Kodierrichtlinien "akutes Nierenversagen"

  • Guten Morgen ,

    ich habe vor kurzem in einer Fachzeitschrift ein gutes Beispiel gelesen.

    Beispiel: Auto fährt nicht mehr--> Benzin-Gabe--> Auto fährt wieder--> kein Motorschaden-->kein akutes Nierenversagen
    Auto fährt nicht mehr-->Benzin-Gabe--> Auto fährt trotzdem nicht--> Motorschaden---> akutes Nierenversagen
    Pat. hat eine gut funktionierende aufgrund einer starken Exsikkose akutes prärenales Nierenversagen. Man gibt Volumen die Werte normalisieren sich. Kein akutes Nierenversagen im Sinne der RIFLE Kriterien.
    Bei bleibendem Nierenschaden bzw. bereits bestehendem bzw. Notwendigkeit einer Dialyse kommt das akute Nierenversagen zum Tragen.

    So versuchen wir es abzubilden.

    MFG lacessere

  • Hallo -

    siehe bitte nochmal bei RIFLE: \"prinzipiell reversible Verschlechterung\". Auch wenn der Vergleich m.E. nicht passt. Besonders bei modernen PKW führt \"Tank trockenfahren\" gelegentlich zum Motorschaden (hat mir meine Werkstatt gerade erklärt).

    Einen schönen Tag.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo,

    also ich kann lacessere leider nicht folgen, aus folgendem Grund:
    RIFLE-Stadium 1 (Risk) ist so definiert: 50-100%iger Kreatininanstieg gegenüber Ausgangswert ODER absoluter Kreatininanstieg ≥ 0,3 mg/dl ODER Ausscheidung <0,5 ml/kg/h für 6 h

    Beispiele
    - Patient 1 (primär nierengesund) kommt mit Krea 3 ins Haus bei Exsikkose, wird bewässert, kriegt ein bisserl Bikarbonat, geht mit Krea 0,9 nach einer Woche wieder heim -> Kriterium Rifle 1 des ANV erfüllt, ND N17.9 erlaubt

    - Patient 2 (chronisch niereninsuffizient bei Krea um 3) kommt ins Haus mit Krea 4.
    Gleiche Therapie, Patient geht nach einer Woche mit Krea 3 wieder heim -> Kriterium Rifle 1 des ANV erfüllt, da zwar nicht 50-100%iger Kreaanstieg, jedoch absoluter Anstieg um > 0,3 mg/dl, ND N17.9 erlaubt.

    - Patient 3 (hoch kompensierte NI bei Krea 5) kommt nach längerer Arztabstinenz jetzt mit Krea 12 urämisch ins Haus. Muß an die Dialyse und bleibt auch dran, da er das Terminalstadium erreicht hat -> HD N18.0!

    MfG,
    Dr. Stern

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,


    Zitat


    Original von lacessere:
    Pat. hat eine gut funktionierende aufgrund einer starken Exsikkose akutes prärenales Nierenversagen. Man gibt Volumen die Werte normalisieren sich. Kein akutes Nierenversagen im Sinne der RIFLE Kriterien.


    Definition of Principal Diagnosis
    The principal diagnosis is that condition established after study to be chiefly responsible for
    occasioning the admission of the patient to the hospital for care.


    A patient is admitted with acute renal failure due to dehydration. Treatment only includes IV
    fluid administration, and BUN and creatinine return to normal. No renal workup or renal disease is noted, although the renal function is followed based on close monitoring of fluid intake and output.

    The principal diagnosis is acute renal failure, 584.9. Dehydration, 276.5, is sequenced as a secondary diagnosis.

    http://www.primaris.org/documents/reso…let_DRG_296.pdf


    Der Standard wird international festgelegt:

    ... According to the Netherlands Government, professional opinion in the Netherlands is also based on the state of the art and on scientific thinking at international level and depends on whether, in the light of the state of national and international science, the treatment is regarded as normal treatment. ...

    EuGH in: C-157/99 Smits/Peerbooms


    Gruß

    E Rembs

  • Hallo zusammen,

    ich habe mit Interesse die Disussion zum Thema prärenales Nierenversagen verfolgt. Meine Erfahrung mit dem MDK ist, dass er von der Kodierung N17.9 oder R39.2 nicht abweicht. Im Endeffekt müsste zur Klärung der Klageweg eingeschlagen werden. Welche Erfahrungen haben Sie? Hat jemand schon geklagt und ein positives Ergebnis erzielt?


    Mit freundlichen Grüssen,

    S. Fenske

    Dr. Sonja Fenske
    Leitung Medizincontrolling
    Klinikum Stuttgart

  • Guten Morgen Forum,

    ich will den Thread mit einer neuen Frage wieder eröffnen.

    Die AKIN-Definition des Akuten Nierenversagens geht von einer \"abrupten (innerhalb von 48 h)\" Abnahme der Nierenfunktion aus.
    Wie ist dann zu werten / zu kodieren, wenn ein Pat. mit einem Krea von bspw. 2,5 mg/dl aufgenommen und nach mehrtägiger Therapie mit normwertigen Krea/GFR wieder entlassen wird?
    Ist dies dann definitionsgemäß ebenso ein ANV, obwohl über den Verlauf des Krea-Anstiegs vor Aufnahme nichts bekannt ist?

    Danke für alle Antworten und freundliche Grüße,
    fimuc

  • Hallo Forum,
    ich möchte hier noch einen weiteren Aspekt in die Diskussion einbringen.
    Patient wird mit einem akuten Nierenversagen anurisch stationär aufgenommen, sofort intensivmedzinisch behandelt und dialysiert.
    Kreatinin >900, HST >30.
    Die Ursache für die akute Verschlechterung ist nicht bekannt.

    Vorbestehend war ein Diabetes mellitus mit einer Nephropathie und chron. Niereninsuffizienz (Krea um 150).

    HD aus unserer Sicht: N17.0 akutes Nierenversagen, als ND Diabetes mit Nephropatie.
    DRG L60A

    Lt. MDK: HD Diabetes mell. E11.20 ...... , N17.0 als ND (DRG L69B zzgl. Dialysen)
    Der MDK bezieht sich damit auf die Kodierrichlinie 0401h bei diabet. Nephropathie.

    Diese Kodierung ist aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt, da es sich bei dem akuten Nierenversagen um ein eigenständiges Krankheitsbild handelt und dieses zur stationären Aufnahme führte. Gilt hier nicht auch akut vor chronisch?

    Herzliche Grüße

    hecke

  • Bei uns verlangt der MDK seit kurzem einen 24 Stunden Urin, wenn wir daws akute Nierenversagen kodieren wollen. Wir berufen uns aber nach wie vor auf die RIFLE Kriterien und entsprechende Therapie (Bewässerung, ACC i.v. etc). Hat jemand auch Erfahrung damit???
    Genauso verhält es sich auch mit der Niereninsuffizienz, man streicht uns vermehrt die spezifische Diagnose N18... raus, obwohl wir anhand der Werte belegen können, dass die NI länger besteht und entsprechende therapie erfolgt. Wir sollen immer nur die N19 kodieren, die ja eigentlich total unspezifisch und auch nicht gruppierrelevant ist.

    LG B. Gehmlich