Z53 und Primärtumor, oder nicht?

  • Hallo Nika,

    Zitat


    Original von nika:
    ich bin noch nicht zufrieden.


    warum denn nicht: Herr Dr. Wacket hat es doch bestens beschrieben....
    Sie selbst schrieben: ..\"...Pat kommt zwar zur Chemo...\".
    Hätte Ihre Patientin KEINE Gastroenteritis gehabt, so hätten Sie doch den Tumor behandeln wollen!? Die Chemotherapie erfolgte aber nicht wegen der (zuvor nicht bekannten) Gastroenteritis (die somit auch nicht Einweisungs- bzw. Aufnahmegrund war).

    Es bleibt als HD der Tumor mit der ND Z53. Zusätzlich die Gastroenteritis A09.- als ND.
    Die - nicht mit Transfusion behandelte - Anämie ist nicht kodierfähig.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Guten Morgen,
    was wäre in diesem Fall die HD?

    Pat. kommt zur geplanten Cholezystektomie, bei der Aufnahmeuntersuchung werden leichter Schwindel und ein leichter RR Abfall festgestellt. Auch zeigen sich Dyspnoe und Herzrhythmusstörungen. Die weitere Diagnostik stellt einen Myokardinfarkt fest. Dieser wird adäquat behandelt.
    Die Cholezystektomie wird in diesem Aufenthalt nicht durchgeführt.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    zu dem Thema haben wir uns schon erschöpfend (und über 6 Jahre!) die Finger heiß geschrieben:
    http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/thread.php?id=1987

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Guten Tag,

    es heißt:

    Zitat


    Eine Patientin soll zur Chemo aufgenommen werden, allerdings entscheidet man auf Grund einer aplastischen Anämie und massiven Magen-Darm-Beschwerden die Chemo vorerst zu verschieben bzw. jetzt zu unterlassen.

    Dies legt nach meinem Verständnis nahe, daß die Patientin ohne die Magen-Darm-Beschwerden erst gar nicht aufgenommen worden wäre.
    Hieraus ließe sich folgern, daß die Magen-Darm-Beschwerden hauptsächlich für die Veranlassung des stationären Aufenthaltes verantwortlich waren.

    Sofern diese dann nicht ein Symptom des Tumors bzw. seiner Therapie darstellen, ist der Code für die Magen-Darm-Beschwerden als HD zu kodieren. Die Anämie und der Tumor werden ggfs. zu Nebendiagnosen.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Neckar-Delta

    Dr. Wolfram Stark
    Internist / Pneumologe / Beatmungsmediziner / Kardiologe
    OA der Medizin. Klinik III
    Theresienkrankenhaus Mannheim

  • Guten tag,

    Zitat


    Original von WStark:
    Dies legt nach meinem Verständnis nahe, daß die Patientin ohne die Magen-Darm-Beschwerden erst gar nicht aufgenommen worden wäre.


    Hierzu aber schrieb Janine_01 am 25.11.2009, 20:33 Uhr:

    \"Es wurde nur die Gastroenteritis behandelt, die Anämie wurde nur zur Kenntnis genommen, führte aber dazu, dass die Chemo nicht durchgeführt wurde. Die Aufnahme an sich erfolgte aber zur Chemo.\"

    Bleibt also bei HD Tumor + ND Z53 + ND Gastroenteritis?

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo liebes Forum ;(

    bitte erschlagt mich nicht, aber ich fühle mich sehr verunsichert.Darum frage ich jetzt nochmal:

    oft kommen Pat ursprünglich zur Chemo, die aber dann nicht durchgeführt wird z.b wegen Anämie, Infekt oder Thrombopenie oder Leukopenie.meist werden diese Auffälligkeiten behandelt und der Pat bleibt bis zu 3 Tagen.Wird denn dann wirklich die maligne Erkrankung HD, obwohl diesbezüglich weder Diagnostik noch Therapie durchgeführt wurde :rotwerd:

    Schönen Feierabend

    Liebe Grüße
    Nika :)

  • Hallo NIKA,

    der Patient mit bekannter bösartiger Erkrankung (Tumor) wird aufgenommen zur Chemotherapie ----- >
    HD: Tumor
    Die Chemotherapie wird nicht durchgeführt wegen z.b Anämie, Infekt oder Thrombopenie oder Leukopenie ------- >
    ND: Z53 (+ ggf. *D63.0 / D70.- als Erläuterung und Basis für z.B. Transfusion, Isolation o.ä.).

    Meiner Meinung nach aber greift die D007f: Aufnahme zur Operation/Prozedur, nicht durchgeführt.
    Bleibt also HD: Tumor + ND: Z53

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo zusammen,
    das ist doch der Klassiker. Patient kommt wegen ..., durch gefürht wird aber ...
    entscheidend ist für mich, wann wurde vom einen auf ds andre umgestellt?
    bei der Aufnahmeuntersuchung oder am nächsten Tag auf Station (um es mal krass auszudrücken).
    Das kam in der Eingangsmeldung nicht klar rüber. Deshalb projiziert jeder was anderes in den Fall rein (meine ich zumindest)

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lunge,

    vielleicht haben Sie den verlinkten Thread nicht gelesen und das dort dargestellte Urteil nicht berücksichtigt?

    Patient kommt wegen x.
    Bei Aufnahme wird aber y festgestellt und als vordergründig betrachtet.
    y wird behandelt, x nicht.
    Danach Entlassung.

    Das Urteil sagt: Egal ob x die stationäre Behandlung initiierte, ist y Hauptdiagnose.