Welche Häuser haben kalkuliert?

  • Liebe mydrg-Kollegen,

    ich suche Informationen darüber, welche Häuser konkret zu den 116 gehören, deren Daten in die Kalkulation eingeflossen sind. Leider kann ich eine solche Liste bei g-drg.de nicht finden. Hat jemand entsprechende Informationen?

    Viele Grüße,

    V. Blaschke


    Entschuldigung für den Fehler im Thema, ist leider nicht mehr zu korrigieren...

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo Herr Blaschke,

    interessante Infos über die Zusammensetzung der Erstkalkulationshäuser finden Sie in f&w 10/2002 in dem Artikel von Tuschen et al.
    Leider scheinen die Tabellen Fehler zu enthalten (nur 1,7% der deutschen KH sind in Hessen?).
    Ich habe irgendwo auch eine Liste mit den Namen der KH rumfliegen, die mitgemacht haben, die finde ich aber 1. nicht im Moment und 2. enthält diese Liste auch die KH, die ihre Daten oder ihre Einwilligung kurzfristig zurückgezogen haben und somit doch nicht in die Kalkulation eingegangen sind. Das Ding gabs auch irgendwo im Netz.

    Wenn ich's finde, hören Sie von mir

    Freundliche Grüße
    Christian Jacobs

  • Darf ich mal wieder was ketzerisches fragen: ist es wohl möglich, dass die Universitätskliniken deshalb ihre Kalkulationsdaten nicht eingestellt haben, weil sie den Durchschnitt (in einem gewissen Sinne ja tatsächlich fälschlicher Weise!) erhöht hätten und dies natürlich nur (bzw. überproportional) den kleineren und preiswerteren Häusern zu Gute gekommen wäre? Bin ich jetzt eklig oder spreche ich nur aus, was jedem total klar ist, worüber aber (warum eigentlich?) nicht gesprochen wird? :x Patricia

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen. Mir ging es darum zu erfahren, welche Häuser tatsächlich in die Kalkulation eingegangen sind. Dann wüßte ich auch, warum z. B. für den Linksherzkatheter (F42) und die PTCA (F16Z) so ganz eigenartige Verweildauern herausgekommen sind. Dies können nur Spezialkliniken gewesen sein, die am Fließband kathetern.

    Daß die Universitätsklinika nicht mitkalkuliert haben, war m. E. ein großer Fehler, denn wenn geltend gemacht wird, daß universitäre Patienten teurer sind, sollte es auch belegt werden.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    --
    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke
    Arzt für Dermatologie / Allergologie
    Medizincontroller
    Herzzentrum Göttingen
    http://www.herzzentrum-goettingen.de

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo Herr Blaschke,

    auch wenn es Ihnen bei Ihren Fachrichtungen nicht viel weiterhelfen wird. Wir (St. Josef-Stift Sendenhorst, Fachklinik für Orthopädie und Rheumatologie) haben an der Erstkalkulation teilgenommen.

    Da auch wir gerne wüßten, welche Häuser mit unseren Fachrichtungen sonst noch teilgenommen haben, haben wir bereits mehrfach beim InEK angefragt. Bisher jedoch ohne Erfolg.

    Viele Grüße

    R. Heese