• Hallo,

    hat jemand bereits Erfahrung mit Hilfe von ODBC von Access aus auf die GWI-Datenbank zuzugreifen?

    Mit Toad arbeiten wir schon, aber komfortabler stelle ich es mit mit Access vor.

    Danke.

    Gruß

    Sven Lindenau

  • Schönen guten Tag Herr Lindenau,

    ich mache dies bereits seit längerer Zeit und habe mir damit auch einige nette Tools zusammengebaut. Auch mein Berichtswesen speist sich auf diese Art relativ automatisiert mit Daten.

    Ich weiß allerdings nicht genau, welche Voraussetzungen seitens der EDV geschaffen werden müssen (oracle-odbc-treiber? )

    Um auch offline arbeiten zu können, mache ich gelegentlich einen Import der relevanten Tabellen. Zwar verknüpfe ich zunächst die Tabellen, habe aber danach Tabellenerstellungsabfragen erstellt, die mir die Daten in neue Tabellen schreiben, die dann auch offline zur Verfügung stehen.

    Es empfielt sich allerdings aus Performace und Platzgründen (Beschränkung der Größe des Access-DB-Files) sich bestimmte Abfragen (insbesondre diejenigen, die Daten aus mehreren Tabellen verbinden) bereits mit TOAD als Views zu erstellen und von Access aus diese Views zu importieren.

    Für weitere Fragen stehe ich Ihnen (und anderen) gerne auch außerhalb des Forums zur Verfügung.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo Herr Schaffert,

    ok wir haben es geschafft einen ODBC-Zugang zur Datenbank zu bekommen.

    Problem ist nur, dass durch den ORACLE-Treiber für den ODBC-Zugang E+S nicht mehr funktioniert, da hier der Key in der Regestry anscheinend überschrieben wird.

    Haben Sie das gleiche Phänomen?

    Danke

    Gruß aus dem sonnigen Münsterland


    Sven Lindenau

  • Schönen guten Tag Herr Lindenau,

    ich habe keine Probleme mit E+S und kann mit meiner Konfiguration auch auf die Datenbank einschließlich der Fibu Daten zugreifen.

    Vielleicht schildern Sie das Problem auch mal im GWI-Anwenderforum, wo sich eher die EDV Leute herumtreiben.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo,
    eine kleine Warnung an die Access-ODBC-Orcale-User: Wenn der ORA-Verbindungs-User auf der Oracle DB Schreibrechte hat, dann schreibt Access eine geänderten Werte bei einer Tabelle mit dem nächsten Datensatzwechsel sofort in die Datenbank - lediglich wenn der zu schreibende Werte irgendwelche Feldregeln von ORA verletzt, geht die Schreibaktion schief, ansonsten wird auch Hr. Müller gleich mal Hr Miller....

    Deshalb der Rat: Vom DB-Admin einen extra DB-User anlegen lassen und dort alle notwendigen Tabellen hinein\"grant\"en, aber eben nur mit Leserechten. Mit diesem DB-User dann von Access auf ORA zugreifen ist gefahrlos, da Änderungen ja nicht geschrieben werden können.

    Viele Grüße
    P. Dietz

  • Hallo,

    vielen Dank für die Infos! Aus eben diesen Gründen spiegeln wir die DB.

    Ich gebe den Ball dann mal wieder zurück an die EDV. DIe wollten erstmal nur wissen, ob wir die einzigen sind.

    Danke

    Sven Lindenau

  • Hallo,
    wie \"spiegeln\" Sie die DB? Wie gesagt, ein extra Oracle-DB-User anlegen (lassen), dann vom GWI-Ora-User z.B. im SQL-Worksheet oder dem DB-Admin-Tool
    grant select on WelcheTabelleAuchImmer to NeuerNurLesenDBUser;

    Die Tabelle heisst dann beim neuen NeuerNurLesenDBUser eben GWI-ORA-User.WelcheTabelleAuchImmer. Man könnte dann noch ein Synonym erstellen, ist aber für den Zugriff mit Access nicht notwendig - dort findet sich die Tabelle unter dem genannten Namen im Verknüpfungsmanager.

    Alles klar?
    Viele Grüße
    P. Dietz

  • Hallo Herr Dietz,

    fragen Sie mich jetzt bitte nicht wie die EDV das hinbekommt. Ich denke es handelt sich um eine Art Sicherungskopie, nur das wir die zukünftig über Nacht aktualisieren können.

    Wie das ganze in Access aussieht haben wir schon getestet. Unser Problem ist vielmehr die paralelle Nutzung des OBDC-Treibers und E+S. Wir haben jetzt E+S auf einen anderen Rechner installiert und gehen mit VNC (\"Fernwartung\") auf diesen.

    Alles andere funktioniert.

    Gruß

    Sven Lindenau

  • Schönen guten Tag allerseits,

    soweit ich wieß, gibt es einen von Oracle oder GWI bereits konfigurierten User, der nur-lese-Rechte auf der DB hat und extra für DB Abfragen angelegt ist. Ich arbeite unter diesem User und brache daher weder die DB regelmäßig zu spiegeln, noch irgendwelche anderen Manipulationen vorzunehmen.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo,
    als nicht-GWI, aber ORA-User kann ich natürlich keine Aussagen zum GWI, E+S und was Sie sonst noch so im Orbit(s) haben sagen...Aber mir scheint die nächtliche Kopie einer Datenbank nur zum Zwecke der Abfrage etwas übertrieben. Vielleicht einfach mal beim KIS-Hersteller anfragen? Hr. Schafferts Hinweise scheinen in die richtige Richtung zu deuten.
    Gruß
    P. Dietz

  • Hallo,

    je nach Größe und Struktur der Datenbank und der innerklinischen Daten-Verbindungen kann eine Kopie der Datenbank einen enormen Geschindigkeitszuwachs bedeuten. (q.e.d., ich würde unsere Spiegelung im Keller nicht mehr hergeben. biggrin: )
    Und ist es erst einmal eingerichtet, läuft es dann jede Nacht automtisch (von den üblichen Unwägbarkeiten natürlich mal abgesehen...)

    Gruß, J.Helling :