Fortbildung/Grundausbildung Med. Controlling

  • Liebe Forumsmitglieder,

    als quasi Neueinsteiger im Ärztlichen Controlling interessiere ich mich für Fortbildungsmöglichkeiten. Das Angebot ist doch sehr kommerziell gestaltet (z. B. mibeg o.ä.). Gibt es Alternativen bzw. zumindest jemanden in diesem Kreis, der einen Erfahrungsbericht über o.g. Seminare abgeben kannn? Oder kennt jemand jemanden, der wiederum jemanden kennt...?

    Bin für Info dankbar,

    M. Kaufmann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,
    kommerziell werden die meisten Seminare gestaltet sein, wenn du berufsbegleitend lernen willst.
    mibeg ist eine Möglichkeit (Eine private Äußerung dazu kannst du von mir per EMail erhalten...).
    Mein Freund Georg Kaysers bietet auch DRG-Seminare an. Die Frage ist, was du suchst. Umfassende betriebswirtschaftliche Zusatz-Qualifikation ? Dann empfehle ich dir den AKM-Studiengang (3 Jahre http://www.akm-ev.de).

    Oder das Wichtigste zügig lernen? Dann gibt es z.B. Seminare bei Kaysers-Consilium.de (s.o., ich fand die ziemlich gut). Ausserdem Herr Selter und Frau Dr. Gunda Ohm bei der DKI. Herr Selter ist auch hier im Forum aktiv (Hallo Dirk, gibt es diese Seminare noch ?).

    Eine einheitliche Richtlinie über die Inhalte gibt es wohl erst ab 2007, wenn es eh keinen mehr juckt.

    Es grüßt dich herzlich
    Burkhard

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Admin:
    Ausserdem Herr Selter und Frau Dr. Gunda Ohm bei der DKI. Herr Selter ist auch hier im Forum aktiv (Hallo Dirk, gibt es diese Seminare noch ?).

    Einen schönen guten Morgen Burkhard,

    für dieses Jahr ist nichts mehr geplant, erst im nächsten Jahr. Da ist aber der Fokus auf die Kodierung. Angedacht ist ein Tagesseminar über die DKR und ihre Anwendung für Kodiereinsteiger. Ob alternative Seminare gehalten werden, kann man über das Programm von Aug. - Dez. 2002 abfragen. Das DKI läßt es auf Anfrage bestimmt einem gerne zukommen.

    Gruß

    Dirk
    --
    D. D. Selter
    Arzt, Med. Cont. BGU-Murnau

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    in Kürze:

    1) aktuell

    http://www.medizincontroller.de
    Intensivseminar Med. Controlling im November
    Programm liest sich vielversprechend
    der Preis ist ein Super Hit

    2) dki
    siehe
    http://www.dki.de

    3)
    Kaysers
    Herrn Dr. Kaysers habe ich zweimal gehört
    Prädikat: excellence


    Mein Rat: gut überlegen und nachfragen, es gab auch mal Veranstaltungen, da konnte man Meilen sammeln (für MdB ???)


    Gruß

    E. Rembs

  • Hallo Herr Kaufmann,

    das Deutsche Krankenhausinstitut bietet ein bereits mehrfach erfolgreich gelaufenes 5-tägiges Intensivseminar "Einstieg ins medizinische Controlling im Krankenhaus" an.

    Der nächste Termin findet statt:

    vom 25. - 29. November 2002 in Düsseldorf / Neuss
    http://www.dki.de/Verdetails/1767.htm

    Im ersten Halbjahr findet das Seminar vom 12. - 16. Mai 2003 in Düsseldorf statt (Veranstaltung ist noch nicht im Internet ausgewiesen).

    Wenn Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch zur Verfügung!

    Herzliche Grüße aus Düsseldorf

    Gabriele Gumbrich
    Deutsches Krankenhausinstitut

    Gabriele Gumbrich
    Deutsches Krankenhausinstitut
    Hansaallee 201
    D-40549 Düsseldorf
    Tel.: +49 (0) 211 47051-12
    Fax: +49 (0) 211 47051-19
    Internet: http://www.dki.de

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Kaufmann,


    die erwähnte DKI Veranstaltung klingt vom Inhalt gut. Ich habe zahlreiche andere Veranstaltungen des DKI besucht, das Urteil war immer positiv bis hervorragend. Die Referenten in dem genannten Seminar gehören zur "Ober- bis Spitzenklasse", einziger Wermutstropfen der Preis, aber hier stimmt der Satz: gute Qualität fordert ihren Preis. Anderseits gibt es auch viele 800€ Tagesveranstaltungen. Da wird einem schon schwindlig....


    Gruß

    E. Rembs

    P. S. Es bestehen keinerlei finanzielle oder sonstige Verbindungen
    mit einer Firma , deren Produkt in den o.g. Zeilen eine wichtige Rolle spielt (oder mit einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt).

  • Sehr geehrter Herr Dr. Rembs,

    so viel Lob vor dem Wochenende tut richtig gut! Herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Veranstaltungen.

    Übrigens für alle, die das Deutsche Krankenhausinstitut noch nicht so gut kennen, einige Kurz-Infos über uns:

    Das Deutsche Krankenhausinstitut ist seit fast 50 Jahren führend in den Bereichen Forschung, Beratung und Fortbildung im Krankenhaus und Gesundheitswesen tätig. Durch eine Vielzahl von Forschungsvorhaben, Studien und Untersuchungen hat das Deutsche Krankenhausinstitut maßgeblich das Krankenhaus- und Gesundheitswesen mitgestaltet. Unser Institut wird von maßgeblichen Verbänden und Institutionen der Krankenhauswirtschaft getragen. Mitglieder sind:
    die Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V. (DKG)
    der Verband der leitenden Krankenhausärzte Deutschlands e.V. (VLK)
    die Deutsche Krankenhaus Verlagsgesellschaft mbH (DKVG)
    der Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands e.V. (VKD)
    Im Kuratorium des Deutsches Krankenhausinstitut e.V. sind außerdem vertreten:
    die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schwesternverbände und Pflegeorganisationen e.V. und
    die Medizinische Fakultät der Universität Düsseldorf

    Insoweit bemühen wir uns stets, Ihnen unsere Veranstaltungen zu erschwinglichen Preisen anzubieten. Unsere Preise liegen daher deutlich unter den Preisen der vollkommerziellen Anbieter.

    Für Fragen und Anregungen zu unserem Veranstaltungsprogramm stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!

    Herzliche Grüße und Ihnen allen ein schönes Wochenende

    Gabriele Gumbrich
    Deutsches Krankenhausinstitut
    http://www.dki.de

    Gabriele Gumbrich
    Deutsches Krankenhausinstitut
    Hansaallee 201
    D-40549 Düsseldorf
    Tel.: +49 (0) 211 47051-12
    Fax: +49 (0) 211 47051-19
    Internet: http://www.dki.de

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Admin:
    Ausserdem Herr Selter und Frau Dr. Gunda Ohm bei der DKI. Herr Selter ist auch hier im Forum aktiv (Hallo Dirk, gibt es diese Seminare noch ?).

    Zitat

    Original von Selter:...für dieses Jahr ist nichts mehr geplant, erst im nächsten Jahr. Da ist aber der Fokus auf die Kodierung. Angedacht ist ein Tagesseminar über die DKR und ihre Anwendung für Kodiereinsteiger.

    So, der Termin steht dann auch fest, ist aber noch lange hin: 3.7.03 in Düsseldorf. Thema: DKR, Grundlagenseminar für Ärzte (also für die DKR-/Kodieranfänger). Das Seminar wird von mir alleine gehalten.
    Sollte natürlich vermehrt Interesse an einem früheren Termin gezeigt werden, wird man sich bestimmt seitens des DKI darum bemühen.

    Schönes Wochenende
    --
    D. D. Selter
    Arzt, Med. Cont. BGU-Murnau

  • Hallo Herr Kaufmann,

    habe letztes Jahr das erwähnte Seminar "Einstieg ins MedCo" besucht.
    Kann es nur empfehlen.
    Wie gesagt, DKI-Seminare prinzipiell relativ kurz und knackig mit guten Referenten. Das damalige in Neuss war ein guter Mix zum Einstieg aus BWL-Controlling, aktuelle Gesundheitspolitik und spez. MedCo.
    Referenten Rochell, Mathias Bracht, Meister etc. waren alle mitreißend gut.
    Der Preis geht für eine ganze Woche völlig in Ordnung. Vergleichen Sie mal mit anderen Firmen, die z.B. mit "I" anfangen. Für einen Tag zahlen Sie da schon mal hin und wieder 1500.-€ :kong: bei allenfalls gleicher Qualität.

    Viele Grüße aus Stuttgart
    Jörg Noetzel

    FA für Chirurgie, Leiter Medizincontrolling, Klinikum Stuttgart, Vorstand DGfM

  • Hallo Herr Kaufmann!
    Zu Kursen Kaysers Consilium (2* teilgenommen): hervorragend, gute, lockere Truppe, gutes Lernmaterial, gute Fremdreferenten , macht viel Spaß und bringt den Kopf zum Rauchen.

    Weitere interessante Weiterbildungen wären sicherlich auch Qualitätsmanagement (Kammer W.-L oder auch auszugweise als Fernstudiengänge z.B. ZfUW Uni Kaiserslautern oder andere)
    aber auch med. Informatik (plane ich zur Zeit für mich persönlich).

    MfG
    --
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten)

    Jörg Gust
    (orth. Assistenzarzt, Ex-Med.Controller)

  • Hallo Herr Kaufmann!
    Keine Werbung, sondern auch nur Erfahrung: nach einem Seminar mit Herrn Kaysers haben wir diese Firma für eine in-house-schulung gebucht und nur gute Erfahrungen genmacht; uneingeschränkt empfehlenswert.
    grüsse
    S-F:icd:
    --
    Michael Schmidt-Füchtmeier
    medcontrol@sankt-elisabeth-hospital.de