abgebrochene OP - Was ist HD?

  • Liebe Kollegen,

    Fallkonstelation:
    Patient wird zur OP wegen einer Koxarthrose aufgenommen. Bei der präoperativen Blutentnahme ist ZRP hoch. Bei einer Punktion wird Streptokokkus viridans entdeckt. Jetzt wird eine andere OP geplant.

    Was ist HD - Koxarthrose (M16.1) mit Z53 oder Arthrose durch sonstige Streptokokken (M00.25)?

    Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!

    Schöne Grüße
    raxa

  • Guten Tag raxa,
    Ihre Fallschilderung ist aus meiner Sicht nicht ganz eindeutig in Bezug auf die \"andere geplante OP\". Ich gehe jedoch davon aus, dass es sich dann um einen weiteren Aufenthalt handelt. Den Z-Kode meine ich können Sie gleich wieder vergessen, denn die ziehen doch nur, wenn gar nichts mehr geht. Für mich ist HD die Koxarthrose, da deswegen auch die stationäre Aufnahme erfolgte. ND müsste eigentlich der Keim sein, wobei der Streptokokkus eigentlich aus einem Kode B95.. gebildet werden muss?)! Ich hoffe, dass ich richtig liege, denn bin weder Controller noch Medikus. Ihnen noch einen schönen Tag. :d_zwinker:

    Maik Hauk
    Teamleiter, Reha-Manager & DRG-Verantwortlicher :erschreck:

    Glücklich, wer das, was er liebt, auch wagt, mit Mut zu beschützen. (Ovid)

  • Guten Tag Herr Hauk,

    Zitat


    Original von McGeiz:
    Den Z-Kode meine ich können Sie gleich wieder vergessen, denn die ziehen doch nur, wenn gar nichts mehr geht.

    diese Aussage erscheint mir dann doch ( für einen \"DRG-Verantwortlichen\"?!? ) etwas zu vereinfachend.

    Raxas Fall wird in der Kodierrichtlinie D007f behandelt. Da steht drin, dass die Z53 sehr wohl zu kodieren ist.

    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Hallo raxa,
    so wie Sie den Fall schildern, wurde der Patient wegen einer KOXARTHROSE aufgenommen. Diese Diagnose stellt also den Aufnahmeanlass dar- des Weiteren ist hier die D007f, wie schon festgestellt, anzuwenden.

    Den Keim würde ich auf jeden Fall auch kodieren, da aufwandverursachend...

    Ich denke mal, Herr Hauk wollte nur ausschliessen, daß hier eine Z- Diagnose HD wird. Es schwirrte wohl die D002f --> Beobachtung von Verdachtsfällen <-- in seinem Kopfe herum; \"wenn gar nichts mehr geht...\" Gelle?

    mfG-

    N. Richter
    medCo, DRGB, DSB

    \"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz
    von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?\"
    - \"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen.\"

  • Guten Tag Herr Dr. Leonhardt,

    Zitat


    Original von Leonhardt:
    ...diese Aussage erscheint mir dann doch (für einen \"DRG-Verantwortlichen\"?!?) etwas zu vereinfachend.

    Raxas Fall wird in der Kodierrichtlinie D007f behandelt. Da steht drin, dass die Z53 sehr wohl zu kodieren ist...


    manchmal sind die Lesenden doch augenscheinlich im Vorteil :d_zwinker: . An die D007f habe ich wirklich nicht gedacht. Hatte nur die Diskussionen um die Z03-Kodes noch im Kopf. Aber da bestätigt sich wieder: Irren ist männlich! Wenigstens scheint meine HD zu stimmen. Aber was meinen Sie zur Kodierung des Keims?)? Die Antwort blieben Sie schuldig oder schlossen Sie sich mir an?
    Gerade noch rechtzeitig las ich den Beitrag von Eastfries und: Genau so war´s..! Allen noch einen schönen Tag in der Hoffnung auf etwas Sonne :sonne: .

    Maik Hauk
    Teamleiter, Reha-Manager & DRG-Verantwortlicher :erschreck:

    Glücklich, wer das, was er liebt, auch wagt, mit Mut zu beschützen. (Ovid)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    na dann mal die Diskussion etwas erweitern:
    Die Aufnahme erfolgte zur TEP wegen Arthrose. War dann aber bei Aufnahme gar nicht das Hauptproblem, sondern die (wohl vorliegende) Koxarthritis. Was wurde dann für eine OP gemacht ( Gelenkspülung? )? Wenn also dann das ganze Regime koxarthrosenunabhängig war, ist ggf. auch die Koxarthritis als HD denkbar. Diese Annahme muss man haben, wenn man sich das (nicht rechtskräftige) Urteil zur HD-Zuordnung durchließt:
    http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/thread.php?id=1987, siehe Beiträge ab 19.12.07.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Nochmals ein herzliches Hallo zusammen,
    war ein interessanter und vor allem unterhaltsamer Link :d_zwinker: . Da sieht man(n) als Späteinsteiger erst einmal, was in all den Jahren versäumt wurde. Bis demnächst an gleicher Stelle...

    Maik Hauk
    Teamleiter, Reha-Manager & DRG-Verantwortlicher :erschreck:

    Glücklich, wer das, was er liebt, auch wagt, mit Mut zu beschützen. (Ovid)

  • Hallo raxa,
    falls Sie noch unsicher sind, müssten Sie uns mal schildern, was denn nun im Aufenthalt tatsächlich gemacht wurde.

    Gruß-

    N. Richter
    medCo, DRGB, DSB

    \"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz
    von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?\"
    - \"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen.\"