Grosse Bitte in die Runde:
das Procalicitonin ist nicht so spezifisch wie initial gedacht,
auch Menschen mit fortg. metast. Tumorleiden, rheumat. Erkrankungen
oder auch schweren Virusinfekten bekommen da Anstiege.
Es erfasst im wesentlichen ein systemische Entzündungsreaktion,
wahrscheinlich eine unspezifische vaskulitische Komponente.
Aber:
Ganz hohe und persistierende Werte gibt es eigentlich nur bei Sepsis.
Und nun haben wir immer wieder Patienten, die die Sepsiskriterien
nur zum Teil erfüllen - und wir würden gerne das PCT hinzuziehen.
Und das akzeptiert der MdK nicht, weil es so nicht im Kriterienkatalog
Sepsis/SIRS steht.
Nun:
Müssen wir uns damit abfinden ?
Erfahrungen und Meinungen ?
Gruss & Dank
P. Hien