Unterschied zwischen 5-401.7 und 1-691.1

  • Sehr geehrtes Forum,

    kann mir jemand den genauen Unterschied erklären, wann ich die 5-401.7 kodiere und wann die 1-691.1? Mir ist das nicht ganz klar und es geht um eine Menge Geld.

    Schönes Wochenende und schon herzlichen Dank im Voraus!

    Klara

    :sterne:

  • 1-691.1 steht im OPS-Kapitel für diagostische Maßnahmen - also bloß gucken, ohne Exzision und ohne helfen.
    Sobald man mehr will als nur Diagnostik, ist alles mit 1 am Anfang falsch. Bei 5-401 steht \"Exzision einzelner LKs und L-Gefäße\" ober \'drüber - also keine reine diagnostische Mediastinoskopie.

    [center][hr]Ekhard Wille
    MedCo
    FEK Neumünster GmbH[/center]

  • Hallo Forum,
    ich möchte gern eine Frage zum OPS 5-401.7 stellen.
    Im Rahmen einer Mediastinoskopie werden Biopsien (Lymphknoten) entnommen.
    Kodiert wird oft o.a. Schlüssel.
    Aktuell habe ich eine Histo vorliegen, aus der ich herauslesen [c=crimson]könnte[/code] , dass jeweils der komplette Lymphknoten eingeschickt wurde.
    Aus dem OP-Bericht ist zu entnehmen, dass jeweils \"Biopsien\" entnommern wurden.
    Im Grunde tendiere ich zu einem \"1\" er Schlüssel.
    Welcher Eingriff verbirgt sich hinter dem Schlüssel 5-401.7?
    Ich danke Ihnen.
    Gruß,
    B.Schrader

  • Hallo,

    leider hat Klara 2007 keine Antwort bekommen. Nun sitze ich vor dem selben Problem: Welcher Kode ist anzuwenden, wenn für eine Biopsie eine Exzision von Lymphknoten stattgefunden hat? 1-691.1 oder 5-401.7? Wie kann ich die beiden Kodes klar abgrenzen? ?(

    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

  • Hallo Herzchen,

    ich will es mal versuchen. Wenn sie einen Lymphknoten komplett entfernt haben, dann würde ich die 5-401.7 wählen. Sollte dagegen nur eine Biopsie aus dem Lymphknoten gemacht worden sein oder nur ein Teil des Lymphknotens zwecks Histologie exzidiert worden sein, dann würde ich 1-691.1 + 1-586.3 wählen.

    MfG findus

    MfG findus