Doppelkodierung Diabetischer Fuß/Dekubitus

  • Hallo Forum,
    in den älteren Kodierrichtlinien stand ja noch, dass man im Rahmen des Diab. Fußsyndromes auch den Dekubitus zusätzlich kodieren könne.

    Die folgende Liste gibt eine Auswahl von Diagnosen wieder, die zum klinischen Bild des „diabetischen Fuß“ gehören können:

    1. Infektion und/oder Ulcus
    Hautabszess, Furunkel und Karbunkel an Extremitäten L02.4
    Phlegmone an Zehen L03.02
    Phlegmone an der unteren Extremität L03.11
    Hinweis: Die folgenden Viersteller zu L89.– Dekubitalgeschwür
    verschlüsseln an 5. Stelle die Lokalisation der Druckstellen
    (siehe ICD-10-GM).
    Dekubitus 1. Grades L89.1-
    Dekubitus 2. Grades L89.2-
    Dekubitus 3. Grades L89.3-
    Dekubitus 4. Grades L89.4-
    Dekubitus, Grad nicht näher bezeichnet L89.9-
    Ulcus cruris, anderenorts nicht klassifiziert L97

    Seit 2006 existiert dieser Passus nicht mehr in den DKR. In letzter Zeit häufen sich die MDK Gutachten, in denen diese \"Doppelkodierung\" als nicht möglich dargestellt wird.
    Trotz ausführlicher Bemühung der Suche habe ich hierzu keine Äußerungen gefunden. Wie muß es denn nun sein?

    Viele Grüße,

    Dr. J. Cramer
    AGAPLESION Diakonieklinikum Hamburg

  • Hallo Herr Cramer!

    Nur weil die DKR geändert wurde, heißt dies nicht, dass Sie den Dekubitus nicht mehr codieren können.

    Der Dekubitus stellt ein eigenes komplexes Krankheitsbild dar, welches nicht auf Patienten mit \"diab. Fußsyndrom\" begrenzt ist.

    Wir verweisen auf DKR D003 (Ressourcenverbrauch) und haben hiermit keine Abrechnungsschwierigkeiten.

    Mit freundlichem Gruß
    Frank Killmer

    Frank Killmer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die komplette Darstellung der Manifestationen in der DKR ist insofern überflüssig (so hilfreich sie auch war), da keine neuen Kodieraspekte durch sie geklärt wurden, sondern nur das gesagt wurde, was eh klar ist:
    Alles was Aufwand im Sinne der DKR D003 verursacht, ist zu kodieren (exkl. Sonderregelungen). So steht dort aber weiterhin:
    Die Kodes für die vorhandenen Manifestationen, z.B. G63.2* Diabetische Polyneuropathie, I79.2* Periphere Angiopathie bei anderenorts klassifizierten Krankheiten sind danach anzugeben. Alle vorliegenden Manifestationen und Komplikationen sind zu kodieren, wenn sie der Definition einer Nebendiagnose entsprechen.

    Da der Dekubitus eine Manifestation ist, ist dieser dann auch unter den genannten Voraussetzungen zu kodieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Danke für Ihre Antworten!
    Eine letzte Unschärfe im verständnis verbelibt für mich allerdings noch:
    ist die offenen Wunde am diab. Fuß nun über E1x.7x zu kodieren oder über L89.xx oder über beides :biggrin:

    Gruß,

    Dr. J. Cramer
    AGAPLESION Diakonieklinikum Hamburg

  • Hallo, ich hatte bislang immer gedacht, das die Fußläsion schon durch die Nebendiagnose I70.23 abgebildet ist. Man kodiert doch auch bei PAVK mit Gangrän I70.24 nicht noch zusätzlich R02.
    Oder ist hier ein Decub. fußfern gemeint?
    Gruß codeman

  • Hallo codemann,

    ich denke, bei der I70.23 ... Ulzeration wird erst durch die L89.- genau das Krankheitsbild beschrieben (Lokalisation, Tiefe).
    Während R02 keine neue Info zu I70.24 liefert, oder?

    Schönen Start in die Woche

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg