interne Defibrillation

  • Liebes Forum,

    nach 2 Wochen Urlaub, habe ich heute direkt wieder Fragen über Fragen...

    Folgender Sachverhalt:

    Pat kommt mit fragl. ventrikuläre Tachykardie o TAA.
    Sie hat mehrere Infarkte... hinter sich, bereits seit Jahren einen AICD implantiert und nun wurde versucht die VT mit einer Überstimulierung des implantierten AICD zu beenden. Dies hat nicht funktioniert und so hat man die Pat. \" intern defibrilliert/ kardiovertiert \". Dies hat funktioniert, aber die Pat wurde dann bradykard und so wurde der AICD umprogrammiert, zwecks SM-Stimulation.

    Meine Frage:

    Wie kodiere ich eine \"interne\" Kardioversion/Defibrillation ???

    Hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Danke und Grüsse
    Martha

  • Hallo Winnie,
    es wurde aber - soweit ich die Beschreibung verstehe - kein interner SM gelegt, sondern der bereits vorhandene interne Defi \"aktiviert\".

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo,

    es gibt keinen passenden Kode. Der Vorgang entspricht der externen Kardioversion- nur eben über den Defi. Damit wäre die 8-640.0 oder 1 vom Verfahren und Wirkung besser als die 8-642, die beinhaltet allerdings die interne Komponente-
    machen wir die 8-640-42 daraus, das versteht bloß der Grouper nicht.

    Ich würde die externe Defibrillation nehmen und bei Nachfrage entsprechend erklären.

    Schönes WE

    Uwe Neiser


  • Guten Morgen Martha,
    Guten Morgen Forum,

    was spricht eigentlich gegen die Kodierung 1-266.1 - EPU des Herzens - nicht Katheterunterstützt - bei implantierten Kardioverter/Defirillator (ICD) ?
    Bei der Defi-Testung wird dieser auch ausgelöst und der Pat. in einen kurzen Rausch versetzt. Nichts anderes eigentlich als eine Kardioversion über den Defi.

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)