Gleiche Daten - andere DRG

  • Hallo Hr. Selter,

    mache ich sehr gerne, vielen Dank. :knie: Geht aber erst am Montag, denn jetzt bin ich noch im Urlaub. Bin selber gespannt, was rauskommt. ?)

    Viele Grüße

    Lorelei


    :sonne:

    Viele Grüße.

    Lorelei

    :)

    "Setze Deine Ziele hoch, Deine Erwartungen niedrig und sei positiv überrascht vom Ergebnis"

  • Hallo Hr. Selter,

    hier die relevanten Daten für den Fall, gleiche Daten - andere DRG:

    Geb. Datum 6.04.1952, männlich
    Aufenthalt vom 26.09-26.10.06
    HD: n49.80
    ND: e11.91mit kleinem k (was auch immer das ist?)
    e66.0, e87.6, f17.2 mit kleinem l, n49.2B,n49.2 (Au HD), n50.9B, z92.2, r02 mit kleinen l.

    Prozeduren:

    5-612.0 am 29.09 np
    5-572.1 am 12.10 HP
    5-610.1B am 28.09 als HP
    5-610.1R am 27.07 HP
    5.612.0 am 2.10 NP
    5-612.1 a. 16.10 NP
    5-612.1 L am 27.09 NP
    5-622.1 L am 27.09 NP
    5-893.1c l am 16.10 NP
    5-901.0e R am 16.10 NP
    5-902.5c am 16.10 HP
    8-919 am 4.10 H Fall
    8-930 am 27.09 NP8-980.0 am 27.09 NP

    Ich hoffe es ist so weit alles da. Wir kommen auf die M04B. Ich bin sehr neugierig was Sie rausbekommen. Für Ihre Mühe bedanke ich mich im Voraus und wünsche Ihnen wunderschönen Abend.

    Herzliche Grüße

    Lorelei

    :knie:

    :sterne:

    Viele Grüße.

    Lorelei

    :)

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  • Hallo,

    mit GetDRG (liegt auch unserem Webgrouper auf den drg.uni-muenster-Seiten zugrunde) kommt man für 2006 auf die DRG M04A. Entscheidend zwischen M04A und M04B ist der PCCL, für A muss er vier sein. PCCL-relevant sind die E11.91 (CCL-Wert 2,Diabetes), E87.6 (3,Hypokaliämie) und die R02 (3,Gangrän). Um auf die M04B zu kommen, müßte man schon die Gangrän oder die Hypokaliämie weglassen.

    Werden diese Diagnosen auch von Ihrem Grouper so erkannt? Oder bezieht er evtl. das l bei der R02 mit in die Diagnose und macht daraus eine ungültige?
    Könnte das k bei der E11.91 evtl. auch ein kleines Kreuz sein? (Kreuz-Stern-Diagnosen) Wäre allerdings bei \"ohne Komplikationen\" wenig sinnvoll...

    Gruß, J.Helling

    PS: Zum Inhalt der Kodierung will ich mich mal nur insofern äußern, dass ich es höchstspannend finde, dass Ihr Patient nur links raucht - oder kaut er seinen Taback nur in der linken Backe (F17.2)??

  • Hallo Hr. Helling,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Die ND haben den gleichen Wert den Sie angegeben haben. Das kleine k bei Diabetes könnte tatsächlich das Kreuz bedeuten, dazu sehe ich aber kein stern (obwohl die Kreuz-Diagnosen können auch alleine stehen). Das L bei F17.2 bedeutet nicht die Seitenlokalisation, das ist ein kleines l direkt oben rechts (keine Ahnung was das bedeutet ?). Das einzige was ich noch übersehen habe ist, das die R02 als OP HD steht.

    P.s. Links kauen und Rauchen finde ich auch sehr lustig. :totlach:

    In einem Web-Grouper und nochmal bei Kodip habe ich auch nochmal probiert, unser Arzt genauso - immer die M04B. :a_augenruppel:

    Viele Grüße und noch einen schönen Abend

    Lorelei

    Viele Grüße.

    Lorelei

    :)

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  • Hallo,

    reduzieren wir doch einmal auf die erlösrelevanten Anteile: Männlich, 30 Tage, 2006, HD N49.80, ND E87.6, E11.91, R02, OPS 5-612.0
    In GetDRG von Geos sowohl vor Ort und online resultiert die DRG M04A, auch beim 3m-Online-Grouper. Welchen online-Grouper haben Sie benutzt?

    Es irritiert mich besonders, dass die ND auch bei Ihnen mit den CCL-Werten korrekt angezeigt werden. Ansonsten hätte ich vermutet, dass eine davon aus welchen Gründen auch immer (falsch geschrieben, falsch übernommen, rekursive Exklusion) nicht bewertet wird. 3+3 (und erst recht mit +2) ergibt als PCCL nun einmal vier...

    Das kleine l rechts oben ist offenbar ein Hinweis Ihrer Software auf was auch immer, welche Software zeigt Ihnen dieses?

    Gruß und es bleibt spannend, J.Helling

  • Hallo,

    ja, das ist sehr spannend, die KK hat nämlich auch nochmal alles eingegeben und einen web-grouper benutzt - die kommt auf M04A, wir auf die B.?)
    Ich weiß nicht welchen Grouper unser Arzt benutzt hat, kann ich Morgen fragen. :d_gutefrage:

    Unsere Software das ist Orbis von GWI (oder mittlerweile AQUA).

    Die Sache ist einfach zu verzweifeln..... :c_gruebel:

    Vielen Dank für Ihre Mühe

    Grüße

    Lorelei

    Viele Grüße.

    Lorelei

    :)

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  • Schönen guten Tag Frau Lorelei,

    dass die Daten bei Ihnen angezeigt werden, heißt noch lange nicht, dass sie auch gegroupt werden. Bei Orbis lässt sich einstellen, welche Daten zum grouping verwendet werden. Üblicherweise sind dies die Abteilungsentlassdiagnosen (Fe) und die Entlassdiagnosen (En). Die Spalten der für das Grpuping verwendeten Diagnosen sind mit einem Doppelstern gekennzeichnet. Die relevante Hauptdiagnose ist diejenige, die bei den Entlassdiagnosen (En) als Hauptdiagnose gekennzeichnet ist, unabhängig von der Hauptdiagnose bei den Fachabteilungen. Es gibt allerdings in der Vereinbarung zum § 301 SGB V die Regel, dass bei Aufenthalt in nur einer Fachabteilung die Hauptdiagnose des FAB-Datensatzes gleich der Hauptdiagnose des ENTL-Datensatzes sein muss.

    Daraus lassen sich folgende Fehlerquellen ableiten:

    • Orbis groupt nicht (wie üblich) mittels der Fe und En Diagnosen
    • Die HD stimmt in Fe und En nicht überein (falls nur in einer Abteilung behandelt wurde) und die Krankenkasse und Orbis groupen mit unterschiedlichen HD
    • Die Krankenkasse bezieht Diagnosen mit ein (z. B. Au, OP) die von Orbis nicht für das Groupen verwendet werden (und auch nicht dafür vorgesehen sind)

    Sie können überprüfen, welche Diagnosen für das Grouping verwendet werden. Diese Diagnosen werden in der letzten Spalte (flag) mit einem Buchstaben und einer Ziffer gekennzeichnet. Für die HD sollte der Buchstabe J sein (erste drei Stellen der DRG werden beeinflusst), die Ziffer immer 0 (gültig).

    Die Kleinen hochgestellten Buchstaben beim Kode sind Hinweise, k bedeutet kodierrichtlinie. Wenn Sie einmal auf den entsprechenden Kode klicken, geht die ein entsprechendes Fenster auf. l weiß ich nicht, wird aber etwas ähnliches sein. Vielleicht finden sie darunter relevante Informateionen.

    Ich wüsnche noch einen schönen Tag,

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag Lorelei,

    da sich ja schon so engagiert um Ihr Problem gekümmert wird, kümmere ich mich dann mal lieber um die meinen. Vielleicht hat Herr Schaffert schon die Ursache dargestellt.

  • Hallo Herr Selter,

    Sie wissen doch, wir kümmern uns auch gerne um Ihre Probleme :)

    Auch ich denke, Herr Schaffert zeigt das Problem. Sind die Diagnosen wirklich Entlassungsdiagnosen und werden Sie auch wirklich berücksichtigt?

    Gruß, J.Helling

    PS: Ich hätte da auch noch ein paar Probleme, bevor hier jemand auf dumme Gedanken kommt.