N30.0 oder N39.0

  • Hallo,
    vielleicht gibt es hierzu schon Infos, die ich bloß nicht gefunden habe. Wenn ja, bin ich für Hinweise dankbar.
    Frage:
    Kassen prüfen immer wieder die N30.0 ab und wollen sie in N39.0 geändert haben, wenn
    a) kein urologisches Konsil erbracht wurde
    b) nicht mittels Zystoskopie klar gesehen wurde, dass es eine Zystitis ist.

    Wir sagen umgekehrt, \"warum sollte es keine Zystitis sein, wir haben ja nicht den Beweis des Gegenteils?\"

    Wer hat Erfahrung in der Argumentation diesbezüglich?

    [arial]MfG

    [c=blue]Leisure 17[/c][/arial]

  • Hallo Leisure,

    gleiches Problem wie immer. Wir kodieren die N30.0 ausschließlich wenn eine entsprechende Klinik mit Unterbauchschmerzen, Druckschmerz im Unterbauch und entsprechende Untersuchungsbefunde (ggf. Fieber, Entzündungsparameter) + Therapie nachweisbar sind. In den Fällen wurde dies auch nach entsprechenden Lamentieren vom MDK anerkannt.

    Ich persönlich habe noch keine Leitlinie gefunden, dass bei einer Zystitis ein urologisches Konsil und eine Zystoskopie durchgeführt werden muss.

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

  • Hallo -

    evtl. hilft:

    Kodierempfehlung Nr. 276


    Schlagwort: Zystitis, akute, N30.0
    Stand: 2009-02-02
    Aktualisiert: 2009-02-02

    ICD: N30.0 N39.0

    Problem/Erläuterung:
    Wann kann N30.0 Akute Zystitis in Abgrenzung zu N39.0 Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet kodiert werden?

    Kodierempfehlung:
    Bei der akuten Zystitis N30.0 handelt es sich um eine infektiöse Entzündung der Blasenschleimhaut. Neben den erfüllten Kriterien zu N39.0 Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet (siehe SEG 4 - Kodierempfehlung Nr. 8 Harnwegsinfekt) muss die Harnwegsinfektion klinisch (z.B. Schmerzsymptomatik) oder apparativ (z.B. Zystoskopie) auf die Blase lokalisierbar sein.

    Mit freundlichem Gruß.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo,
    danke für die Rückmeldungen. D.h. nur \"Brennen beim Wasserlassen\" und entsprechender U-Status reichen nicht aus. Suprapubische (Druck)schmerzen sollten es mindestens noch dazu sein. Hmmm.. :t_teufelboese:

    [arial]MfG

    [c=blue]Leisure 17[/c][/arial]

  • Hallo Leisure,
    lt. SEG muß die akute Zystits \"klinisch nachweisbar\" sein - z.B. durch Bauchschmerz.
    Auch die Dysurie ist ein solches klinisches Symptom, demzufolge halte ich die N30.0 in diesem Fall für berechtigt.
    MfG
    Essen