Guten Morgen liebe Forummitglieder,
ein etwas komplexer Fall, benötige Eure Hilfe. Also 81-jährige Patientin anamnestisch dokumentiert, verwirrt und erheblich exsikkiert aufgenommen.
Eigenanamnese: Demenz, artieller Hypertonus, Inkontinenz, Demenz.
Diese Patientin hat im Aufnahmelabor folgende Werte.
Krea-Wert liegt bei 177 mmol/l
im Voraufenthalt lagen die Werte bei 102 mmol/ bis 138 mmol/l.
U-Protein positiv
CRP-Entzündungswerte bei Aufnahme 305,83
Therapie: Infusionsgabe E153+KCL, Nacl+10 KCL, 500 Glucose 5%, Ciprobay 400 i.V. und Furesis-Gabe, Ein- und Ausfuhrkontrollen.
Im Verlauf zeigte sich eine Harnwegsinfektion mit Keimzuordnung B96.2.
Unsere Klinik hat codiert als HD N17.8, die Exsikkose wurde dort nicht mitbenannt. Nun wurde aber dieser Fall vom MDK geprüft und als HD E86 und als ND die N17.8, d.h. wir haben jetzt das Problem der Änderung unserer DRG L60D mit Fallwert von 0,967 in K62Z mit Fallwert von 0,685.
Wenn ich die KDE-268 richtig gelesen habe, dann haben wir ein Problem. Ich sehe hier nicht unbedingt ein akutes Nierenversagen abgebildet, aber möchte nicht den Fall an den MDK nicht verlieren und benötige Argumentationsgrundlagen.
Lieben Dank im Voraus.
Viele Grüße aus Berlin.