Schrittmacher Implantation

  • Hallo liebes Forum,

    zwei Fragen:

    wie lange werden in anderen Häusern Patienten mit Schrittmacher Implantation behandelt? Mit oder ohne vorstationäre Behandlung?

    Für jede Antwort bin ich sehr dankbar.

    Vielen Dank im Voraus

    Schönen Abend noch

    Lorelei


    :d_gutefrage: :augenroll:

    Viele Grüße.

    Lorelei

    :)

    "Setze Deine Ziele hoch, Deine Erwartungen niedrig und sei positiv überrascht vom Ergebnis"

  • Hallo Lorelei,

    bitte bei Schrittmachern den Katalog ambulantes Operieren nach SGB V §115b
    beachten. Viele Operationen im Pacemakerbereich sind Verfahren 1 also regelhaft ambulant- z.B Wechsel von Aggregaten, die Implantationen gehören meines Wissens zur Kategorie 2, die Anfragen bei stationärer Durchführung sind vorprogrammiert.
    Wenn der Aufenthalt zur Implantation über einen Tag/ Nacht hinausgeht, dann sollten umsomehr triftge Gründe vorliegen.

    Mfg

    Uwe Neiser


  • Auch Ihnen einen schönen guten Tag Codiprompt.

    Den Kode finden Sie, wenn Sie im Alphabetischen Verzeichnis nach \"Vorhandensein Herzschrittmacher\" suchen.

    Viele Grüße

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Hallo,

    Bei einer älteren Dame, 76 Jahre im reduzierten AZ mit Hypertonie und AV Block III soll die Implantation eines DDD Schrittmachers laut MDK ambulant erfolgen mit der Begründung, das Alter sei per se kein Argument für eine stationäre Aufnahme, auch der \"Herzschrittmacher Typ\" nicht, OP hätte ambulant erfolgen können und falls Komplikationen auftreten würden, sei gerade dafür die sekundäre Aufnahme vorgesehen.
    Das ist geht meiner Ansicht nach zu weit, wenigstens eine postoperative Nacht müsste doch wohl akzeptiert werden, wer hat Erfahrung mit dieser Problematik?

    Danke

  • Hallo MedCo-Dia,

    die Ansicht des MDK erscheint mir grotesk! AV Block III und reduzierter AZ!!
    Allein schon das Risiko der Sondendislokation und erneutem AV-Block etc.
    Nach den AEP-Kriterien (wer sie noch anwendet!?) klare Indikation zur stationären Überwachung!
    Schönen Tag noch

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,


    Zitat


    Original von MedCo_Dia:
    ...und falls Komplikationen auftreten würden, sei gerade dafür die sekundäre Aufnahme vorgesehen.


    Dieser Gutachter weiß nicht, dass Schrittmacherkomplikationen sehr schnell
    auch lebensbedrohlich werden können.

    Ich habe noch gelernt, dass beim AV Block III für die Patienten sehr schnell Lebensgefahr besteht, wenn dann auch die Kammerautomatie ausfällt.


    Zitat


    Original von riol:

    die Ansicht des MDK erscheint mir grotesk! AV Block III und reduzierter AZ!!
    Allein schon das Risiko der Sondendislokation und erneutem AV-Block etc.


    Die Zeit 11.8.2011 S. 49


    „Der Ermahnung „Schäm dich!“ ist aus dem Sprachgebrauch nahezu verschwunden; ein herber Verlust“


    Gruß

    E Rembs