• Hallo zusammen,

    habe da mal eine Frage,

    mache neuerdings die Entbindungsakten,
    haben eine Schwangere in der 40 SW, die wegen Wehentaetigkeit aufgenommen wurde.
    Im Verlauf gab es keine Komplikationen, nur die Haemoglobinwerte waren niedrig und es wurde mit Ferro behandelt, habe aufgrund dessen O990 und D508 erst mal kodiert. Von den Aerzten wurde O48 als HD kodiert. Übertragene Schwangerschaft ist aber erst kodierbar ab 41 SW (soviel ich weiß). Meine Frage ist nun was nimmt man als HD??
    Es gibt ja noch den Kode O602 Vorzeitige Wehen mit termingerechter Entbindung. Aber ist es ja eigentlich nicht.
    Ich würde ja die O990 als HD nehmen. Kann mir jemand weiter helfen.
    Vielen Dank im Vorraus :biggrin:

  • :sterne: Hallo Kodiersimone,

    bei einer spontanen vaginalen Entbindung ohne Komplikation ist als HD O80 und als ND O09.6, Z37.0 und D50.8 zu kodieren.

    O60.2 kann nur bei vorzeitigen Wehen vor der 37.SSW genommen werden.

    Sollte eine abnorme Kindslage vorgelegen haben wird diese HD.z.B. O64.0 Geburtshindernis durch Beckenendlage
    oder bei Spontangeburt ohne Geburtshindernis 032.1 Betreuung der Mutter wegen Beckenendlage.

    Sollte das Kind deutliche Übertragungszeichen zeigen dann wäre O48 korrekt.
    Übertragene Schwangerschaft ist zu kodieren wenn die Entbindung nach der 41.SSW erfolgt oder siehe oben.

    Hoffe ich konnte helfen

    Schönen Abend noch
    Lacessere

  • Hallo danke erst mal.

    Mein Problem, ich kann bei der Schwangeren die O990 und D508 dazu kodieren, da hier Aufwand war.
    Und da es ja laut Kodierrichtlinien lautet das die O80 nur genommen werden darf wenn ohne Komplikationen und die O99 schon unter Art der Komplikationen laeuft kommt in der DRG eine Fehlermeldung und ich kann es nicht abrechnen.
    Deswegen war die Frage ob man da nicht eigentlich die O99 zur HD machen muss, da sie ja eine Komplikation ist (die einzige in dem Aufenthalt)obwohl die Schwangere wegen Wehentaetigkeit kam, aber sonst keine Auffaelligkeiten.

    Mich hatte eben auch irritiert das die Aerzte die O48 genommen hatten.
    Aus meiner Sicht würde ich ja die O99 nehmen.

    Hoffe war jetzt besser erlaeutert, manchmal drückt man es für sich verstaendlich aus da man den Fall kennt, aber dann total abschweift.

    Grüße

    :biggrin:

  • Guten Abend noch mal,

    ich würde die O99.0 nie nehmen,da es ja nicht zu einer Entbindung wegen der Anämie kam.O99.0 meines Wissens nach nur zu nehmen wenn wegen Änamie Aufnahme und dies der Grund der vorzeitigen Entbindung.Unter O20-O29 sind auch Zustände die vorwiegend mit der Schwangerschaft verbunden sind (so ja auch eine leichte Anämie) aufgeführt vielleich ist da ein passenderer Kode für die Anämie als ND dabei.(Habe jetzt leider kein ICD-Buch bzw.Grouper zur Hand).

    Aber vielleicht habe ich einen Denkfehler, ich lasse mich gern belehren

    Gruß Lacessere

  • Hallo,
    für mich ist der Kode O99.0 die HD,der Kode D50.- sowie O09.- und Z37.- als ND zu verschlüsseln.Begründung ist für mich die DKR 1510b..\"Um andere.Komplikationen in der Schwangerschaft(oder Zustände, die sich in der Schwangerschaft verschlimmern oder die hauptsächlicher Anlass für geburtshilfliche Maßnahmen sind)...\" resp. Hinw.zum Kode O99.0
    Gruß
    Maddoc

  • Hallo Kodiersimone,
    Maddoc hat natürlich recht. Der MDK dürfte eigentlich nichts beanstanden, denn sie kommen mit der O99.. als HD in eine \"einfache\" Entbindungs-DRG und die wird ihnen keine Krankenkasse streitig machen oder prüfen, da es keine Erlössteigerung gibt. Es sei denn, sie haben die Verweildauer überzogen :d_neinnein:.
    Mfg findus

    MfG findus