• Liebe Mitglieder,

    Tschuldigung - habe meine Frage Vergessen!
    Frage: ist die im Fallpauschalen Katalog ausgewiesene mittlere Verweildauer ein Durchschnittswert aller DRG Fälle in Deutschland? Wenn ja, beinhaltet diese Kurz / Normal/ und Langlieger oder nur Normallieger?

    Danke

  • Hallo DRGDAN,

    bei der mVWD werden nur die Normallieger herangezogen, Kurz- und Langlieger sind nicht enthalten.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Noch genauer:
    Bei der mittleren Verweildauer werden nur die Normallieger herangezogen und teilweise zusätzlich Aufnahme- und Entlassverlegungen. Die DRGs mit Aufnahme- und Entlassverlegungen bzw. nur mit einem von beiden werden im Anhang des jährlichen Abschlußberichts in den Tabellen A-4-1 bis A-4-3 angegeben. Leider sind diese Tabellen auch nach Rückfrage beim InEK nicht als Excel-Dateien zu bekommen.

  • Zitat aus dem Readme des G-DRG-Browsers:
    \"Dem Browser liegen die plausibilisierten Daten bei Versorgung durch Hauptabteilungen des Jahres 2007 aus den an der Kalkulation zur Weiterentwicklung des G-DRG-Systems teilnehmenden Krankenhäusern zu Grunde.\"
    Für Belegabteilungen scheint dies aber etwas anders zu sein...
    Zitat Abschlussbericht G-DRG-System 2010 S. 34:
    \"Dadurch wurden die Bewertungsrelationen für belegärztliche Versorgung den mittleren Verweildauern der Belegfälle in den Daten gem. § 21 KHEntgG angepasst.\"
    Es geht hier zwar um die BWRs, da diese aber die selbe Kalkulationsgrundlage haben wie die mittleren Verweildauern, sollte dies auch für die VwD zutreffen. Diese Antwort habe ich auch per Email vom InEK erhalten.
    Gruß RW2010

  • Guten Tag!

    Zitat


    Original von RW2010:
    Noch genauer:
    Bei der mittleren Verweildauer werden nur die Normallieger herangezogen und teilweise zusätzlich Aufnahme- und Entlassverlegungen.

    Sorry, wo steht das? Ich kann die entsprechende Stelle nicht finden.

    Und wenn es so ist: macht es dann immer noch Sinn, die MVD als geometrischer Mittelwert zu berechnen?

    Gruß
    GenS

  • Die Berechnung mit Normalliegern wird z.B. im Readme des DRG-Browsers in der Tabelle auf S. 2. erwähnt.
    Die zusätzlich mit berechneten Aufnahme- und Entlassverlegungen werden auf S. 40 des Abschlußberichts G-DRG-System 2010 für alle DRGsin Prozenten angegeben. Dort steht auch der Verweis auf die angeführten Tabellen A-4-1 bis A-4-3.
    Gruß RW 2010

  • Danke!
    Damit ist auch meine zweite Frage beantwortet, denn es steht explizit - arithmetischer Mittelwert.
    Gruß
    GenS

  • Habe jetzt die InEK-Abschlussberichte durchgeblättert - die Umstellung vom geometrischen auf den arithmetischen Mittelwert erfolgte offensichtlich 2004 (vgl. Abschlussbericht-2004 Band 1 Seite 33).
    Gruß
    GenS