HD? Luxation oder Fraktur?

  • Hallo Forum,

    folgender Fall:
    Pat. Sturz von der Leiter, Röntgen OSG: komplette Luxation im OSG S93.0, sog. Luxatio pedis cum talo.
    In Kurznarkose unter DL problemlose Reposition 8-201.k. Da bei der DL der Verdacht auf eine mögliche Talusfraktur besteht, wird am folgenden Tag noch ein CT gefahren 3-205, dabei der Nachweis einer nicht dislozierten, transversalen Talushalsfraktur S92.1. Weiterbehandlung im Gips, Entlassung nach 4 Tagen.

    Frage: Was ist die HD? Luxation oder Fraktur? Je nach Wahl landet man in der I77Z (Luxation) oder I74B (Fraktur) mit entsprechend unterschiedlichen Entgelten :d_zwinker:

    Ohne Wissen um den Erlös würde ich die Luxation als HD wählen, denn sie hat den größeren Aufwand gemacht (Narkose).

    Meinungen? :d_gutefrage:

    Besten Dank im voraus :)

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo riol,

    hier kommen m.E. nach nur DKR 1903c \"Fraktur und Luxation: Luxationsfraktur:
    In diesen Fällen ist sowohl für die Fraktur als auch für die Luxation ein Kode zuzuweisen; der erste Kode für die Fraktur...\" oder DKR 1911a \"Mehrfachverletzungen: Reihenfolge der Kodes bei multiplen Verletzungen: Im Fall von mehreren näher beschriebenen Verletzungen ist als Hauptdiagnose die Erkrankung auszuwählen, die am schwerwiegendsten ist.\" in frage.
    Ob die Fraktur oder die Luxation schwerwiegender war, muss der behandelnde Arzt entscheiden (denke ich mal).

    mfG findus

    MfG findus

  • Zitat


    Original von riol:
    Ohne Wissen um den Erlös würde ich die Luxation als HD wählen (...)

    Ich auch. Erst richtig kodieren, dann Erlös nachsehen finde ich dabei am besten. :d_luege:
    Gruß!
    :)

    [center][hr]Ekhard Wille
    MedCo
    FEK Neumünster GmbH[/center]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Findus:
    Hallo riol,

    hier kommen m.E. nach nur DKR 1903c \"Fraktur und Luxation: Luxationsfraktur:
    In diesen Fällen ist sowohl für die Fraktur als auch für die Luxation ein Kode zuzuweisen; der erste Kode für die Fraktur...\" oder DKR 1911a \"Mehrfachverletzungen....\" in frage.
    mfG findus

    Hallo,

    wie Luxationsfrakturen zu kodieren sind, ist explizit unter der 1903c vorgegeben. Man hat da keine Wahl unter verschiedenen DKR sich die \"lukrativste\" auszusuchen. Genauso wenig wie die D002 wahlweise angesetzt werden kann, ist die 1911a hier zu beachten.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo zusammen, hallo Herr Selter,

    soweit ich alle verstehe, kommt die 1903 zur Geltung, weil der Talus Bestandteil/Gelenkpartner des OSG ist und damit liegt eine Luxationsfraktur vor, ok? Muss ich dann wohl akzeptieren.

    Nur zum Verständnis:
    Hätte eine Luxation im OSG vorgelegen und die Fraktur hätte im Kalkaneus oder im Metatarsalbereich (jeweils konservative Therapie) gelegen: Wäre das auch eine Luxationsfraktur wie oben gewesen oder wäre eine Trennung in HD (Luxation) und ND (Fraktur) sachgerecht gewesen entsprechend D002/1911a?!

    Besten Dank

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Riol,

    wenn Luxation und Fraktur unterschiedliche Gelenke betreffen, liegt ja keine Luxationsfraktur vor. Dann kodieren Sie nach der 1911a.

  • Hallo Alle miteinander,

    die letzte Stellungnahme von Herrn Selter gibt eigentlich die Richtung vor. Bei der Talusfraktur ist zu fragen, ob die Fraktur das Gelenk berührt oder extrakapsulär liegt. Dies kann nur der behandelnde Arzt entscheiden. Bei einer extrakapsulären Fraktur liegt keine Luxationsfraktur vor, denn sonst wäre auch eine Kniegelenksluxation mit Femurschaftfraktur eine Luxationsfraktur, was wohl niemand so definieren würde. Beim Fuß liegen die Grenzen eben näher beieinander, aber sie existieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo zusammen,

    der MDK hat übrigens die Luxation als HD akzeptiert und die Fraktur als ND. Entweder kannte er die 1911a nicht oder hat es medizinisch so gesehen, wie ich.

    Man muss auch mal Glück haben :)

    Mit Gruß

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg