Sehr geehrtes Forum,
kann mir jemand den genauen Unterschied erklären, wann ich die 5-401.7 kodiere und wann die 1-691.1? Mir ist das nicht ganz klar und es geht um eine Menge Geld.
Schönes Wochenende und schon herzlichen Dank im Voraus!
Klara
Sehr geehrtes Forum,
kann mir jemand den genauen Unterschied erklären, wann ich die 5-401.7 kodiere und wann die 1-691.1? Mir ist das nicht ganz klar und es geht um eine Menge Geld.
Schönes Wochenende und schon herzlichen Dank im Voraus!
Klara
1-691.1 steht im OPS-Kapitel für diagostische Maßnahmen - also bloß gucken, ohne Exzision und ohne helfen.
Sobald man mehr will als nur Diagnostik, ist alles mit 1 am Anfang falsch. Bei 5-401 steht \"Exzision einzelner LKs und L-Gefäße\" ober \'drüber - also keine reine diagnostische Mediastinoskopie.
Hallo Forum,
ich möchte gern eine Frage zum OPS 5-401.7 stellen.
Im Rahmen einer Mediastinoskopie werden Biopsien (Lymphknoten) entnommen.
Kodiert wird oft o.a. Schlüssel.
Aktuell habe ich eine Histo vorliegen, aus der ich herauslesen [c=crimson]könnte[/code] , dass jeweils der komplette Lymphknoten eingeschickt wurde.
Aus dem OP-Bericht ist zu entnehmen, dass jeweils \"Biopsien\" entnommern wurden.
Im Grunde tendiere ich zu einem \"1\" er Schlüssel.
Welcher Eingriff verbirgt sich hinter dem Schlüssel 5-401.7?
Ich danke Ihnen.
Gruß,
B.Schrader
Hallo,
leider hat Klara 2007 keine Antwort bekommen. Nun sitze ich vor dem selben Problem: Welcher Kode ist anzuwenden, wenn für eine Biopsie eine Exzision von Lymphknoten stattgefunden hat? 1-691.1 oder 5-401.7? Wie kann ich die beiden Kodes klar abgrenzen?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Hallo Herzchen,
ich will es mal versuchen. Wenn sie einen Lymphknoten komplett entfernt haben, dann würde ich die 5-401.7 wählen. Sollte dagegen nur eine Biopsie aus dem Lymphknoten gemacht worden sein oder nur ein Teil des Lymphknotens zwecks Histologie exzidiert worden sein, dann würde ich 1-691.1 + 1-586.3 wählen.
MfG findus