Leukopenie nach Chemotherapie

  • Hallo Forum,

    Habe ein Problem und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt!

    Welche HD ist die richtige ???????

    Patient kommt stationär nach stattgehabter Chemotherapie mit einer Leukopenie und Anämie. Es erfolgen Neupogengaben, antimykotische Prophylaxe Isolation sowie Transfusion von EK´s
    Nach Überprüfung durch den MDK kam dieser zu folgenden Ergebnis:

    Hauptdiagnose C 34.1 (Lungen Ca)
    Nebendiagnose D 70.18 (Leukopenie)

    Wir hatten kodiert für die Abrechnung D 70.18 als Hauptdiagnose, da nur diese behandelt wurde!Als Nebendiagnose wurde unsererseits das Ca kodiert.


    :sonne: Vielen Dank vorab schonmal für die Hilfe!

    Grüße aus Offenbach

    Mit freundlichen Grüßen

    Sven Gritzki
    DRG-Dokumentar Gastroenterologie/Onkologie
    Medizinische Klinik 2
    Klinikum Offenbach GmbH

  • Hallo,

    mit welcher Begründung?

    Wichtig ist zu wissen, ob an dem Bronchial Ca auch noch was gemacht wurde. Denn dann hat der MDK nach DKR 0201f recht. Sofern Sie ausschließlich die Leukopenie behandelt haben, ist Ihre Kodierung richtig. Sie können dann auch noch Y57.9 als Sekundärkode benutzen.

    Viel Grüße

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Ja, ja, wer lesen kann usw.

    Habe gerade gelesen, dass Sie nur die Leukopenie behandelt haben...

    Also könne Sie in Ihrem Widerspruch auf Dkr 2009 0209f verweisen..

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Zitat


    Original von papiertiger:
    ....Widerspruch auf Dkr 2009 0209f verweisen..


    Bei mir gehts nur bis 0209d. oder mache ich da eine Fehler?

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo Herr Gritzki,

    Papiertieger hat die Sache vollkkommen richtig beschrieben.
    Dazu hat auch die SEG 4 in Ihrer Kodierempfehlung Nr. 134 Stellung bezogen und ist der selben Meinung. Verweise auf das eigene Lager helfen meist recht gut.

    Gruß Elsa

  • Hallo miteinander,

    hier sollte noch berücksichtigt werden, dass als Folge der Chema auch eine Panzytopenie auftritt- da ja auch Ery gegeben wurden also im Bereich der Möglichkeiten.
    Und für 2009 findet sich unter D61.1- Arzneimittelinduzierte aplastische Anämie die Arzneimittelinduzierte Panzytopenie als nähere Erläuterung.

    Darf jetzt für 2009 an Stelle der Anämie , Leukopenie, Thrombopenie bei Panzytopenie nur noch die D61.1- kodiert werden?? Wäre zumindest eine Sichtweise!

    Mfg

    Uwe Neiser


  • Zitat


    Original von phlox:
    Hallo miteinander,

    hier sollte noch berücksichtigt werden, dass als Folge der Chema auch eine Panzytopenie auftritt- da ja auch Ery gegeben wurden also im Bereich der Möglichkeiten.
    Und für 2009 findet sich unter D61.1- Arzneimittelinduzierte aplastische Anämie die Arzneimittelinduzierte Panzytopenie als nähere Erläuterung.

    Darf jetzt für 2009 an Stelle der Anämie , Leukopenie, Thrombopenie bei Panzytopenie nur noch die D61.1- kodiert werden?? Wäre zumindest eine Sichtweise!

    Mfg


    Hallo Herr Neiser,

    bei einer Panzytopenie sollten aber alle 3 Reihen der Blutzellen betroffen sein, und wie ich das Problem verstanden habe, waren im vorliegen Fall nur die Leukos und Erys betroffen.
    Aber im Prinzip ist es schon richtig, bei Panzytopenie (zytostatisch bedingt) D 61.10 + das CA als ND.
    Allerdings müssen dann auch noch Thrombos gegeben worden sein.

    Nix is einfach!! Der MDK will sowieso immer das Billigste im Auftrag der KK.

    lg

    LIEL

    Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (W. Busch) :lach:

  • Hallo LIEL,
    so ist das Leben eben.
    Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.
    Im Umkehrschluss: Die Kliniken wollen ebenfalls immer das Meiste im Aufrag der GF oder Gesellschafter
    Viele Grüße
    Frank Holzwarth

    Dr. Frank Holzwarth
    FA für Chirurgie / Notfallmedizin
    Medizincontrolling

  • Hallo Forum,
    hier bei uns gibt es unterschiedliche Meinungen (nicht in meiner Abteilung, ich bin nur der,der den Fall hier postet :boese: ) zur Kodierung der HD in folgendem Fall:
    Pat. kommt in schlechtem Allgemeinzustand mit Fieber, Leuko 0,2 - und Thrombopenie 18 sowie Soor- und Herpesstomatitis und hohe Entzündungsparameter.
    Die Pat. konnte nichts mehr essen.
    Therapie: Antibiotika, Ernährungsinfusion, Aciclovir, Amphotericin B, Isolation.
    Welche Diagnose hat den st. Aufenthalt veranlasst?
    Ich danke schon mal im Namen der Kollegen.
    Gruß,
    B. Schrader

  • Hallo Herr Schrader,

    hatte gerade ähnlichen Fall ohne Pilze. Wenn hier der Tumor nicht behandelt wurde bzw. nicht initial geplant war, dann steht leukopenisches Fieber plus Thrombopenie und die Candida/ Herpesinfektion im Verdacht der HD.

    Dazu gibt der Kodierleitfaden Hämato-Onkologie der DGHO einige Anregungen.

    Fieber unklarer Genese liegt bei Candida und Herpesinfektionen nicht vor, damit bleibt die nachgewiesene Infektion zu kodieren: Soor oder Herpes als HD (2 HD nach DKR), Nebendiagnosen Leuko- und Thrombopenie bei Aufwand.

    Leukopenie ist für mich nicht HD, da ohne Infektion keine unbedingte stat. Aufnahme - bei dem Wert etwas kritisch zu betrachten-, Anlaß war die Infektion und der daraus resultierende AZ.

    Schönen Feierabend

    Uwe Neiser