HD bei Verlegung NACH Sepsis

  • Hallo liebe Kodierhelfer,

    folgende Frage: Pat. kam als Verlegung zu uns in die Geriatrie. Im Vorkrankenhaus Sepsis bei Pneumonie mit Multiorganversagen. Nebendiagnosen reichlich: KHK, Demenz, Diabetes, Niereninsuff., Durchgangssyndrom, usw. Die Patientin war durch den 7 wöchigen KH-Aufenthalt völlig immobil und bettlägerig. Was nehme ich als HD? Die Blutwerte waren bei uns fast normwertig. Schwerpunkt bei uns war die geriatrische frührehabilitative Komplextherapie zur Mobilisation.

    Soll oder kann ich die M62.3- (Immobilitätssyndrom) nehmen? Oder kann ich die Sepsis immer noch als HD kodieren (Verlegungsdiagnose)?

    Danke für alle Antworten und Hilfen.

  • Hallo -

    nach meiner Auffassung die HD aus dem \"Vorkrankenhaus\" in Anlehung an die Kodierempfehlung Nr. 22.

    Herzlicher Gruß.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo
    Da wir auch häufiger Pat. aus anderen Krhs zur gfK bekommen, kenne ich dieses Problem. Wenn das verlegende Krhs nicht ausdrücklich im Brief schreibt: wir verlegen den Pat. zur gfK bei....zB Immobilität, Sturzneigung...., dann übernehmen wir die HD des verlegenden Krhs.

    viele Grüße
    Suerschie

  • Hallo,liebes Forum,
    meine Frage zielt in eine andere Richtung (hoffe, ich bin hier trotzdem nicht falsch...); hat nämlich den Begriff \"Immobilität\" bzw. \"Immobilitätssyndrom (paraplegisch)\" zum Inhalt: Ist der Schlüssel M62.3_ nur bei Paraplegie (die ja wohl immer auf eine Querschnittläsion zurückzuführen ist) zu nehmen? Ich würde das so verstehen; bei Immobilität z. B. nach langer Krankheit würde man dann die R26.3 (Immobilität) nehmen. Oder sehe ich das falsch? Vielen Dank für Rückmeldungen. Emma

  • Hallo Emma,

    war die Patientien denn paraplegisch? Dann: M62.2x - ansonsten R26.3.
    Zur HD schließe ich mich den vorangegangen Postings an.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo, H./F. Lunge,
    es geht mir nur ums Prinzip: Im Beitrag oben von maha 66 hört es sich so an, als wenn Immobilität und Bettlägerigkeit allein schon den Code M62.3_ rechtfertigen, und das ist m. E. nicht der Fall, d.h. M62.3_ nur bei vorliegender Paraplegie. Oder? Gruß aus dem sonnigen Norden Emma

  • Hallo Herr/Frau Emma,

    Zitat

    Original von Emma:...... d.h. M62.3_ nur bei vorliegender Paraplegie. Oder?


    ja, das hatte ich doch um 13:17 Uhr auch getippert.

    Herzlichst \"Lunge\", \"HERR Lunge\" :d_zwinker:

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe