Wundheilungsstörung Kode?

  • Hallo Forum,

    ich bitte um Unterstützung zur korrekten Kodierung folgender Fallkonstellation:

    1. Aufenthalt:
    Pat. wird mit diabetischen Fußsyndrom mit Gangrän und Infekt im Vorfußbereich stationär aufgenommen. Im stationären Verlauf erfolgte die Implantation eines fempop Bypasses und die Amputation der 3. – 5. Zehe. Der post-OP Verlauf gestaltete sich komplikationslos und der Pat. wurde mit reizlosen Wundverhältnissen und noch liegendem Nahtmaterial entlassen werden.

    Stationärer Aufenthalt vom 09.07.2007 bis 03.08.2007

    Kodierung:
    HD E11.70
    ND I70.24, I79.2*, G63.2* und entsprechende Prozeduren.
    DRG K01B (OGVD 52 Tage)

    2. Aufenthalt:
    Die Wunde nach Amputation der 3. – 5. Zehe rechts war weitgehend abgeheilt, bis der Pat. sich gestoßen hat, woraufhin eine zunehmende Rötung und Schmerzen im Wundbereich auftraten. Bei der Untersuchung des Pat. zeigt sich die Wunde über dem Stumpf von der 3. – 5. Zehe leicht klaffend mit Umgebungsrötung. Es erfolgte die stationäre Aufnahme, das Öffnen der Wunde mit anschließender offener Wundbehandlung.

    Stationärer Aufenthalt vom 07.08.2007 bis 07.09.2007

    Kodierung:
    HD ???
    ND E11.70, I70.24, I79.2*, G63.2* und entsprechende Prozeduren

    Wir haben die Fälle nicht zusammengeführt, da es sich unserer Ansicht nach nicht um einen Komplikationsiwderkehrer im eigentlichen Sinne handelt. Meine Frage nun, welcher ICD bildet den 2. Aufenthalt korrekt ab und ist als HD anzugeben?

    T81.3 (Aufreißen einer Operationswunde, andernorts nicht klassifiziert)
    T81.4 (Infektion nach einem Eingriff, a.n. klass.)
    T87.4 (Infektion des Amputationsstumpfes)
    T79.3 (Posttraumatische Wundinfektion, a.n. klass.)

    Vielen Dank für die Unterstützung im Voarus und viele Grüße.

    MCO

  • Liebe MCO,
    das ist so nicht zu beantworten-man müsste mindestens wissen, wie lange die OP her war und ob es einen Erregernachweis beim 2.Fall gab (->Infektion)!

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo Herr Finke,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Der fempop-Bypass wurde am 10.07.07 durchgeführt, die Zehenamputation am 19.07.07. Bis zur Wiederaufnahme lagen die beiden Eingriffe somit rund 4 Wochen zurück. Ein Erregernachweis liegt nicht vor. Im 2. Aufenthalt erfolgte zuerst eine offene Wundbehandlung mit Octenisept-Kompressen und anschließend mit Alginat (Trionic).

    Viele Grüße

    MCO

  • Hallo MCO,
    dann würde ich in diesem Fall T87.4 als HD sehen.

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo!

    Ich würde die T79.3 Posttraumatische Wundinfektion als spezifischer ansehen. Die T8... - Codes sind Codes für die Verschlüsselung von Komplikationen nach chirurgischen eingriffen. Da der Auslöser aber wohl der Stoß gewesen zu sein scheint, da der Patient dies explizit so zu beschreiben scheint, ist dies meiner Meinung nach der Code, der die Situation am spezifischsten und genauesten beschreibt. Und das ist ja Ziel des Systems.

    Mir persönlich hat die Einstellung geholfen, immer durch die Kodierung alles so genau wie möglich zu beschreiben. Ich stelle mir immer eine Art Morsen vor. Der andere bekommt nur diese komischen Zahlen und Buchstaben geschickt und muss sich daraus ein Bild von dem Patienten machen, ohne andere Informationen zu erhalten.

    Die 80\'er Codes würden mir sagen, der ist operiert worden und jetzt ist plötzlich einfach so eine Infektion aufgetreten.
    Der T79.3. sagt mir, da ist ein Trauma erfolgt und dadurch hat sich die Wunde infiziert! - That\'s it! :sonne:

    Wäre ein Erreger nachgewiesen worden, müsste zusätzlich ein Codes aus B95 - B97 dazu.

    Liebe Grüße,

    KODI79 8)

    Mit den besten Wünschen,
    KODI79
    ________________________________________

    Medizinischer Fachberater und Gutachter
    Klinische Kodierfachkraft und Krankenpfleger

    - MDK-Management und Rechnungsprüfung -

  • Zitat


    Original von KODI79:
    Ich stelle mir immer eine Art Morsen vor. Der andere bekommt nur diese komischen Zahlen und Buchstaben geschickt und muss sich daraus ein Bild von dem Patienten machen, ohne andere Informationen zu erhalten.


    und der Abrechner im KH sitzt dann wie der Posthalter mit Schirmkappe und Ärmelschonern im Western vor seinem Kasten und drückt Knöpfchen.....

    Schöne vorstellung :sonne:

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch