Guten Morgen liebes Forum,
bei folgendem Fall hätte ich gern Ihren Rat:
Pat. kommt zur chir. Aufnahme wegen Diabetischem Gangrän. In der Ambulanz hat der Patient plötzlich eine Apnoe und kommt erst einmal auf die Intensivstation. Nach ein paar Stunden wird er auf die Innere Normalstation verlegt. Hier efolgte zuerst ein UKG (dabei kam nichts heraus)und eine Abstrichentnahme vom Fuß (ergab P.mira), eine i.v.-Antibiose, Flüssigkeitssubstitution und Heparingabe durch einen Perfusor. Am 2. Tag wird ein chir. Konsil bzgl. des diab. Fußes angefordert. Weiter wird im Verlauf des stat. Aufenthaltes weitere Diagnostik hinsichtl. des Fußes unternommen (u.a. CT). Später erfolgt dann die Verlegung in ein Haus mit Gefäßchirurgie.
Abgesehen davon, ob der Pat. dann nicht auf die Chirugie gehört hätte, was ist hier nun als HD zu kodieren? Eigentlicher Aufnahmegrund war der diab. Fuß. Akut aufgenommen wegen Apnoe auf die ITS. M.E liegen hier 2 konk. Diagnosen vor. Daher neige ich zum Diab. Fuß als HD. Wie sehen Sie das??
Vielen Dank schon mal.
MfG
HeFe