Beatmungsdauer bei Neugeborenen mit CPAP

  • Guten Tag allerseits

    Meines Erachtens ist es allgemeine Praxis, dass bei Neugeborenen, auch wenn sie ausschließlich CPAP hatten (also keine Beatmung mit inspiratorischen Spitzendrücken oder mit HFO stattfand), die Dauer des CPAP´s als Beatmungsdauer eingegeben wird.

    Bei der letzten MDK-Prüfung haben wir, obwohl es schon jahrelang nicht nur bei uns so praktiziert wird, uns nochmals auf die Suche nach der Grundlage für dieses Vorgehen gemacht.
    Was wir gefunden haben, war eher dürftig.

    So habe ich nun 2 Fragen zu diesem Thema und wäre froh, ein paar Meinungen drüber zu hören:

    1) Wo steht, dass bei Neugeborenen, die ausschließlich CPAP hatten (im Rahmen einer akuten Erkrankung), die Dauer des CPAP´s als Beatmungsdauer eingegeben wird?

    2) In der Neonatologie werden zunehmend [c=crimson]Flowbrillen zur Erzeugung eines CPAP´s[/code] verwendet, ohne dass der CPAP am Patient gemessen wird. Von den Herstellern werden aber z.B. beim Vapotherm vom Flow abgeleitete endexpiratorische Druckwerte angegeben. Es wird auch nur Raumluft gegeben, so dass es sich nicht um \"O2-Brillen\" sondern um \"Flow-Brillen\" handelt. Und ein CPAP-Gerät macht ja auch nichts anderes, als einen Flow zu erzeugen, nur dass der überschüssige Flow über das Expirationsventil abgelassen wird und der Druck gemessen wird.

    Darf man also diese Form der Atemunterstützung (CPAP über Flowbrille) hinsichtlich der Beatmungsstunden als CPAP werten? Die Brillen wirken immerhin zweifelsohne über den Aufbau eines positiven endexpiratorischen Druckes.... :d_gutefrage:

    Bin sowohl an Erfahrungsberichten als auch an theoretischen Einschätzungen bezüglich dieser Fragen interessiert.

    Grüße aus Passau

    [center]C. Voll[/center]

    [center]Kinderarzt, Neonatologe, Medizincontrolling
    Kinderklinik Dritter Orden, Passau[/center]

  • Guten Morgen,

    bislang habe ich leider keine wesentliche Resonanz auf meine Anfragen erfahren :)

    Vielleicht schreibt mir doch noch der eine oder andere wie er´s macht bei seinen Neugeborenen mit CPAP?

    Wenn jemand bei ausschließlich mit CPAP versorgten Neugeborenen keine Beatmungsdauer eingibt, würde es mich auch interessieren.

    Antwort muss ja nicht lang sein.

    Eine gute und (auch hier) produktive Woche

    [center]C. Voll[/center]

    [center]Kinderarzt, Neonatologe, Medizincontrolling
    Kinderklinik Dritter Orden, Passau[/center]

  • Hallo allerseits

    einen dritten Versuch will ich noch wagen und die Fragen nochmal kurz fassen (für ausführlicher siehe oben...)

    1. Gibt es jemand, der bei Neugeborenen, die NUR CPAP hatten, KEINE Beatmungsdauer angibt?

    2. Kennt jemand die formale Grundlage dafür (also die Textstelle), die eine Angabe der Beatmungsdauer bei Neugeborenen, die NUR CPAP hatten, eindeutig erlaubt?

    3. Es gibt Flow-Brillen bei Neugeborenen, die einen CPAP erzeugen (z.B. 4 l/min Raumluft), ihn aber nicht messen. Wer zählt diese Episoden zur Beatmungsdauer dazu und wer nicht?

    Würde mich wirklich über Antworten freuen. Die 2010 neu hinzugefügte 8-712.0 und mögliche Angabe von Beatmungsdauern (ja/nein?) bei Kindern, die in einer Akutsituation (z.B. ausgeprägte Pneumonie) intensivmedizinisch betreut und mit CPAP versorgt wurden, wäre dann eine weitere weitere Frage (in Analogie zu den oberen)

    Also, auch wenn allen anderen die Antworten trivial erscheinen mögen, würde ich mich trotzdem über welche freuen.

    Beste Grüße

    [center]C. Voll[/center]

    [center]Kinderarzt, Neonatologe, Medizincontrolling
    Kinderklinik Dritter Orden, Passau[/center]

  • Hallo allerseits

    Nicht böse sein wegen ein bisschen Hartnäckigkeit.
    Aber jeder, der sich mit der Verschlüsselung in der Neonatologie beschäftigt oder gar zuständig dafür ist, müsste eigentlich die erste oder die zweite Frage des vorigen Beitrags (15.4.) irgendwie beantworten können.

    Entweder
    - man verschlüsselt keine Beatmungsdauer bei Neugeborenen mit CPAP (dann kann man ja kurz auf Frage 1 antworten)

    oder
    - man verschlüsselt sie (dann müsste einen Frage 2 eigentlich interessieren).

    Und auch Frage 3 betrifft eigentlich den Alltag

    Also auf eine Neues...?

    [center]C. Voll[/center]

    [center]Kinderarzt, Neonatologe, Medizincontrolling
    Kinderklinik Dritter Orden, Passau[/center]

  • Hallo C. Voll,

    ich versuche mich mal mit einer Reaktion.
    Soviel Hartnäckigkeit Ihrerseits muss schließlich mal zum Erfolg führen! :)

    Bei uns wird auch die Beatmungsdauer angegeben, wenn die Kinder nur CPAP hatten.
    Ich denke mal, das liegt daran, dass die Überschrift der 8-711 OPS-Codes \"Maschinelle Beatmung bei Neugeborenen und Säuglingen\" ist, und unter dieser Überschrift die \"Atemunterstützung mit CPAP (8711.0) sowie auch die kontrollierte und assistierte Beatmung bei Neugeborenen aufgeführt sind.
    Auch bei uns haben viele kids Flowbrillen zur Erzeugung des CPAPs.
    Da hätte ich mal eine Frage:
    Welchen Code geben Sie bei der Flowbrille an zum \"Offenhalten der oberen Atemwege\"(8-700)?

    Mich würde auch interessieren, wie andere die CPAPs (Zugang, Beatmungsdauer,...) verschlüsseln und welche Erfahrungen gemacht wurden.

    In freudiger Erwartung auf die rege Teilnahme ---- aber erstmal ein superschönes Wochenende ------

    Viele Grüße
    kemia

  • Hallo Kemia

    Danke für die einzige Antwort nach 4 Versuchen, eine Diskussion über ein Thema anzustoßen, dass m.E. ungelöst ist und (durch den neuen CPAP-Kode für Kinder- und Jugendliche) die gesamte pädiatrische Intensivmedizin betrifft.

    Abgesehen von Ihrem Beitrag bin ich etwas ernüchtert betreffs der Resonanz in einem sonst so rege scheinenden Forum, in dem die Qualität der Teilnehmer an der Anzahl der Beiträge gemessen wird :) ....

    Momentan verschlüsseln wir die Flowbrille und den CPAP über Flowbrille betreffs der Beatmungsdauer gar nicht, weil der MDK etwas dagegen hat und eine Grundsatzentscheidung gefordert ist. Wenn wenigstens der CPAP in den DKR eindeutig geregelt wäre würde ich mich bezüglich des CPAP´s über Flowbrille zu einer gerichtlichen Entscheidung hinreißen lassen. Aber so...?

    Dass der CPAP-Koder unter \"Maschinelle Beatmung\" steht, ist auch das einzige Argument, das ich zum Festklammern hatte. Da die MDK-Anästhesisten aber die Beatmungs-Definition der DKR beim CPAP eindeitig nicht erfüllt sehen und die Beatmungsdauer laut DKR nur verschlüsselt werden darf, wenn die Beatmungsdefinition erfüllt ist, besteht zumindest ein relevanter Dissens zwischen der Praxis im Krankenhaus und den Hütern der Regeln (MDK). Und dieser Dissens ist eigentlich nicht hinzunehmen, Eindeutigkeit und Planungssicherheit bezüglich der Leistungsabrechnung ist dringend gefordert.

    Meine Hoffnung war, in diesem Gremium jemanden zu finden, der einen kürzeren Draht zum InEK hat und dieses Problem dort besprechen kann bzw. eine Umformulierung der Beatmungs-DKR anstoßen kann. Den scheint es aber nicht zu geben.

    Habe nun auf einem Kongress einen hoffentlich effektiven Ansprechpartner gefunden und schaue mal, was passiert.

    Beste Grüße

    [center]C. Voll[/center]

    [center]Kinderarzt, Neonatologe, Medizincontrolling
    Kinderklinik Dritter Orden, Passau[/center]

  • Hallo Herr Voll,

    bitte nicht zu sehr enttäuscht sein, dass wegen Ihres Problems so gut wie keine ablesbare Resonanz erfolgte.
    CPAP und Flowbrille in der Neonatologie sind vermutlich so spezifisch, dass sie zwar von Interesse, aber Forumsteilnehmer mit vergleichbaren Problemen wahrscheinlicher seltener sind als der Löwen auf Helgoland :d_zwinker: .

    Immerhin aber wurde Ihr Beitrag knapp 400 mal gelesen - wenn irgendwer eine Idee zur Problemlösung gehabt hätte: Sie hätten es hier lesen können! Also nicht verzagen - und ggf. berichten, wenn Ihr Ansprechpartner auf dem Kongreß Ihnen hat weiterhelfen können.
    Viel Erfolg!

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo Lunge

    Danke für die Antwort!

    Denke, dass Flowbrillen-Problem mag zwar selten sein, kommt aber garantiert (auch im jeweils eigenen Haus mit Neonatologie) häufiger vor, als es von den Controllern wahrgenommen wird.

    Das allgemeine CPAP-Problem dagegen sollte eigentlich in jedem Haus relevant sein, dass eine Pädiatrie hat und Neugeborene versorgt, für Perinatalzentren Level 1 und Level 2 ist es eine häufige Selbstverständlichkeit.

    Von diesen Zentren gibt´s gar nicht so wenige, Passau ist da ja mit einer 90-Betten Pädiatrie und Perinatalzentrum Level 1 in einer 50.000-Einwohnerstadt nix besonderes.

    Oder anders gesagt: wenn Löwen auf Helgoland genauso häufig wären wie der solo-CPAP in der Neonatologie dann wären Einwohner und Touristen auf der Insel wahrscheinlich bereits komplett ausgerottet (und die Löwen würden zugegebenermaßen letztlich alle verhungern bei einem derart unstabilen Ökosystem) :)

    Ich glaube eher, dass die meisten Controller keine Neonatologen sind und sich an das Problem nicht so richtig herantrauen.

    Hoffe aber auch, dass das InEK nicht die Standardantwort rausgibt, dass alles ausreichend geregelt ist.
    Wie man die Frage auch in der Sache diskutiert, der Dissens zwischen offizieller bundesweiter MDK-Meinung und alltäglicher Praxis sollte so nicht akzeptiert werden.

    Beste Grüße aus Niederbayern

    [center]C. Voll[/center]

    [center]Kinderarzt, Neonatologe, Medizincontrolling
    Kinderklinik Dritter Orden, Passau[/center]

  • Hallo Herr Voll,

    habe erst jetzt Ihren Beitrag gelesen. In unserer Klinik wird in der Neonatologie das reine CPAP(anders als bei den Erwachsenen) ebenfalls als Beatmungszeit verschlüsselt. Das liegt u.a. daran, dass es für die Kleinen ja diesen speziellen OPS gibt, der dann auch eine Beatmungszeit erfordert.

    Flowbrillen sagt mir momentan noch nichts, doch da werde ich mich mal kundig machen.

    Freundliche Grüße RoMi

  • Hallo Herr Voll, sehr geehrtes Forum,
    wenn man dann selbst mal eine Frage hat und nach CPAP bei Neugeborenen fragen will, landet man bei Ihnen und damit sollte ich sicher versuchen, eine Stellungnahme abzugeben:
    Auch wir verschlüsseln CPAP als Beatmung, so habe ich es als Neonatologe und Intensivmed. gelernt und lehre es auch so weiter. Folgenden Argumente sprechen dafür:

    1. CPAP wird unter Beatmungsformen in allen relevanten Lehrbüchern geführt (z.B. im Standardwerk Obladen, Neugeborenenintensivmedizin, Seite 128 im Kapitel \"Künstliche Beatmung\".

    2. DKR 2010, 1001:
    Beginn
    Die Berechnung der Dauer der Beatmung beginnt mit einem der folgenden Ereignisse:
    ....
    • Maskenbeatmung
    Die Berechnung der Dauer der künstlichen Beatmung beginnt zu dem Zeitpunkt, an dem die maschinelle Beatmung einsetzt.
    Also, Maskenbeatmung ist dann Beatmung, wenn maschinelle Beatmung (nach DKR: „Maschinelle Beatmung“ („künstliche Beatmung”) als einen Vorgang, bei dem Gase mittels einer mechanischen Vorrichtung in die Lunge bewegt werden.

    3. DKR 2010, 1001:
    Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP)
    Kodes aus 8-711.0 Atemunterstützung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) sind nur bei Neugeborenen und Säuglingen zu kodieren, unabhängig von der Behandlungsdauer (also auch unter 24 Stunden).
    Also auch hier, ja zum Kodieren!
    Eine echte Tücke dabei ist der Absatz \"Die Berechnung der Beatmungsdauer endet in diesem Fall nach der letzten Masken-CPAPPhase an dem Kalendertag, an dem der Patient zuletzt insgesamt mindestens 6 Stunden durch Masken-CPAP unterstützt wurde.\" Der hat mich grad in diesen Thread gebracht und kostet vermutlich gleich richtig viel Geld, uns fehlt eine halbe Stunde (;#(((
    Sorry für die späte Antwort, es gibt, glaube ich, nicht die Funktion, Benachrichtigung wenn ein Thema mich interessiert (;~))

    wertschätzende Grüße an
    alle Gesundmacher(innen)
    und Gesundmacher(innen)bezahler(innen),
    Dr. S. Siefert
    Medizinmanagement und Arzt
    Kath. Kinderkrankenhaus Wilhelmstift
    Freie und Hansestadt Hamburg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hr. Siefert,

    Zitat


    Original von Siefert:
    Sorry für die späte Antwort, es gibt, glaube ich, nicht die Funktion, Benachrichtigung wenn ein Thema mich interessiert (;~))

    Doch, gibt es unter jedem Thread:

    [c=blue][Abonnieren][/code]
    http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/userac…&threadid=11527

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau