HD Infekt oder Carcinom?

  • Guten Abend sehr geehrtes Forum!

    Ich habe in diesem Fall Probleme mit der HD.
    Pat. mit nicht mehr therapierbarer akuter myeloischer Leukämie kommt mit Fieber ins KH. Es wird ein Harnwegsinfekt festgestellt. Während des Aufenthaltes werden der Patientin Erys gegeben. Die Leukämie wird nur noch palliativ behandelt, der Harnwegsinfekt antibiotisch.
    Welche HD muss hier gegeben werden?
    Meines Erachtens steht der Infekt im Vordergrund und das Carcinom wird als ND angegeben. Oder kann man sagen durch die Erkrankung ist das Immunsystem so geschwächt, dass es zum Infekt kommt. Man sollte doch eigentlich keine Kausalketten auftellen.

    Ein paar Tage später kommt Pat. wieder mit einem Infekt. Dieses Mal V.a. Pneumonie. Einen Harnwegsinfekt hat Pat. auch wieder. Pat. bekommt Antibiotikum. Leider verstirbt sie. Ähnlicher Fall.

    Es geht hier um die HD und auch um eine Fallzusammenführung. Können Sie mir weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus

    Klara

    :sterne:

  • Hallo Klara,

    im ersten Fall scheint der Aufnahmegrund der HWI zu sein bei bekannter AML. Somit wäre der HWI die HD und die AML eine ND.

    Die Wiederaufnahme mit erneutem Infekt ein paar Tage später macht die Sache komplizierter ?(
    Wurde eine konktrete Diagnose (Pneumonie, HWI) diagnostiziert (Keimnachweis etc.) ?Woran verstarb der/die Pat. ? Es sieht beim 2. Aufenthalt eher nach einem Zusammenbruch der Immunabwehr bei AML im Endstadium aus. Hier kommt jetzt durchaus wieder die AML als HD in Frage in der Form C92.00 + C95.8! mit den entsprechenden Symptomen ...
    Im Rahmen einer FZF wird dies dann auch die HD.

    Schöne Woche

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Guten Morgen zusammen,


    Zitat


    Im Rahmen einer FZF wird dies dann auch die HD.

    Warum?
    Wenn ich Ihrer Argumentation folge:
    erster Fall HWI;
    zweiter Fall AML;

    warum FZF (Komplikation?, Partitionswechsel?, identische Basis-DRG?)

    und die Todesursache ist bei der Festlegung der HD m.E. eher von sekundärer Natur.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Meines Erachtens ist die stat. Aufnahme veranlasste Diagnose auch die HD, nicht die bekannte Grunderkranung AML. Wenn Peumonie nicht ausgeschlossen werden konte und behandelt wurde, so wäre dies die HD, weil mit deutlich stärkerer Letalität verbunden.

    Gruß
    Ordu

  • Hallo Herr Horndrasch,

    meine Idee einer möglichen FZF begründet sich wie folgt:
    Beim 1. Aufenhalt wurde der HWI bei AML behandelt. Nach einigen Tagen erfolgt die Wiederaufnahme mit V.a. Pneumonie und wieder HWI. Hier wird der MDK sicher zum ersten Mal eingeschaltet zur Frage der FZF!!
    Sollte sich bestätigt haben, dass es sich um einen Zusammenbruch der Immunabwehr bei AML handeln (daher auch die Nachfrage nach der Toderursache), war der 1. Aufenhalt nur der Vorbote des 2. Aufenthaltes und im Falle einer möglichen FZF (MDK fragt 100%ig nach) wird die AML dann vielleicht zur HD.
    War ja nur so eine Idee :)

    Schöne Woche wünscht

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo Forum.

    Etwas andere Frage...
    Pat kommt rein wegen V.a. Analabszeß--hat Fissur, wird operiert, während Aufnahme und OP-Vorbereitung stellt sich Verdachtsdiagnose AML-Internistische Übernahme noch am Aufnahmetag-vor der OP.
    Insgesamt sehr schlechter Verlauf, Verweildauer 17 Tage, Pat. verstirbt...

    Ich hätte natürlich gerne die C92.00 als HD und nicht die Analfissur...
    Nun meine Frage: Wäre das medizinisch erklärbar/möglich das die Fissur nur ein \"Symptom\" der AML war, oder ist das völliger Quatsch?

    Vielen Dank für Antworten!

    Frauke

  • Hallo Frauke -

    die Natur ist ja immer für Überraschungen gut - aber Analfissur als Symptom einer AML ist wahrscheinlich in keinem Lehrbuch zu finden.

    Schönen 4. Advent.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)