :a_augenruppel: ; aber scheint so bei Ihnen geschehen zu sein. 8o
    Beim lesen ist mir dann so ein Beispiel noch nicht eingefallen, jedoch das mit der vertauschten Hauptdiagnose :d_gutefrage: . Da die Grouper ja den gleichen Stand haben sollten.
    Wie ist es denn mit HD und ND sowie Hauptprozedur? Vielleicht liegt hier der grund für die andere DRG? :a_augenruppel:
    Das Ergebnis, gleich welches, interessiert mich. Danke

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo,

    leider habe ich die DRG nicht im Kopf,(evtl. M04B - KK M04A ?).Melde mich nochmal am Montag mit genauen Angaben, denn die Woche habe ich Urlaub. Da mich die Sache beschäftigt - habe ich die Frage jetzt schon gestellt.

    Vielen lieben Dank im Voraus.

    Viele Grüße

    Lorelei

    :)

    Viele Grüße.

    Lorelei

    :)

    "Setze Deine Ziele hoch, Deine Erwartungen niedrig und sei positiv überrascht vom Ergebnis"

  • Hallo Aachen1,

    die HD sowie Prozeduren haben wir auch verglieche, den Aufnahme- und Entlasstag sowie alles andere auch. Bei Web Grouper haben wir auch schon alles nochmal eingegeben- Aler, Geschlecht usw. Ohne Erfolg. Ist mir noch nie passiert.

    ???

    Liebe Grüße

    Lorelei

    Viele Grüße.

    Lorelei

    :)

    "Setze Deine Ziele hoch, Deine Erwartungen niedrig und sei positiv überrascht vom Ergebnis"

  • Hallo lorelei,
    die KK will ihnen eine \"A\" DRG geben?!
    Manch einer würde sagen \"Na da haben wir etwas übersehen.\" Sie nicht und dies finde ich interessant. Aber vielleicht kann einer der KK user im Forum hier weiterhelfen?!
    :i_respekt:

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    haben Sie beide auch wirklich das gleiche DRG-Jahr berücksichtigt? Grouper-Version 2004/2005/2006?

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Moin, Herr Schulz,

    vielleicht handelt es sich um einen dieser Fälle, bei denen durch die Überschreitung der OGVD die B-DRG teurer ist als die A-DRG. :)

    Gruß

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

  • Hallo Alle zusammen,

    ja, so ist es, die KK will die A DRG, die natürlich in dem Fall billiger ist :(

    @ Selter:
    die Grouper Versionen haben wir auch vergliechen - alles gleich.

    und nun ?

    Vielen Dank und noch einen schönen Tag.

    Viele Grüße

    Lorelei

    Viele Grüße.

    Lorelei

    :)

    "Setze Deine Ziele hoch, Deine Erwartungen niedrig und sei positiv überrascht vom Ergebnis"