T79.3 oder M86.94 als HD?

  • Hallo und guten Morgen,

    ich habe ein kleines HC problem:
    Nach einer Handverletzung in April wird der Patient im Mai wegen einer Osteomyelitis revidiert und bekommt eine Arthrodese.
    Kodiert war als
    HD: T79.3
    ND: M86.94

    nun beklagt sich die BG, dass dies nicht richtig sei. Sie möchten gerne die M86.94 als HD.
    Was ich nicht ganz verstehe, denn es gibt doch extra den spezifischen Code, ohne Inlusiva und Exclusiva.
    Wobei wenn ich mir das Beispiel 4 in den DKR D005d anschaue, muss ich der BG fast recht geben.

    Könnte mir jemand behilflich sein? Wäre sehr nett.
    Im Voraus besten Dank
    OrthoB

  • Guten Morgen OrthoB,

    was ich nicht ganz verstehe ist, dass Sie von einem spezifischen Kode sprechen und nach Ihrer Beschreibung auf die T79.3 beharren wollen. Der \"spezifischste\" Kode für die Osteomyelitis, ist doch wohl die M86.- Osteomyelitis. Die T79.3 Posttraumatische Wundinfektion sagt rein garnichts über die Lokalisation, bzw. etwas aus, dass es sich bei dem Infekt um eine Osteomyelitis handelt.

    Es sei dahingestellt, die T79.3 zusätzlich als ND zu verschlüsseln um die genaueren Zusammenhänge besser dazustellen, da man dies auch über die T92.- Folgen von Verletzungen der oberen Extremität darstellen kann.

    Herzliche Grüße

    Kodiak

  • Hallo Kodiak,

    Danke für die Antwort.
    Mir ist nur nicht ganz klar, ob dieser Code jemals als HD verwendet werden kann, immerhin hat er einen CCL-Wert von 4 und das obwohl er doch unspezifisch ist.

    Viele Grüße
    OrthoB

  • Guten Morgen OrthoB,

    unsepzifisch ist er ja nur, solang Sie nicht zuordnen können, ob die Osteomyelitis akut, subakut oder chronisch ist. Dies kann Ihnen aber nur die fallspezifischen Daten oder ein kurzes klärendes Gespräch mit dem behandelnden Arzt liefern.

    Ansonsten gilt, wenn eine Osteomyelitis vorliegt, dann ist die M86.- auch immer die HD.

    Herzliche Grüße

    Kodiak

  • Zitat


    Original von OrthoB:

    Mir ist nur nicht ganz klar, ob dieser Code jemals als HD verwendet werden kann, immerhin hat er einen CCL-Wert von 4 und das obwohl er doch unspezifisch ist.

    Die Kodeirung hat doch nach ICD, OPS und DKR zu erfolgen und nicht nach CCL-Werten oder sonstigen schnöden monetären Aspekten.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo,

    Schwerpunkt der Frage ging auch eher in die Richtung ob T79.3 überhaupt als HD verwendet werden kann. Da doch bei einer Frühkomplikation in der Regel auch immer der Grund der Komplikation bekannt ist.
    Wie z. B. eben Osteomyelitis oder Phlegmone usw.

    Natürlich richte ich mich nach den DKR und nicht nach CCL werten.

    Gruß
    OrthoB