T81.3 - was wird damit bezeichnet?

  • Hallo Forum,

    bisher war ich der Meinung, dass sich der Kode T81.3 \"Aufreißen einer Operationswunde\" ausschließlich auf eine Wundheilungsstörung im Sinne einer Ruptur/Dehiszenz der Hautnaht bezieht.

    Oder gilt T81.3 auch für tiefer liegende Nähte im Bereich des Zugangsweges (bei intakter Hautnaht), bspw. Insuffizienz einer Faszien- oder Muskelnaht im Zusammenhang mit Hüft- oder Knie-TEP?

    Vielen Dank für alle Antworten,
    fimuc

    p.s. Es geht um ein Kodierung als Nebendiagnose.

  • Hallo fimuc,

    ich persönlich habe bei Anfragen, die niemand beantwortet als Fragesteller immer den Zwiespalt ob meine meine Frage so blöd ist, dass alle anderen wissen, wie es richtig ist- also zu banal, oder ob niemand sich äußern möchte, weil alle keine Ahnung haben.
    Letztendlich bleibt man mit seiner Frage hängen.
    Zur T81.3 gehe ich davon aus, dass auch die subcutane Ruptur damit gemeint ist, da ja im alphabetischen Katalog z.B der Platzbauch auf die T81.3 verweist.
    Für mich persönlich ist die Abgrenzung zur T81.4 meist schwierig, da der überwiegende Teil von Wunddehiszenzen durch eine Infektion bedingt ist.

    Ergo : nicht ausschließlich Hautnaht
    Begründung: oben genanntes Beispiel und Tatsache, dass eine Operatinswunde nicht nur aus der Hautnaht besteht

    mfg

    Uwe Neiser


  • Zitat


    Original von phlox:
    Hallo fimuc,

    ich persönlich habe bei Anfragen, die niemand beantwortet als Fragesteller immer den Zwiespalt ob meine meine Frage so blöd ist, dass alle anderen wissen, wie es richtig ist- also zu banal, oder ob niemand sich äußern möchte, weil alle keine Ahnung haben.

    Hallo,
    grundsätzlich sollte doch gelten: es gibt keine blöden Fragen sondern nur blöde Antworten. :d_zwinker:

    Und da will man sich halt bei den Antworten nicht blamieren.

    Zitat

    Für mich persönlich ist die Abgrenzung zur T81.4 meist schwierig, da der überwiegende Teil von Wunddehiszenzen durch eine Infektion bedingt ist.

    Ich habe in letzter Zeit Wunddehiszenzen in der Prüfung gehbat, bei denen klinisch der V.a. Infektion mit Dehiszenz bestand, in allen Abstrichen jedoch kein Erreger nachgewiesen wurde und auch im OP-Bericht kein Eiter o.ä. beschrieben wurde, bzw. sogar in einem Fall expressis verbis \"makroskopisch kein Anhalt für Infektion\" geäussert wurde.
    Insofern waren unsere Argumente pro Infektion äusserst dünn und auch letztlich mangels Beweisen nicht haltbar.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    ich nehme das mal nicht persönlich :)


    Zitat

    es gibt keine blöden Fragen sondern nur blöde Antworten.


    - genau die Fälle, die Sie ansprechen treffen ja den Sachverhalt der T81.3 und dabei ist die Abgrenzung möglich.

    Schönen Feierabend.

    Uwe Neiser


  • Hallo Herr Neiser und Herr Horndasch,

    vielen Dank für Ihre Antworten.

    Im Hintergrund meiner Frage spielt eine Infektion keine Rolle, sondern es geht eher um die Abgrenzung zu M96.- bei (evtl. sturzbedingter) Lockerung von Muskel-/Fasziennähten, die bei einer anschließenden OP refixiert wurden.

    Herzliche Grüße,
    fimuc

  • Hallo Forum,

    ich bitte kurz - stellvertretend, nicht mein Bereich - um Hilfe bei folgender Konstellation:
    Die stationäre Aufnahme erfolgte notfallmäßig zur Prothesenentfernung der linken Mamma bei fistelnder Narbendehiszenz bei Z.n. Mamma-Ca (ED 2002 und 2009), Z.n. Ablatio bds und Protheseneinlage. Intravenöse antibiotische Therapie erfolgt, histopathologischer Befund abszedierende Entzündung (siehe unten).


    Als HD wurde ursprünglich die T81.4 kodiert. Diese wird seitens des GA nicht bestätigt


    GA sieht hier konkurrierende HD T85.4 und N61 (beide führen in DRG J24C).

    Unter welcher Kategorie ist die HD zu klassifizieren?

    Gruß,

    B. Schrader

  • Nach der histopathologischen Befundung würde doch aber eher T85.78 Infektion und entzündliche Reaktion durch sonstige interne Prothesen, Implantate oder Transplantate als HD in Betracht kommen, oder?
    Eine mechanische Komplikation ist bei der Informationslage mMn nicht erkennbar.

    Grüße aus dem Salinental

    Einmal editiert, zuletzt von F15.2 (14. Mai 2013 um 15:05)

  • Guten Morgen,

    recht vielen Dank.

    Gruß,

    B. Schrader