Zweietagen- oder Mehrfragmentfraktur?

  • Hallo liebes Forum,

    folgendes Problem. Pat hat suprakodyläre(S42.41) und transkondyläre (S42.45) Humerusfraktur.
    Im Op werden beide Frakturen mit jeweils einer winkelstabilen Platte versorgt.

    Wie kann ich das abbilden? Nur einmalig die

    5-794.k3 (Repo / Mehrfragment/Humerus distal)
    oder greift hier die Regelung einer Zweietagenfraktur?


    danke für die Antwort

    :whistling: Sven aus Hamburg

  • Hallo Sven,

    m. E. es handelt sich dabei um eine Mehrfragmentfraktur Humerus distal, wobei man sich zwischen S42.41 u. -.45 entscheiden muss, denke ich.

    Mit Gruß

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • danke für die Antwort.
    Ist ja eigentlich auch logisch, da es ja so nah bei einander liegt :augenroll:

    Und trotzdem kann ich nicht beide Diagnosen kodieren?? Damit hätte ich es ja spezifischer Kodiert und abgebildet.

    gruß

    :whistling: Sven aus Hamburg

  • Hallo Sven-Aus-Hannover,
    riol hat recht, dass es sich i.d.R. hier um eine mehrfragmentäre Fraktur handelt, die T-förmig durch den distalen Humerus verläuft-aber das ist für mich (und für Sie?) )nicht so wichtig.

    Die spannende Frage ist aber, ob man die Verplattung 2 mal kodieren darf und dies ist in der Tat der Fall, wenn über 2 Zugänge operiert wurde!!!

    :g_lernen: S. auch http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/thread.php?id=9234&start=1&seuser=&sepost=Zwei%20Zugänge#0

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • danke für die Hilfe.
    Werde es so übernehmen, da nur ein Zugang existiert werde ich eine Mehrfragmentfraktur kodieren.


    :d_zwinker:

    :whistling: Sven aus Hamburg

  • Hallo Sven-A,

    wenn sowohl medial als auch lateral je eine Platte implantiert wurde, würde ich zwei Platten kodieren. Der \"Zugang\" bei diesen Frakturen bedeutet erheblich mehr als nur den Schnitt durch die Haut.

    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo,
    ich hätte folgende Fragen:
    1.
    Handelt es sich bei einer dislozierten per- und subtrochantären Femurfraktur um eine Mehrfragment oder Zwei Etagen Fraktur?

    2. Im OPS 5-79 steht der Hinweis:
    mehrfragment Fraktur > mehr als 2 Fragmente
    eine Zwei Etagen Fraktur besteht aus 2 Frakturen an der selben Lokalis. des Knochens.

    Heißt das, dass eine 2 Etagen Fraktur auch mit dem Kode aus 5-79 kodiert werden darf?
    3.
    Was ist eine 2 Etagen Fraktur?

    Der Arzt hat folgendes Kodiert:

    HD: S72.2 +S71.84
    ND: S72.11

    OPS:
    5-792.1g
    5-792.5g

    Ich würde eher 5-791.1g und 5-792.5g ?(

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

  • Hallo,

    eine sub- und pertrochantäre Femur-# ist mMn eine Mehrfragment-# des proximalen Femurs (wenn insg. >2 Fragmente).

    Bzgl. Mehretagen-#: "Eine Zwei-Etagen-Fraktur besteht dagegen aus zwei Frakturen an unterschiedlichen Lokalisationen des gleichen Knochens",
    nicht wie zitiert "eine Zwei Etagen Fraktur besteht aus 2 Frakturen an der selben Lokalis. des Knochens"


    Die Lokalisation bezieht sich dabei auf die unter den Hinweisen angegeben Lokalisationen.
    Somit keine Mehretagen-, aber eine Mehrfragmentfraktur.

    Somit mMn 5-794.-

    VG
    F15.2

    Grüße aus dem Salinental

    Einmal editiert, zuletzt von F15.2 (15. Mai 2017 um 15:48)

  • Hallo F15.2,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin neu und bei solchen Diagnosen immer unsicher.

    Richtig ist doch das eine subtrochantäre und pertrochantäre Femurfraktur kodiert werden muss. Oder?
    Soweit ich das radiol. beurteilen kann, ist der proximl.Femur 2x frakturiert. Per- und subtrochantär.

    Eine Mehrfragmentfraktur muss lt. Hinweis unter 5-79 aus mehr als 2 Fragmenten bestehen. Somit wäre doch der OPS auch nicht "mehrfragmentäre"?

  • Hallo aufwunschgeloescht1,

    man spricht zumeist von einer per-/subtrochanteren Fraktur. Dabei handelt es sich um einen (!) Bruch, der durch den großen Rollhügel (Trochanter major - pertrochanter) zieht und bis in den Bereich unterhalb des Trochanters (subtrochanter) reicht.

    Oft ist es kein "glatter Bruch" (2 Fragnente), man hat eine"Trümmerzone", also eine Mehrfragmentfraktur (Anzahl der Fragmente > 2).

    Ein Kollege sagte allerdings immer, "es gab wohl Trümmerfrauen, es gibt aber keine Trümmerbrüche".

    Zusammenfassend einen Kode für pertrochantere Mehrfagmentfraktur, alternativ, wenn tiefer gelegen, einen Kode für subtrochantere Mehrfragmentfraktur.

    Viele Grüße

    medman2

  • Hallo Medman2,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Damit ich weiß ob ich Sie richtig vertanden habe, habe ich noch folgende Fragen:

    Also:
    1.
    Kann ich eine per- /subtroch. # mit der S72.11 abbilden? Oder: HD: S72.2 und ND S72.11 ?

    2.
    Woher weiß ich, dass ich statt der pertroch. # eine subtrochantäre # kodieren kann/muss? Sie schreiben wenn tiefer gelegen. Muss die Fraktur dann mehr in den Schaftbereich gehen?

    3.
    Kann ich einen subtrochantäre # so kodieren?

    HD: S72.11

    OPS:
    5-794.1e
    5-794.1f
    5-794.af

    Ich freue mich auf ihre Antwort!