• Hallo!
    Wie kodiere ich nach einer Entbindung manuelle Placentalösung mit Kürettage?
    Vielen Dank für die immer sehr gute Hilfe.
    Gruß
    coder :sterne:

  • Hallo Coder,

    ich glaube, da müsstest Du etwas genauer werden: Warum wurde nach der manuellen Plazentaentfernung noch kürettiert? Waren noch Plazentareste vorhanden, die entfernt werden mussten?

    Gruß,

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    da gleich mal zur Diskussion dieses:
    Placenta adhaerens --> Manuelle Ausräumung der Plazenta, danach instrumentelle Nachtastung. Das Cavum ist glatt und leer.

    Wer kodiert hier neben der 5-756.0 (manuelle Lösung) noch die 5-756.1 (instrumentelle Lösung)?

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo!
    Ich habe das so codiert, bin mir aber nicht sicher. Daher meine Frage.
    Oder sollte man lieber 5-756.x codieren.
    Von der (Logik) ist mir die Codierung 5-756.0 und 5-756.1 klar, aber die
    Logik spielt hier eine untergeordnete Rolle.
    Gruß
    coder

  • Guten Morgen,
    ich kodiere bei einer normalen Entbindung mit Plazentaretention die manuelle als auch die instrumentelle Plazentalösung. Hatte damit bisher keine Schwierigkeiten.
    Man beachte, dass diese Kodes nicht zusätzlich zu einer Sectio abzurechnen sind (das wird leider auch noch oft falsch gemacht).
    Gruß in der Hoffnung auf ein sonniges WE
    Nastie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn keine Plazenta mehr bei der instrumentellen Nachtastung geborgen wird, wieso dann der Kode? Ich möchte nochmal auf mein Beispiel hinweisen.

  • Wenn keine Plazenta bei der instrumentellen Nachtastung geborgen wird?Die Prozedur ist doch aber erfolgt, warum sollte ich den Kode dann nicht kodieren?
    Es ist gängige Praxis manuelle+instrumentelle Nachtastung.

    Gruß Nastie

    • Offizieller Beitrag

    Als Nicht-Geburtshelfer:
    Wenn keine Plazenta instrumentell entfernt wurde, weil sie wohl komplett manuell entfernt wurde, haben sie keine Plazenta instrumentell entfernt. Der Kode sagt \"Entfernung\".

  • Da müsste ja mal ein Gynäkologe Stellung nehmen, warum er dann überhaupt instrumentell vorgeht, wenn die Plazenta manuell komplett entfernt wurde... :augenroll:
    Nastie

  • Ich bin auch kein Geburtshelfer:
    Werter Herr Selter, in Ihrem Beispiel \"..das Cavum ist glatt und leer\" bezieht sich auf den Zustand nach instrum. Entfernung. Ich denke das der Kode seine Berechtigung hat, da bei einer Plazentaretention meist noch Material gewonnen wird.

    Gruß Nastie