• Guten Morgen,
    meine Frage:
    Obstruktive Bronchitis, im Verlauf Pneumonie, wird mit Antibose behandelt. Der Patient wird entlassen.
    3 Tage später Wiederaufnahme bei akuter Verschlechterung der obstruktiven Symptomatik.
    Physiotherapie, Inhalation etc. und Weitergabe der Antibiose (die zwischenzeitlich nicht abgesetzt war!).
    Kann ich die Pneumonie im 2. Aufenthalt kodieren, da therapeutischer Aufwand?
    Gruß Nastie :sonne:

  • Hallo Nastie,
    wurde sie im 1. Aufenthalt nicht behandelt?

    Wenn behandelt, dann Kodierung. (Egal in welchem Aufenthalt).

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Im 1. Aufenthalt Antibiose wurde begonnen.Zu Hause weitergeführt und bei Wiederaufnahme weiter durch uns.
    MDK sieht keinen Aufwand für Pneumonie im 2. Aufenthalt, da die Pneumonie ja offensichtlich am Ende des 1. Aufenthalt ausgeheilt schien.

  • Hallo Nastie,
    ich würde die Pneumonie weiterkodieren, da durch die Wiederaufnahme diese augenscheinlich nicht ausgeheilt war und auch die Therapie weitergeführt wurde.
    Ansonsten hätte es doch gar keinen Grund zu einer Wiederaufnahme gegeben. Bei manifester Pneumonie muß ich gar weiterbehandeln, da diese zu einer akuten Verschlechterung der pulmonalen Situation führt und sogar weiter....

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)