Vakuumversiegelung

  • Guten Tag,

    ich bin beeindruckt, welches Niveau die Beiträge im Forum gelegentlich erreichen.
    An Herrn/Frau makauro: bitte die Forumshinweise lesen und auch vielleicht mal einen Blick in die myDRG-Policy werfen >>>FORUM-Regeln<<<

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Grüß Gott zusammen, liebe makauro -
    zunächst herzlich willkommen in unserem Forum.

    Diese Diskussionsforum zeichnet sich häufig durch schöne Dinge wie u.a. Anrede und andere Höflichkeitsbeweise aus - z.B. stellen sich manche Neulinge sogar vor - und nicht zu vergessen die wunderbaren Ergüsse von manchen Mitstreitern im Rahmen von heftigen Diskussionen.

    Für mich ist vor allem die Suchfunktion sehr hilfreich.

    Bei Fragen ist es natürlich wichtig, diese möglichst präzise zu formulieren, dann wird einem auch meist hier geholfen.
    :i_respekt:

    Mit freundlichen Grüßen

    M. Finke

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Einen schönen, guten Tag zusammen,

    vielen Dank für Ihre Beiträge auf meine Frage. Ich muss mich entschuldigen, dass ich in meinem Arbeitseifer jegliche Etikette vergessen und die absolute Kurzform verwendet habe und auch weiterhin zugeben, leider bisher noch keinerlei Erfahrungen weder auf dem Gebiet Forum noch Chat zu besitzen, aber ich gelobe Besserung!
    :)
    Auch würde ich gerne noch einmal meine Frage zu den Neuerungen 2007 bezüglich Vakuumversiegelung stellen. Vielleicht hat jemand einen interessanten Link zum Nachlesen?

    Ich wünsche allen ein gutes, erfolgreiches Neujahr 2007!

    Viele Grüße, makauro

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    Neu ist in 2007 vorallem die \"Mehrzeitigkeit\" bzw. „aufwändige Vakuumbehandlung“.
    Es gibt zwei neue DRGs G35Z und I98Z.
    Die Definition erfordert:

    - Anlage eines Systems zur Vakuumversiegelung
    - Dauer der Vakuumbehandlung > 7 Tage
    - Bestimmte operative Eingriffe an mindestens 4 verschiedenen Tagen

    Siehe hier auch das Definitionshandbuch.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter,

    können Sie, oder auch andere im Forum zur Erlangung der I98Z etwas sagen? Welche Grunderkrankung muss vorliegen und in welcher Hauptgruppe ist die DRG ansteuerbar, bzw. welche Prozeduren sind notwendig. In akuter Ermangelung eines Definitionshandbuches (weil derzeit nicht in der Klinik) bin ich für jegliche Mithilfe dankbar, dummerweise eilt das ganze auch noch, da ich schon am Montag was dazu sagen soll.

    Tausend Dank und schöne Grüsse

    Elke Winter

    Elke Leßmann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hier dann Kode-Beispiele und der Auszug aus dem Def-Man. Das Fallbeispiel dient nur zur Veranschaulichung der Kode-Kombinationen und stellt nicht einen realen Fall mit dem Anspruch auf korrekte Kodierung dar (z.B. Nebendiagosen für Infekt/Wundheilungstörungen/Folge von Trauma usw.).