OPS 5-903.- groß- oder kleinflächig??

  • Guten Morgen, :)

    in unserer Klinik ist ein Definitionsproblem aufgetreten.
    Es handelt sich hauptsächlich um den OPS 5-903.- \"Lokale Lappenplastik an Haut und Unterhaut\".
    Bei diesem OPS wird darauf hingewiesen, dass kleinflächig eine Fläche bis 4cm² entspricht.

    Leider ist nirgendwo definiert, welche Fläche für die Eingruppierung zählt. :d_gutefrage:

    Daher gibt es bei uns 2 Meinungen:

    1. Meinung und auch die des MDK´s:
    Es zählt nur die Fläche, des zu deckenden Defektes.

    2. Meinung:
    Es zählt die gesamte Gewebsfläche, die für die Lappenplastik notwendig war inkl. die Fläche, des zu deckenden Defektes.

    Welche Meinung ist nun richtig?

    An dieser Stelle würden mich ebenfalls interessieren, unter welchen Gesichtspunkten anderere Kliniken den OPS kodieren.

    Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    s.strauss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nehmen wir an, es besteht ein Defekt von 1 cm x 2 cm (2 cm²). Die transplantierte Haut hat eine Fläche von 2 cm x 3 cm. Die Fläche der Transplantation ist dann also 6 cm², nicht 2 cm². War das die Frage oder anders gemeint?

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Dr. Selter,

    ich habe zum besseren Verständnis ein Word-Dokument angehangen. Dieses Dokument beinhaltet eine Darstellung zur Lappenplastik.

    Meine Frage lautet:
    Welche Fläche muss zur Berechnung, ob groß- oder kleinflächig, berücksichtigt werden?
    Entweder: der zu deckende Defekt oder die Gewebsfläche der Lappenplastik?

    Ich hoffe, dass ich Ihre Frage beantworten konnte. :)

    Mit freundlichen Grüßen

    s.strauss

  • Hallo Frau Strauss,
    wir verschlüsseln nach die Größe des Defektes.
    Die Berechnung der Größe wird sonst auch etwas umständlich. Bös gesprochen: wenn ich etwas weiter schneide oder die Technik nicht so gut behersche ist es großflächig....
    Ich denke nicht das dies gewollt ist.

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Hallo Frau Strauss,

    die größe des Defektes ist hier maßgebend, alles andere hätte die Folge das es keine \"kleinflächige\" Defkte mehr geben würde, oder? :d_gutefrage:

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo Fr. Strauss,

    weitere Bestätigung aus Bayern :)
    Wir orientieren uns auch an der Größe des vorhandenen Defektes, der gedeckt oder debridiert wird.

    Ciao

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von mrs drg:
    Vorsichtshalber habe ich bei DIMDI nachgefragt.

    Hallo,

    die Frage (inkl. der Graphik) ist schon am 2.8. von mir an das DIMDI weitergeleitet worden. Eine Antwort folgt garantiert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hier die Antwort:

    Sehr geehrter Herr Dr. Selter,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Grundsätzlich ist nach den amtlichen <?xml:namespace prefix = st1 ns = \"urn:schemas-microsoft-com:office:smarttags\" />Klassifikationen (ICD-10-GM bzw. OPS) in der jeweils gültigen Version so spezifisch wie möglich zu kodieren, unabhängig vom Ergebnis der Gruppierung. Bei der Kodierung von Diagnosen und Prozeduren im Geltungsbereich des § 301 SGB V sind die Deutschen Kodierrichtlinien (DKR) in der jeweils gültigen Fassung zu beachten. <?xml:namespace prefix = o ns = \"urn:schemas-microsoft-com:office:office\" />

    Wir haben Ihre Anfrage an die zuständige Fachgesellschaft weitergeleitet und haben folgende Antwort erhalten:
    \"Entscheidend ist hier die Größe der Verschiebeplastik. So kann zum Beispiel bei einem kleinen Defekt an der Nase, aufgrund der geringen Verschieblichkeit der Haut vor Ort, eine weit reichende Erweiterung der Schnittführung notwendig sein, die die Größe des Primärdefekts um ein mehrfaches überschreitet --> daher liegt dann eine großflächige Verschiebeplastik vor. Dies gilt analog auf für Rotations-, Transpositionsplastik etc.\"

    Wir weisen daraufhin, dass unsere Antwort auf den zur Verfügung gestellten Informationen beruht. Zusätzliche oder abweichende Informationen können zu einer anderen Antwort führen.