Hypersensibilisierung - stationär?

  • Hallo Forum,

    wir planen die Hyposensibilisierung stationär durchzuführen. Hat jemand darin Erfahrung?

    Vor allem interessiert mich wie die korrekte Kodierung dafür wäre.

    Vorschlag: T63.4 als HD und die Z51.6 als ND ?!

    Ich freue mich über Erfahrungsberichte
    und bedanke mich schon mal herzlich.

    1104


    8o

  • Hallo.

    Stellt sich nicht eher die Frage warum Sie das stationär machen wollen?!? Die Argumentation für den MDK können Sie sicher schon vorbereiten. ;)

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo 1104,
    wir verschlüsseln (schon immer) Z51.6 als HD + OPS 8-030.0 und haben damit keinerlei Ärger.
    Ich vermute mal sie planen eine HYPO-sensibilisierung bzw. DEsensibilisierung (keine HYPER???)...:erschreck:
    Hallo Papiertiger,
    bei der Einleitung einer Hyposensibilisierung mit täglicher Dosissteigerung ist besonders bei vorangegangener heftiger allergischer Reaktion (Schock etc.) die stationäre Überwachung indiziert. Wie gesagt bis jetzt keine Probleme damit. Auch nicht bei Auffrischung, wenn im ambulanten Bereich Komplikationen aufgetreten sind.
    Aber auch hier gilt: andere (Bundes-)Länder (anderer MDK) - andere Sitten

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Hallo miteinander,
    wird die Stichprovokation mit lebendem Insekt (Biene/Wespe) auch mit 1-700 verschlüsselt? Und wie ist es mit 8-030.0? Und welche Z- Nummer-(n) gebe ich neben Z88.8 an? Welche HD kodiere ich wenn der Pat. zur Stichprovokation aufgenommen wird?
    Wir haben das nun ganz neu, quasi alles "Bio" und ich weiß nicht, wie ich es verschlüsseln soll.
    Ich sag schon mal Danke für Ihre Bemühungen.

    Herzliche Grüße
    medcont

  • Hallo Medcont,

    die Stichprovokation ist als Inklusivum unter der 1-700 genannt, Sie verschüsseln sie daher so. Als HD würde ich bei Aufnahme zur Provokation die Z88.8 nehmen. Bezüglich der mittleren beiden Fragen weiß ich leider nicht genau, was Sie damit meinen. Warum wollen Sie bei der Stichprovokation eine weitere Z-Diagnose neben der Z88.8 angeben? Die 8-030.0 können Sie bei der Provokation nicht nehmen, die Hypo ist bei der Provokation (hoffentlich) abgeschlossen.

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo Herr Dr. Blaschke,
    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Z88.8 darf nicht als HD kodiert werden. Ich meine, dass ich passend zu 1-700, Z01.5 als HD angeben muss.
    Aber da gab es ja noch die Sache mit der Erhaltungsdosis. Nun, ich frag da noch unsere Ärzte dazu.

    Allen einen schönen (bestimmt sonnigen) Tag
    medcont

  • Hallo Medcont,

    vielen Dank für den Hinweis zur ungültigen Hauptdiagnose, das hatte ich übersehen. Die Z01.5 paßt für mich auch gut.

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Guten Morgen,

    wir nehmen Z51.6 als HD und Z88.8 als ND + 8-030.0. T63.4 würde ich als HD nur nehmen, wenn der Anlass des Aufenthaltes der Stich ist, also grade passiert ist.

    Die stationäre Überwachung wird bei uns (Hessen) akzeptiert wenn vom Pflegepersonal ein Überwachungsprotikoll angelegt wird.

    Viele Grüße

    ganss