Chologene Pankreatitis bei akuter Cholecystolithiasis - HD K85.10?

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    mir stellt sich das oben genannte Problem dar und ich suche nach Argumenten dafür oder dagegen.

    Fall: Pat. wird mit starken Schmerzen und der Einweisung \"akute biliäre Pankreatitis\" des Hausarztes aufgenommen.

    Die Laborwerte: zeigten eine Lipase von 850, eine Erhöhung des Bilirubins auf 2,2 sowie ein CRP von 135, G-Gt 351.

    Es erfolgt eine ERCP sowie Steinentfernung mit Ballon + Körbchen etc.

    Danach verlegung in d. Chir. zur Cholezystektomie.

    In beiden A - Briefen wird die HD mit \"Chologene Pankreatitis\" angegeben.

    Ich neige zur HD K85.10, weil das der grund für das Verweilen im Khs. war. Und es wurde durch die Cholezystektomie besser. 8)

    Was meint das verehrte Forum? :d_gutefrage:

    Mit grüblerischen Grüßen -
    Ralf Römer, MDA Hamburg

  • Hallo,

    die Ursache der akuten Pakreatitis ist die Stenose/Verschluss des Pankreasgangs durch Gallensteine und daher eine Komplikation. Letztendlich wurde auch Cholezystolithiasis behandelt und somit ist diese die HD. Die Pankreatitis erfüllt die Definition der ND.

    Gruß
    Ordu

  • Guten Tag,
    wenn EW Pankreatitis und Behandlung Pankreatitis zumindest am Anfang, dann wäre die für mich auch HD.
    Ein Myokardinfarkt wird ja auch nicht ND und die I25.1_ zur HD, nur weil Herzkrankheit mittels PTCA therapiert wurde.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo,

    möchte ich mal widersprechen.

    Die Aufnahme erfolgte wegen der biliären Pankreatitis, korrekt abgebildet mit dem Kode K85.10. Sicher handelt es sich dabei um die Folge der Cholezystolithiasis, aber dies ist in diesem Fall irrelevant. Kodierung nach Ätiologie + Manifestation gilt nur in den Fällen, in denen dies explizit vorgesehen ist.

    Wäre es nicht so, würde die biliäre Pankreatitis zu einem bloßen Symptom der Cholezystolithiasis werden, und damit wäre der K85.10 als Hauptdiagnose ausgeschlossen,; müsste also die DRG 961Z unzulässige Hauptdiagnose ergeben.

    Viele Grüße

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Schönen guten Tag

    Zitat


    Original von papiertiger:
    Wäre es nicht so, würde die biliäre Pankreatitis zu einem bloßen Symptom der Cholezystolithiasis werden, und damit wäre der K85.10 als Hauptdiagnose ausgeschlossen,; müsste also die DRG 961Z unzulässige Hauptdiagnose ergeben.

    Diese Argumentation finde ich zwar originell, aber leider doch nicht korrekt:

    Sie setzt voraus, dass es erstens keinen denkbaren Fall gibt, in dem die biläre Pankreatitis vorliegt, die Choledocho- oder Cholezystolithiasis aber nicht behandelt wurde und zweitens das InEK genau dies berücksichtigt und deshalb die K85.10 auf unzulässige HD setzt.

    Beides würde ich eher nicht annehmen! Außerdem müsste dies dann auch für fast alle R-Diagnosen gelten, die ja nun eindeutig als Symptome benannt sind.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • guten morgen allerseits!
    ist das nicht wieder die alte frage-wer ist schuld? die gallensteine? das pancreas? die geburt? der urknall?

    wenn denn schon eine pancreatitis vorlag, diese auch behandelt wurde, dann darf die k85.10 auch als HD codiert werden.andernfalls würde ich erwarten, daß unter k85.10 ein exklusivum auftaucht... :d_zwinker:

    Grüße im Kampf gegen das Böse
    Dr.Wacket

  • Hallo Herr Wacket,

    Zitat


    Original von Dr.Wacket:
    ...wenn denn schon eine pancreatitis vorlag, diese auch behandelt wurde, dann darf die k85.10 auch als HD codiert werden.andernfalls würde ich erwarten, daß unter k85.10 ein exklusivum auftaucht...

    Sehe ich ganz genauso.

    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich bedanke mich ganz herzlich - fühle mich in meiner Annahme bestätigt.

    ich wünsche allseits einen schönen Tag!

    Ralf Römer, MDA Hamburg :d_pfeid:

  • Behandelt wurde doch hier die Cholelithiasis: \"Es erfolgt eine ERCP sowie Steinentfernung mit Ballon + Körbchen etc. Danach verlegung in d. Chir. zur Cholezystektomie.\" Die Pankreatitis war hier nur eine Komplikation. Daher ist die Lithiasis die HD.

    Liebe Grüße

    H. Weyland
    Facharzt für Chirurgie

  • hallo Weyland,

    Cave, Sie fädeln zur ursache durch. Doch:

    Der patient wurde mit den starken schmerzen einer ( biliären ) pancreatitis stationär aufgenommen, lipase hoch.
    Nicht harmlose steinchen im dhc.

    Das krankheitsbild \" Gallenstein-Pankreatitis \" veranlaßte die aufnahme, ist HD.
    \"Gallenstein-Pankreatitis\" steht auch direkt unter \" K85.1- Biliäre akute Pankreatitis \"

    mfg ETgkv

  • Lieber ETgkv,
    im Gegensatz zur Lithiasis erfolgte hier aber keine spezifische Behandlung der Pankreatitis und mit ERCP, Ballon, Körbchen und OP dürfte die Behandlung der Lithiasis sicher die meisten Ressourcen verbraucht haben. Ich kann daher hier die Pankreatitis nur als Nebendiagnose anerkennen.

    Liebe Grüße

    H. Weyland
    Facharzt für Chirurgie