Verwendung 100 Euro

  • Hallo Forum!

    Durch die nicht unerheblichen Zusatz-Einnahmen der 100-Euro-Regelung kommt es jetzt zu Forderungs-Situationen im KH.
    Gibt es da Erfahrungen? Hat jemand z.B. hieraus einen Pool gebildet und gibt diese Gelder als \"Kodier-Bonus\" z.T. weiter?

    T. Flöser

  • Guten Morgen Herr Flöser,

    bisher haben wir keine Tendenz zu Forderungen aus der 100,00 Euro-Regelung.
    Ich glaube auch nicht ernsthaft daran, dass unser Unternehmen uns an den Erlösen dieser Regelung beteiligt. Bei klammen Kassen in den Häusern sind diese an jeder möglichen Einkunft interessiert und nutzen diese Gelder zu allen möglichen Zwecken.
    Bisher gibt es bei uns keine Informationen zu einem bestimmten Verwendungszweck.

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • Hallo Mikka,

    entgegen Ihrer Aussage habe ich \"grünes Licht\", allerdings mangelt es mir an Ideen, wie ich das machen sollte...
    Unterschiedliche Abteilungen mit unterschiedlichen Fallzahlen
    Unterschiedliche Anteile pro Abteilung in Bezug auf MDK-Anfragen
    Intensiv und Pflege kodieren ebenfalls ICD-Schlüssel...

    Wer hat Ideen?
    Gruß

    T. Flöser

  • Hallo zusammen
    auch wir denken noch immer über das Thema nach ohne ein umsetzbares Ergebnis zu erzielen.
    Ich denke, der Sinn ist auch mehr eine Motivation als eine Umverteilung grosser Geldbeträge. Uns schwebt eine Verteilung in die Fachabteilungen vor, und nicht eine Verteilung an die beteiligten Personen.
    Gruss und gabenreiches Fest
    Schmitz

  • Guten Morgen Herr Schmitz,

    ich denke ebenso. Die Frage ist natürlich, WIE wir die Abteilungen bedenken... nach welchem Kriterium / Schlüssel kann man einen Betrag X verteilen, wenn es um Motivationssteigerung bei der Kodierung geht ???

    T. Flöser

  • Hallo Herr Flöser
    zur Zeit denke ich tatsächlich daran die 100€ oder eienn Teil davon in die betroffene Fachabteilung zu geben. Der Grund ist weniger die gewesene Mühe bei der Kodierung, sondern der ertragene Ärger bei der Auseinandersetzung mit dem MDK. Das führt zwar dazu, dass man manchmal für das einfache Absenden des Arztbriefes 100E kassiert, dafür aber ein anderes Mal nach x Schriftwechseln trotzdem verliert und nix bekommt. Also bleibts am Ende doch halbwegs gerecht. Die Abteilung, die ihre Abläufe und Dokumentationen so organisiert, dass sie den Anfragen stand hält, bekommt etwas mehr- die Abteilung die das nicht geregelt bekommt, etwas weniger vom Kuchen.
    Und bei den Summen die da verteilt werden, geht es am Ende ja doch primär um einen sportlichen Wert. Oder?
    Gruss
    Schmitz

  • Hallo Herr Schmitz,

    wenn es danach geht, müsste ich das Geld ja behalten (denn die MDK-Auseinandersetzungen und Kassen-Auseinandersetzungen machen wir ausschließlich im Controlling!).
    Ich sehe es also doch mehr als \"Anreiz zum guten Kodieren\". So kann man es ja auch den Fachabteilungen verkaufen! Wir tun mal was für Euch!
    Es bleibt die Frage nach einer gerechten Verteilung, um zu vermeiden, daß sich jemand benachteiligt fühlt...

    T. Flöser

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,

    Zitat


    … und gibt diese Gelder als \"Kodier-Bonus\" z.T. weiter?

    Zitat


    ... nach welchem Kriterium / Schlüssel kann man einen Betrag X verteilen, wenn es um Motivationssteigerung bei der Kodierung geht ???

    Zitat


    …Ich denke, der Sinn ist auch mehr eine Motivation als eine Umverteilung grosser Geldbeträge.


    Kommentar:

    Kann man Motivation „kaufen“?

    Die Antworten in der Literatur hierzu sind zahlreich und die Beurteilungen sehr kontrovers.

    Kohn hat beschrieben, dass es keine einzige Studie weltweit gibt, die eine dauerhafte Leistungssteigerung durch monetäre Anreizsysteme nachgewiesen hat.


    “ that while manipulating people with incentives seems to work in the short run, it is a strategy that ultimately fails and even does lasting harm. “

    Alfie Kohn
    Punished by Rewards
    The Trouble with Gold Stars, Incentive Plans, A\'s, Praise, and Other Bribes, 1993


    Gruß

    E Rembs

  • Guten Tag Herr Rembs,

    was also ist die Alternative? Appell an die Stationsärzte, trotz unbezahlter Überstunden, Mahnungen aus der Abrechnung, endlich die Fälle aus Oktober zur Abrechnung freizugeben, trotz Dienstbelastung und mangelndem Arzt-Nachwuchs, dennoch gemäß Kodierrichtlinien vollständig und ordnungsgemäß zu dokumentieren?
    Ich weiß nicht, in welchem KH dieser Appell gehört wird - bei uns NICHT!
    Also überlege ich mir, was zu tun ist. Abgesehen davon kann man das ja beobachten und - bei Mißlingen der Motivationssteigerung - die zusätzlichen Gelder anderweitig verwenden.

    Gruß

    T. Flöser

  • Hallo Teilnehmer,

    ich erachte den Ansatz, die Gelder \"gerecht\" an die jeweiligen Abteilungen zu verteilen, in jedweder Form als ungerecht.
    Dann kann man auch gleich anfangen, mal zu kontrollieren, wieviele Rückforderungen/ Erstattungen die Fachbereiche \"verschuldet\" haben...

    Richtet von den Geldern einen Aufenthaltsraum ein, stellt einen Kicker (Tischfussball) auf und seht, wie motiviert die Mitarbeiter nach 10 Minuten Kickern den Raum verlassen ;)

    Ich wünsche Allen ein besinnliches Fest und einen guten Rutsch...-

    N. Richter
    medCo, DRGB, DSB

    \"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz
    von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?\"
    - \"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen.\"

  • Zitat


    Richtet von den Geldern einen Aufenthaltsraum ein, stellt einen Kicker (Tischfussball) auf und seht, wie motiviert die Mitarbeiter nach 10 Minuten Kickern den Raum verlassen ;)

    darf ich kommen?
    Bitte!

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch