gastrointestinale Blutung

  • Hallo Forum,

    wie sehen Sie die Kodierung im folgenden Fall:

    Pat. mit Z.n. Kolon-Ca mit Resektion vor einigen Jahren, 2008 dann Kardia-Ca mit Gastrektomie sowie lymphogener und hepatogener Metastasierung kommt jetzt wg. Teerstuhl unter Falithrom-Therapie. Vermutliche Falithrom-Überdosierung durch eingeschränkte Leberfunktion bei Metastasenleber.
    Gastroskopisch wurde eine Blutung aus einer polypoiden Struktur im Bereich der Anastomose gestillt und der Quick-Wert durch Kalium-Gabe angehoben.

    Wie würden Sie hier die HD kodieren? Kardia-Ca C16 oder K92.2 (GIB, n.n.bez.) mit D68.3 hämorrg. Diathese ?

    Ist die ND C78.7 Lebermetastase korrekt? Ein Aufwand erfolgte konkret nicht.

    Würde mich über Antworten freuen und verbleibe

    mit freundlichen Grüßen

    pay

  • hallo!
    wie war der quick?wenn unter dem therapeutischen bereich, dann würde ich T88.8 und D68.3+ K92.2(es sei denn , sie haben eine histo der polypoiden struktur ) nehmen...

    die C78.7 spielt keine rolle.

    Grüße im Kampf gegen das Böse
    Dr.Wacket

  • hallo pay,

    ich komme auf die T88.8 wegen des exklusivum unter T88.7...wenn die dosis richtig war, aber z.b. wegen der plötzlichen mangelleberleistung eben eine ungeplante überdosis entstand...

    Grüße im Kampf gegen das Böse
    Dr.Wacket

  • Hallo pay,

    ich würde K922 + D683 kodieren.
    Der CA ist nicht relevant in diesem Fall.
    Was die T888 angeht, so würde ich diese ebenfalls nicht kodieren, da die D683 die spezifischere Diagnose ist.

    LG

  • ..und hier die SEG $ .

    Kodierempfehlung Nr. 114
    Schlagworte: Marcumar®, Blutung, Antikoagulation
    Stand: 23.11.2006
    Aktualisiert: 22.01.2009
    Problem/Erläuterung
    Wie wird der medizinische Sachverhalt einer nichttraumatischen Blutung unter
    Therapie mit Marcumar®, die die stationäre Aufnahme veranlasste, kodiert?
    Kodierempfehlung
    Das konkrete Blutungsereignis, also z.B. die Hirnblutung oder das Nasenbluten,
    ist als Hauptdiagnose zu kodieren, optional ergänzt durch Y57.9! Komplikationen
    durch Arzneimittel oder Drogen. D68.3 Hämorrhagische Diathese durch
    Antikoagulanzien und Antikörper ist als Nebendiagnose zu kodieren, sofern die
    Nebendiagnosendefinition erfüllt ist.
    Siehe auch Kodierempfehlungen 23 und 274.

    Grüße im Kampf gegen das Böse
    Dr.Wacket

  • Hallo pay,

    HD D37.7 (Neubildung unsicheren Verhaltens am Ösophagus), weil offensichtlich ursächlich für die Blutung (K92.2 als ND), außerdem D68.3 als ND.


    P.S. Kalium-Gabe zur Anhebung des Quick-Werts ist vermutlich ein Irrtum.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo und guten Morgen,

    vielen Dank für Ihre Hinweise. Es ist schon erstaunlich, welche Möglichkeiten es gibt. Ich neige eigentlich zum Vorschlag von Dr. Balling und würde ihn für mich so begründen:
    Grundsätzlich ist ja die Blutungsquelle anzugeben, hier also die polyp. Struktur. Da diese aber nicht den Zusatz für die Blutung enthält, wäre zusätzlich die K92.2 als ND anzugeben, lt. Kodierleitfaden der Gastro und DKR. K92.2 dürfte somit nicht HD sein, hatte ich aber auch erst gedacht. Als weitere ND die D68.3. und evtl. noch die Y57.9! Mit der T88.8 tue ich mich ein wenig schwer, da es sich hier nur um die Komplikation durch Arzneimittel handelt. Die T88.8 beschreibt eine Komplikation bei chirurgischen Eingriffen und medizin. Behandlung.
    Haben Sie alle vielen Dank. Durch Ihre Vorschläge ließ sich der Fall viel besser analysieren und die, denke ich, richtige Lösung finden.

    Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

    Freundliche Grüße
    pay

    PS.: Sie haben natürlich Recht, Dr. Balling, es erfolgte nicht die Gabe von Kalium, sondern Vitamin K.

  • Hallo zusammen,
    ich bringe noch die D 68.4 ins Spiel, der funktionale Vitamin Mangel K unter Marcumar Therapie ( siehe SEG 4 KDR 316) wird ja behandelt. Oder ist das in der D 68.30 mit enthalten?

    Schönes WE

    MfG Karla!