Praktisches Kodierproblem - Wochenrhythmus

  • Schönen guten Tag Frau Weschenfelder,

    die \"Vereinfachung\" des Vorschlags der Selbstverwaltung besteht darin, dass die TEs unabhängig von den Komplex OPS im Wochenrhythmus verschlüsselbar sind und die Basis-Komplex-OPS dann parallel zur PsychPV-Einstufung verschlüsselt werden.

    Dass bei dem Änderungsvorschlag nicht mehr herausgekommen ist, liegt an zwei Bedingungen des BMG: Erstens müssen die bisherigen Kodes auf die neuen abzubilden sein und zweitens musste sich die Selbstverwaltung (also DKG und GKV-Spitzenverband) auf einen gemeinsamen Vorschlag einigen.

    Es ist auch noch nicht entschieden, ob es überhaupt zu einer unterjährigen Änderung kommt, denn schließlich wäre dies ein Präzedenzfall und es bestünde die Befürchtung, dass dann jedes Jahr irgendjemand Änderungsansprüche stellt.

    Auf jeden Fall würde ich die Strukturen hinsichtlich der Therapien noch nicht übermäßig anpassen. Ich denke die reguläre Revision für das nächste Jahr wird einschneidendere Änderungen im OPS bringen.


    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Sehr geehrter Herr Kollege!

    Zitat

    Original von R. Schaffert:
    ... werden alle! OPS erst mit der Entlassung an die Kasse übermittelt.


    Vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort!

    Frische Grüße! TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Liebe Admins,

    Off topic: wäre es möglich, daß Sie in Ihre Benachrichtigungsmails einen Hyperlink zum jeweils neuen Beitrag einsetzen?

    Vielen Dank, beste Grüße,
    TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Keine Antwort, stattdessen noch eine Frage zum Kodierdatum:

    Das alle OPS erst mit Abrechnung an die Kasse gehen, ist klar. Aber sollen die 96er-Kodes für die Therapieeinheiten bspw. für die z.B. erste Behandlungswoche unter dem Datum des ersten Tages oder erst unter dem Datum des siebenten Tages kodiert werden?
    Oder ist eine Datumszuordnung gar nicht nötig, d.h. könnte man alles unter dem Entlassungsdatum eingeben (das wäre das einfachste)?!

    Artur Speck

  • Ich hätte das jetzt jeweils dem Datum des jeweiligen OPS-Kode-Anfangs zugeordnet, aber kann mich jetzt nicht an eine Textstelle erinnern, wo das so vorgeschrieben worden wäre ...

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Hallo, alle zusammen...
    zum Thema \"Kodierdatum\" kann ich nur folgendes sagen:
    Wenn man einen Zeitraum von 7-Tagen berechnet (Zusammenfasst) dann ist es meiner Meinung nach auch sinnvoll, die Kodes mit dem letzten Datum des 7-Tage-Rhytmus zu versehen. Unser Pflegekostenbüro hat dies nämlich auch letzte Woche beanstndet und wir mußten die Eingaben noch einmal vollständig ändern (also auf das letzte Datum des 7-Tage-Rhytmus).
    Ich denke mal, das ist auch so richtig, denn ich kann ja erst am Ende zusammenrechnen und kodieren, nachdem ich weis, was an Leistungen erbracht wurde.

    Liebe Grüße
    Franziska Poppe
    Kodierfachkraft - medizinische Dokumentationsassistentin

    :m_klatschen:

    Franziska Poppe
    Kodierfachkraft
    medizinische Dokumentationsassistentin

  • Hallo,
    klingt logisch, hat aber den Nachteil, daß ich nicht den Beginn-Tag automatisch sehe, und damit leicht die Übersicht verliere, für wie viele Tage der OPS-Schlüssel gilt.
    LG, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Hallo Zusammen!
    Ich wollte mal fragen, ob denn ein Gespräch eines Psychologen mit der gesetzlichen Betreuung eines Patienten als TE überhaupt gezählt/ verschlüsselt werden kann/ darf?? Denn eigentlich ist es ja keine Therapie des Patienten, wenn man es streng sieht...

    Herzliche Grüße
    Ann-Kathrin Weschenfelder

  • Schönen guten Tag allerseits

    Zitat


    Original von TicTac:
    Ich hätte das jetzt jeweils dem Datum des jeweiligen OPS-Kode-Anfangs zugeordnet, aber kann mich jetzt nicht an eine Textstelle erinnern, wo das so vorgeschrieben worden wäre ...

    Zum OPS-Datum bin ich jetzt in der Anlage 5 der Vereinbarung zur Datenübermittlung nach 301 fündig geworden:

    Zitat

    6. Operationstag
    Es ist das Datum der Operation bzw. des Beginns der durchgeführten Prozedur anzugeben. Das Datum ist zwingend anzugeben, sofern eine Angabe im Datenelement Operation enthalten ist.

    Das Dokument findet sich unter http://www.team301.de/download/ta/anl5-39.zip

    Ich wünsche noch einen schönen Tag

  • Vielen Dank für die Klärung!
    TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Hallo Frau Weschenfelder,

    bereits im Hinweistext für 9-60 werden Angehörigengespräche aufgeführt. Ein rechtlicher Betreuer ist mindestens gleichwertig anzusehen. Auch dieser benötigt Informationen zur Erkrankung und zum therapeutische Geschehen einschließlich Medikamentenaufklärung. Nur so kann im Sinne des Betreuten geplant und entscheiden werden.

    Mit freundlcihen Grüßen

    [table=#FFCCFF,40%,4,center]

    [tr]


    [td=#FFCCFF,40%,center] [f2][verdana]bellisima[/f2]
    [f1]FÄ für Psychiatrie und Psychotherapie, MBA[/f1][/verdana]
    [/td]

    [/tr]


    [/table]