• Hallo Forum,

    welche der Prozeduren ist denn bitte die richtige bei der Entfernung eines Handgelenksganglions:

    5-849.0 Excsision eines Ganglions Hand

    5-859.29 Resektion eines Ganglions, Hand

    denn ob ich excidiere oder reseziere ist im Ergebnis doch relativ das selbe, im grouping natürlich nicht

    5-849.0 in der Regel ambulant, I 32 F

    5-859.24 nicht im Katalog §115 enthalten, I 27 C

    mfg

    mare

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mare,

    diese Frage müssen Sie bitte offiziell an das DIMDI richten und die Antwort dann hier einstellen.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Mare,

    um ein anderes Organ zum Verständnis zu bemühen:

    Bei einer Magenresektion nehme ich halt nur einen mehr oder weniger großen Teil heraus - bei Exzision bzw. Exstirpation das ganze Objekt.

    In wieweit jetzt das Teilentfernen eines Ganglions sinnvoll ist (so sinnvoll wie Strumaresektion), sei dahingestellt. :u_shocking:

    Anders herum, eine angemessene Therapie bei Ganglion ist die Exzision, d.h. eine Resektion kommt bei uns nicht vor! :d_zwinker:

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo Herr Finke,

    ich gebe zu, Sie verunsichern mich ein wenig. :a_augenruppel:

    Ich würde z. B. sagen, es heisst 2/3 Magen\"resektion\" und totale Magen\"resektion\" aber nicht Magen\"extirpation\", oder? Anders natürlich am Rektum :d_gutefrage:

    Und der sprachliche Untersschied zwischen einer Exzision und Resektion eines Ganglions ist mir auch nicht ganz klar?
    Wenn ich einen Hauttumor exzidiere, lasse ich dann noch etwas drin und nur bei der Resektion/Extirpation ist er ganz raus?
    Wird eine Mariske exzidiert, reseziert oder extirpiert?

    Ich glaube, ich habe heute zu lange im OP gestanden und sehe das Offensichtliche nicht, sorry :sterne:

    Ciao

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Liebe Threadteilnehmer,

    ehe Sie sich gleich ans DIMDI wenden :d_neinnein: : beim Kode 5-859.2** Resektion eines Ganglions ist im OPS 2007 vermerkt: Exkl.: Exzision eines Ganglions an der Hand (5-849.0). :biggrin:

    Oder verstehe ich vielleicht das Problem nicht? Geht es um die Frage, ob das Handgelenk noch zur Hand zählt und mit dem Handgelenksganglion mithin anders zu verfahren wäre als mit dem Ganglion an der Hand? :sterne:

    Schöne Grüße,
    B. Liebermann

  • Guten Morgen zusammen,

    auch wenn ich kein Freund von linguistischen Spitzfindigkeiten bin, gilt doch:

    Zitat

    Resektion - aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

    Die Resektion ist die operative Entfernung bestimmter Gewebeteile eines Organs oder auch eines Tumors. Das Wort „Resektion” kommt aus dem spätlateinischen „resectio” = das Abschneiden, bzw. „resecare” = abschneiden, wegschneiden, (zu)rückschneiden. Beispiele sind die Kolon-Resektion, also die Teilentfernung des Dickdarms, oder die Schilddrüsen-Teilresektion. Werden benachbarte Strukturen mitentfernt, so spricht man von einer en-bloc-Resektion.

    Die Resektion wird im Deutschen unterschieden von der Ektomie oder Totalexstirpation (der Entfernung eines ganzen Organs, wie beispielsweise bei einer Gastrektomie, Hysterektomie oder Thyreoidektomie) und der Teil-Exstirpation.

    Im gleichen Sinn ist in der Zahnmedizin - insbesondere in der Endodontie - von der Wurzelspitzenresektion als Entfernung eines Teiles der Zahnwurzel (nämlich eben ihrer Spitze) die Rede.

    Durch moderne englisch-fachsprachliche Kommunikation werden manche scharfe Begriffstrennungen zunehmend verwischt. Im Deutschen war eine Magenresektion immer eine teilweise Organentfernung, die Gastrektomie hingegen eine totale, im Gegensatz zum Angloamerikanischen, wo von einer partial oder total gastrectomy oder stomach resection gesprochen wird. Daher wird auch im modernen deutschen Sprachgebrauch zunehmend von einer totalen oder partiellen Resektion gesprochen.

    Entsprechend der obigen Definition und der Rezidiv-Problematik bei unvollständiger Entfernung sollte ein Ganlion nach meinem Verständnis möglichst exzidiert werden

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo zusammen,

    manchmal frag ich mich wirklich, ob wir noch alle Tassen im Schrank haben und womit wir uns beschäftigen :laugh:

    Aber was soll\'s, irgendwie bringt es etwas Farbe ins Chirurgenleben, oder 8)

    Herr Liebermann,
    wie Sie richtig beschreiben, erfasst die 5-859.2** die \"Resektion\" eines Ganglions im Allgemeinen, wobei das Handgelenk offenbar mit 5-859.23 (Unterarm) zu erreichen ist :d_gutefrage:
    Wollte man das seltene Ganglion an der Hand entfernen, darf man nicht die 5-859.24 verwenden, sondern wird auf die 5-849.0 verwiesen zur \"Exzision\" eines Ganglions an der Hand.

    Herr Finke,
    ich bin ja auch ein Freund von Wikipedia, muss aber ehrlich gestehen, dass mir Ihr Zitat nicht wirklich auf die Sprünge helfen konnte. Zumal ich ja jetzt nach den Erkenntnissen von Herr Liebermann gelernt habe:
    Das Ganglien überall am Körper \"reseziert\" werden, nur an der Hand werden sie \"exzidiert\" :sterne:

    Und damit wäre doch das Problem von mare geklärt, denke ich:
    Das Ganglion befand sich am Handgelenk, also muss die 5-859.23 verwendet werden. Vielleicht ist diese OPS sogar im Katalog vom 115b (habe keinen Bock mehr, selbst nachzusehen).

    Sollte jetzt aber ein Handchirurg einwerfen, dass das Handgelenk selbstverständlich zur Hand gehört, wäre ich mit meinem Latein am Ende!

    Noch Fragen :totlach:

    Schönen Freitag

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Zitat


    Original von riol:

    Sollte jetzt aber ein Handchirurg einwerfen, dass das Handgelenk selbstverständlich zur Hand gehört, wäre ich mit meinem Latein am Ende!

    Hallo zusammen,
    da haben wir es im Fränkischen Sprachraum etwas leichter;
    denn da fängt die Hand an der Schulter und der Fuss knapp unterhalb des Beckens an. :k_biggrin:

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Hondrasch,

    wie recht Sie haben!!!
    Uns ist es in der Tat schon passiert, dass wir voreilig den fränkischen Fuß röntgen wollten, der Pat. aber auf dem Röntgentisch darauf hinweis, dass eigentlich das Be\' we\' tät! :d_zwinker:

    Hallo mare,
    die 5-859.23 steht übrigens im Katalog 115b, sogar als \"2\"er Leistung! Viel Spass noch :biggrin:

    Schönes WE

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg