• Guten Morgen Forum,
    kann man eigentlich Blutegeltherapie kodieren? Habe dazu nichts gefunden, nur die Maden in offenen WUnden.
    Vielen Dank für eine Info.
    anneDD

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat


    Original von anneDD:
    Habe dazu nichts gefunden, ...

    Erstaunlich! Gibt man - Blutegeltherapie - ein, bekommt man genau auch dies geliefert:

    http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/thread…tegeltherapie#0

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo anneDD,
    ab 2010:
    8-85b Anwendung von Blutegeln zur Sicherung des venösen Blutabstroms bei Lappenplastiken oder replantierten Gliedmaßenabschnitten

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Guten Morgen Forum,

    folgender Fall: Patient mit Epididymitis, Behandlung mit Blutegel. Ich habe über die Suchfunktion einige threads gefunden und wie ich das verstehe, ist das Wunddebridement, Anwendung biochirurgisches Verfahren nicht zu verwenden.

    Unsere Urologen meinen aber, dass der Kode vielleicht doch passt: es liegt ja
    erkranktes Gewebe vor (Nebenhoden, geschwollen) und die Art der Entfernung ist vergleichbar mit der der Fliegenmaden.

    Die DRG M06Z ist dieses Jahr mit 0,907 vergütet (2009 mit 0,736)....

    Freue mich über jede Meinung

    Gruß ganss

  • Guten Tag Frau Ganss,

    leider kann ich Ihnen nicht helfen - aber Blutegel oder Fliegenmaden an DER Lokalisation?? :erschreck:

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo -

    hab schon gedacht ich bin der Einzige der sich wundert. Aber wenn es nicht beides gleichzeitig ist, geht es wahrscheinlich? Zum Thema: biochirurgische Verfahren finde ich nur bei großflächiger Anwendung.

    Herzlichst.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo,

    ach sooooooo, NUR Blutegel an der Lokalisation - das mag ja noch erträglich sein :biggrin:

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo -

    für meine Fortbildung: wie viele nimmt man(n) denn da so? Herzlichst.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)