klinische Fachkodierkraft, Ausbildung

  • Hallo zusammen,

    gibt es Ausbildungsträger oder Seminare für Einsteiger im Raum Mainz Wiesbaden? Ist es möglich diese auch ohne Berufsbegleitung zu absolvieren?
    Welche Kliniken in der Umgebung könnten Bedarf haben an klinischen Fachkodierern.
    Ich bin u. a. Krankenschwester und orientiere mich aus gesundheitlichen Gründen um.
    Über Vorschläge und konstruktive Ratschläge freue ich mich sehr und danke im voraus.
    Viele Grüße

    :p

  • Hallo gingseng,

    wie mir bekannt ist, gibt es zahlreiche Fortbildungen zur Klinischen Kodierfachkraft in ganz Deutschland, auch speziell in Wiesbaden/Mainz. Du musst einfach mal \"Ausbildung Klinische Kodierfachkraft\" oder \"Ausbildung Kodierer\" googlen und wirst zahlreiche Angebote finden. Diese sind aber, soweit ich in Erfahrung bringen konnte, nur berufsbegleitend. Es wäre also von Vorteil, wenn dein Arbeitgeber dir die Fortbildung finanziert.

    Als reine Ausbildung kenne ich nur die Ausbildung \"Medizinische DokumentationsassistenIn\" (2-3 Jahre mit Schulgeld). Welche sich aber nicht nur mit der Kodierung beschäftigt und meiner Meinung nach für eine bereits ausgebildete Krankenschwester ungeeignet ist.

    Es wird bestimmt schwierig werden, wenn du dich im Moment nicht in einem Arbeitsverhältnis befindest, einen Arbeitgeber zu finden, der dir auf Anhieb die Fortbildung finanziert.

    Wünsch dir aber viel Glück beim Suchen
    :)


    Gruß
    mema

  • Hallo gingseng,
    wenn Du Dich aus gesundheitlichen Gründen umorientieren möchtest oder musst,
    bekommt man doch über das Arbeitsamt oder dem Rententräger eine Schulung oder Fortbildung finanziert. Du erhälst für diese Zeit dann Übergangsgeld.
    Bei Rententräger nennt es sich Teilhabe am Arbeitsleben.
    Ich selbst habe dies genutzt.
    Bin z.Zt. im Praktikum. In unserer Klasse waren Altenpfleger und Krankenschwestern. Die Maßnahme ist medizinische Dokumentationsassistenz und dauert 14 Monate ganztägig.
    10 Monate Schule und 4 Mon. Praktikum.
    Es wurde alles aus dem medizinischen Fachwissen aufgefrischt, Statistik mit Access, Excel, normale Textprogramme usw., Diacos (kodierprogramm). Im Praktikum arbeite ich mit Orbis und Kodip.
    Krankenhausfinanzierungsplanung usw. ICD-10, Fallpauschalenkatalog, OPS, DKR.....
    Das Kodieren natürlich auch.
    Ich finde schon das es alles Themen sind die dazu gehören.
    Dein Beitrag ist schon ein weilchen her. Hast Du inzwischen schon etwas gefunden?
    Viele Grüße

  • Hallo,

    die Ausbildung zum Kodierer würde mich auch interessieren. Gibt es die Möglichkeit dies auch als Fernstudium zu erlernen?
    Oder kann mir jemand eine gute Adresse nennen?

    Besten Dank im Voraus.

  • Hallo in die Forumswelt,

    leider bin ich weder mit der internen Suchfunktion, noch mit google weitergekommen.

    ich bin mit der Frage konfrontiert worden, inwieweit es auch Ausbildungen zur Kodierfachkraft o.ä. gibt, die sich vorrangig an Kassenmitarbeiter wendet.

    Wer kann mir mit Tipps weiterhelfen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Rhodolith

  • Hallo Rhodolith,
    meines Wissens werden bei der Weiterbildung keine Unterschiede gemacht.Man kann halt nachher im KH oder bei den KK arbeiten.Kayser Consilium,Akademie Köln,Diakonie D`dorf,Tüv Rheinland sind Ausbildungsstätten.Es gibt aber noch mehr....googeln!!!Anrufen-Nachfragen...
    L.G Nika

    Liebe Grüße
    Nika :)

  • Hallo nika,

    danke für die Tipps, einige Adressen hatte ich ja bei google gefunden, aber die meistens bezogen sich dann auf den späteren Einsatz im KH.

    Also nunmehr Telefon... ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    Rhodolith

  • Hallo Rhodolith,
    evtl hilft die Suche weiter. Sonst vielleicht einfach mal unter der bekanntenTelefonnummer melden.

    Viele Grüße Iris R.

  • Guten Morgen rhodolith,

    fragen Sie mal beim MDK nach. Ich persönlich habe dieses Jahr eine Kodierkurs beim MDK Bayern (als Inhouse-Seminar) belegt, welcher lediglich mit KK-Mitarbeitern \"bestückt\" war.

    mit freundlichen Grüßen
    Einsparungsprinz

  • Hallo,

    mich würde interessieren, ob man die Ausbildung zur medizinischen Kodierfachkraft auch im Raum Würzburg absolvieren kann. Haber bisher leider nichts gefunden.
    Wie lange dauert die Ausbildung?

    Vielen Dank für evtl. Antworten!

    Pflasti