Richtige Kodierung einer Hemicap-Prothese

  • Hallo Herr Bartkowski,

    Danke für die schnelle Antwort und für die Bestätigung meiner Befürchtungen.
    Gruß
    Stefan Schulz :sonne:

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo Herr Finke,

    nun hat sich Herr Bertkowski gemeldet, und das ist gut so. Dann habe ich mich fast richtig erinnert.

    Er führte den Code 5-801.xff statt des Codes 5-801.jff an.

    Das kann man machen, auch ich war damals der gleichen Meinung. Warum ich jetzt dem anderen Code also 5-801.jff den Vorzug gab, nun ja fast ein Jahr und ein paar Kongresse später sieht man manches vielleicht etwas anders.

    Ich habe inzwischen auch noch ein paar alte Unterlagen gefunden und gebe daher erst einmal Herrn Bartkowski Recht, der auf 5-801.xff codiert, zumal diese Version im August 2006 von mir auch DIMDI bekannt gemacht wurde. Man sollte sich aber für 2008 - wie es schon Herr Bartkowski andeutete - Gedanken machen, und den Code vielleicht etwas allgemeiner fassen, denn auch die Hemicaps lassen – obwohl Serienteile - eine gewisse Individualität zu.

    Allerdings sollte man sowohl den Code 5-801.xff und 5-812.xff noch präzisierend jeweils mit dem Code 5-784.6ff (allogener Knochenknorpelersatz) ergänzen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo,

    ich möchte dieses Thema gerne wieder aufgreifen, da es in der Aktualisierung zu 2009 einen OPS gibt, welcher eine HemiCAP recht gut beschreibt.
    Zu nennen wäre hier der OPS 5-801.mh \"Offen chirurgische Implantation von metallischem Knorpelersatz mit nicht patientenindividuellem Implantat, Kniegelenk\".
    Wie ist hier die allgemeine Meinung? Ist dieser Code zu nutzen, oder läßt die HemiCAP eine Patientenindividualität zu?

    Mit freundlichem Gruß
    A. Schütt

  • JA, dass ist eine gut Frage! Ich halte ja leider die 5-801.j und m für die richtigen Codes, obwohl die Produktpalette der HemiCAPs sehr groß ist (Schulter/Knie/Hüfte/OSG etc.).
    Die Kodierung einer Endo- oder Hemiprothese ist sicherlich mercantil richtig aber medizinisch doch eher fragwürdig... Welche Erfahrugen gibt es bei welchem Hersteller? Wir haben \"2MED\", gibt es überhaupt andere? Und: Wer hat eine Definiton einer Endo-und einer Hemiprothese parat?!

    Ich freu\' mich den Ball mal ins Rollen zu bringen!

  • Hallo drgfuxx,
    hatte gerade vor einer Woche ein sehr langes Gespräch mit der Firma auf einem Kongreß und hatte mich sehr intensiv mit den Produkten beschäftigt. Auch wenn einige der Hemicaps eine gewisse Ähnlichkeit mit Standardprothesen aufweisen ist dieses Verfahren ein Knorpelersatz und kein Knochenersatz. Die Modelle sind auch nicht patientenindividuell, es existieren wie bei jeder Endoprothese verschiedene Größen.
    Im Sinne der DKR ist für mich die5-801.jff bzw. 5-801.mff der exakte Kode. Über eine Differenzierung Endoprothese - Hemiprothese kommen wir nicht weiter. Im weiteren Sinne ist ein Hemicap auch eine Endoprothese.
    Interessant war jedoch das Verkaufsgespräch der Firma. Für die Hemicap am GZGG wurde die I20B angesetzt. Argumentation. Es sei dei Arthritis multilans bzw. die Polyarthrose als HD zu wählen. Hallo? Die M20.2 als spezifischer Kode wird ignoriert. Die Argumentation war, alle rechnen dies so ab. Muss man auch, sonst zahlt man bei der Behandlung drauf.
    Auch hier wird die Kodierung als Endoprothese und nicht mit 5-801.ff propagiert.

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

  • Hallo Schemmi!

    q.e.d sag ich da nur! Ich glaube einfach, daß diese falschen Kodierungen durchgehen, weil in der Regel die Endoprothesen durch den MDK nicht geprüft werden... :erschreck:
    Den Argumentationen der Firma... naja die wollen halt meistbietend verkaufen und nicht den Preis dem Markt anpassen :d_neinnein:

    Grüße