D68.3 wann als ND kodierbar

  • Und wieder brauche ich den Rat des Forum!

    Wann kann man die D68.3 als ND kodieren? Also welche Konstellation, welchen Aufwand muss man nachweisen, um die D68.3 als ND kodieren zu können.

    Im vorliegenden Fall habe ich einen Patienten mit Z. n. mehrfachen Lungenembolien bei dem vor einer Schilddrüsen-OP das Marcumar abgesetzt wurde. Während des stationären Aufenthaltes erhielt er Clexane zur Thromboseprophylaxe.
    Eine T81.0 ist nicht dokumentiert, lediglich im postoperativen Befund der Stimmbandspiegelung ein etwas blutunterlaufenes li. Stimmband. Kann man daraus schon eine T81.0 kodieren?
    Braucht man für die Kodierung einer D68.3 immer die Manifestation einr Blutung? Da die D68.3 einen eigenen CC hat steigt die PCCL auf 3 und ich habe eine etwas bessere DRG ( +300,00€).

    Wäre dankbar für Euren Rat!

    :sonne: Grüße

    MA Sonne

  • Hallo,

    wir handhaben es so, dass die Z92.1 kodiert wird bei reiner Gabe der Antikoagulantien- ohne Komplikationen- als Dauertherapie.

    Die D68.3 beeinhaltet die Blutung aber verlangt sie nicht explizit.
    Wir kodieren die Blutung plus D68.3 wennn dieses Ursache; Aufwand für Blutung sollte gegeben sein und Aufwand für die D68.3 in Form von Vitamin K gabe oder ähnlichem. Liegt keine Blutung vor aber eine medikamentöse Antagonisierung des Zustandes z.B mit Vit K bei MArcumar, dann kommt die D68.3 auch in Frage, bei anderer Ursache- nicht Antikoagulans- der Diathese die D68.4

    Mfg

    Uwe Neiser


  • OK, aber wie sieht es mit dem festgestellten Hämatom im OP-Gebiet aus.

    Kann ich die T81.0 hierfür ansetzen, obwohl sie keine Aufwand gemacht hat, aber die gestörte Gerinnung des Patienten sicherlich die Ursache war.
    Eine HNO-Untersuchung postop gehört zum Standard, wäre also kein zusätzlicher Aufwand.

    Ist in diesem Fall die Kodierung der D68.3 und der T81.0m gerechtfertigt?

    Kann die Z92.1 zusätzlich neben der D68.3 stehen? :d_gutefrage:

    :sonne: Grüße

    MA Sonne

  • Hallo MA Sonne,

    da es sich in Ihrem Fall um einen Befund handelt, der bei einer Routine-Untersuchung festgestellt wurde und der keine weitere Therapie nach sich zog, würde ich weder die D68.3 noch die T81.0 für gerechtfertigt halten.

    Freundliche Grüße,
    fimuc

  • Hallo,

    Routineuntersuchung und keine Konsequenz, keine Antagonisierung.
    Kodierung nur der Z92.1, da Ursache fürs Umsetzen...

    D68.3 und Z92.1 nebeneinander bei vorhandener Blutung nach FAQ Liste DIMDI zur Definition des Exclusivums nicht generell ausgeschlossen, aber Interpretation dieser DIMDI Äußerung etwas schwierig.
    Wir kodieren entweder oder.

    Mfg

    Uwe Neiser


  • Habe mit dem D68.3 Code neulich bei der MDK Begehung Probleme gehabt:

    Patientin kommt mit Spontanhämatom im Fuß unter Marcumartherapie. Das Hämatom wird chirurgisch entlastet, die Patientin aufgrund einer zusätzlich bestehenden cardialen Dekompensation stationär aufgenommen. Marcumar Pause für einige Tage und dann Wiederbeginn unter stationärer Beobachtung zzgl. chir. Konsil.
    MDK ließ D68.3 nicht gelten, da kein Konakion gegeben wurde. Ich fand, dass er mit der Begründung voll daneben lag, er verwies auf das Sozialgericht :boese:
    Um den Fall zu retten, habe ich `ne VT als zusätzliche ND entdeckt, sodass der Erlös beim Alten blieb.

    Frage: Hat der freundliche MDK Doktor Recht gehabt?

    Dr. med. Clemens von Reusner
    Internist / Kardiologe / Palliativmediziner
    DRG Beauftragter Klinikum NF

  • Hallo Inseldoc,

    was hat der freundliche MDK Doktor denn als alternative HD vorgschlagen??
    Wie soll den das Hämatom am Fuß entstanden sein? Trauma (S-Kode)?

    Schönen Tag noch

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Zitat


    was hat der freundliche MDK Doktor denn als alternative HD vorgschlagen??
    Wie soll den das Hämatom am Fuß entstanden sein? Trauma (S-Kode)?


    Hallo,

    \"unser\" MDK schlägt tatsächlich \"S\"-Code vor mit der Begründung, es handele sich um ein Mikrotrauma, welches Pat. nicht gemerkt hat.
    Hä? :)

    Gruß
    GenS