Inlier/Outlier/Ein-Belegungstag-DRG

  • [c=darkblue][arial]Hallo Forumsmitglieder,

    wer hätte das gedacht - ich bin vollkommen Ahnungslos zum Thema Inlier/Outlier. Da diese Begriffe mir bereits mehrfach in Fachbeiträgen untergekommen sind, wäre es schön, wenn ich hier einen erhellenden Hinweis bekäme.
    Gibt es Informationen hierzu? Wenn ja, wo?

    Auch Ein-Belegtag-DRG`s sind mir noch nicht wirklich klar. Ich habe gelesen, das explizite Ein-Belegtag-DRG`s, im Gegensatz zu impliziten Ein-Belegtag-DRG`s, durch die Vorgabe einer Verweildauer von 1BT definiert werden.
    Wodurch entsteht diese Vorgabe? Wo ich mich schlau machen?[/arial][/code]
    [c=darkblue][arial]Danke[/arial][/code]

  • Hallo aqua08,
    Inlier sind die Patienten welche innerhalb der oberen und unteren Grenzverweildauern im KH liegen. Outlier sind die welche die obere GVD überschreiten bzw. die untere GVD unterschreiten.
    Ein-Belegtag-DRGs sind explizit die bei denen in dem Text es bereits genannt wird, z.B.: B70I Apoplexie, ein Belegungstag.
    Implizite kann ich grad nicht erklären - tut bestimmt gleich jemand anders....

    Die Vorgaben finden sie in der Fallpauschalenverordnung samt dem zugehörigen DRG-Katalog.

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Hallo,

    siehe z.B. den Artikel \"G-DRG-System Version 2009\" in \"das Krankenhaus\" 11.2008 Seite 1148: \"Im Gegensatz hierzu werden implizite Ein-Belegungstag-DRGs rechnerisch hergeleitet....\"

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Zitat


    Original von D.Zierold:

    Inlier sind die Patienten welche innerhalb der oberen und unteren Grenzverweildauern im KH liegen.

    sie werden auch als Normallieger bezeichnet.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Forumsmitglieder,

    vielen Dank für die Beiträge, schön das es so einfach sein kann.

    Inlier/Outlier sind demnach die guten alten Über-, Unter- und Normallieger - da kann man mal sehen, was Sprache so kann.

    Den Beitrag aus \"Das Krankenhaus\" habe ich mir besorgt, auch für diesen Tipp herzlichen Dank.

    Auch die expliziten Ein-Belegtag-DRGs konnte ich nach dem Hinweis jetzt erfolgreich selektieren.....

    Was soll ich sagen- manchmal sind es auch die kleinen Steinchen, über die man stolpert...

  • Hallo,
    es kommt halt auch drauf an mit wem man sich unterhalten will:

    DRG-System: DRGs, Inlier, Outlier, etc.

    Fallpauschalensystem: Fallpauschalen, Normalllieger, etc.

    Bitte Vorsicht beim Begriff Überlieger: hier sind mitunter auch die Patienten gemeint, die über dem Jahreswechsel im KH verbleiben, also Aufnahme 2008, Entlassung 2009. Wie die im DRG-System bezeichnet werden, fällt mir gerade nicht ein.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch -

    im U.S. Schrifttum ist beispielsweise von \"cases from fiscal year (FY) 2008\" die Rede. Outlier findet man als short und long stay outliers aber auch als cost oder day outliers. Können Sie nicht nochmal in Ihrer Erinnerung kramen?

    Herzlicher Gruß.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo,

    Explizite 1 Tages DRG: Im DRG-Text erscheint 1 Behandlungstag, die DRG wird ausschliesslich für 1 Tagesfälle genutzt.

    Implizite 1-Tages-DRG: Die DRG hat eine Untere Grenzverweildauer von 2 Behandlungstagen und (im Gegensatz zu den sonstigen Zu -und Abschlägen) ist Betrag für einen Behandlungstag expliziet kalkuliert. D.H. Praktisch das Relativgewicht minus den UGVD-Abschlag ist eigens wie eine eigene DRG kalkuliert. Dieselbe DRG wird auch für mehrtages-Fälle genutzt (klar dann ohne UGVD-Abschlag).

    Die Anzahl beider 1 Tages-DRG steigt jährlich.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin

  • Hallo zusammen,

    die Sache mit den impliziten 1-Tages-DRGs kommt mir spanisch vor. Warum sollte das InEK so kalkulieren und gleichzeitig die uGVD auf 2 setzen?
    Kann man die impliziten 1-Tages-DRGs irgendwie identifizieren oder gibt es vielleicht sogar eine Liste??

    Dank & Grüße
    RT