• Hallo Forum,

    folgende Kosntellation:

    wir fordern als KH ein Konsil von einem niedergalssenen Hautarzt für einen Pat. in der Tagesklinik. Der Arzt schickt uns die Konsilrechnung.

    Bis hier kein Problem.

    Jetzt stehen auf der Rechnung auch noch Leistungen eines externen Labors.

    Wer muss das denn nun zahlen auch wir oder der Arzt, welcher die Leistung beauftragt hat?

    Vielen Dank

    Gruß

    Sven Lindenau

  • Hallo Herr Lindenau,
    ist wahrscheinlich müssig darüber zu spekulieren, denn zahlen werden wohl Sie müssen. Ob nun direkt an das labor oder über den niedergelassenen ist dan wohl sekundär.
    Interessant ist eher, ob die Laboruntersuchung vom Konsilauftrag gedeckt war, bzw. welche Vereinbarungen sie mit dem niedergelassenen Kollegen diesbezüglich haben.
    Es empfiehlt sich daher, den Konsil-Auftrag klar und deutlich zu begrenzen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Forum!

    Zum Thema Konsil habe ich da noch eine Frage:
    Ein Augenarzt führt gelegentlich konsiliarisch eine Untersuchung im KH durch. Es besteht jedoch keinerlei Vertrag mit dem Kollegen.

    Nun werden normalerweise die Konsile mit dem 1-fachen GOÄ-Satz vergütet, selbiger Kollege jedoch beruft sich auf den \"fehlenden Vertrag\" und stellt den 3,5-fachen Satz in Rechnung...

    Ausser dem persönlichen Gespräch - gibt es sinnvolle Gegenargumente hierzu?

    Fragt sich in der Pfalz :d_gutefrage:

    T. Flöser

  • Hallo Herr Flöser,
    hat er denn eine stichhaltige Begründung für den 3,5 fachen Satz?

    Der Regelsatz ist ja meist der 2,3fache (je nach Ziffer / Untersuchung).

    Im Zweifelsfall hilft da nur der genaue Wortlaut der GOAE (z.B. die Ausführungen zum Wegegeld werden gerne von abrechnenden Kollegen überlesen)

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Guten Morgen, Herr Horndasch!

    Eine Begründung finde ich auf der Rechnungsstellung leider nicht.
    Nun, bezahlen müssen wir so oder so... Und vertragliche Bindungen - gerade mit niedergelassenen Ophtalmologen - werden wir sicher nicht eingehen!

    Trotzdem danke

    Gruß

    T. Flöser

  • Na vielleicht ist ja - wie so oft - ein klärendes Gespräch die Lösung. Wollte mir nur vorher im Forum Anregungen holen, da die ganze Vertragsarztgeschichte für mich ein Buch mit sieben Siegeln ist...

    Schönen Tag

    T. Flöser