PCCL Errechnung

  • Hallo zusammen!

    Ich habe 2 Probleme und finde einfach nichts was mir helfen könnte.
    Das erste ist eine Liste in der CCL mit absteigender Reihenfolge aufgelistet sind und am Ende ein PCCL-Wert heraus kommt.


    Die Tabelle geht noch einige Zeilen so weiter.
    Ausserdem ist mir eine Formel gegeben, die aus dem CCL-Wert einen Gewichteten CCL, dann einen kulmulierten Gewichteten Wert, dann einen Kalkuliert kumulierten Wert und zum Schluss den Endgültigen gerundeten PCCL Wert gibt.
    Leider habe ich keinen blassen Schimmer wie ich diese Formel anzuwenden habe.
    (ln{1+∑CCL(i) ̽exp(-α ̽ (i-k))})/(ln(3/α)/4)

    Könnt ihr mir helfen? Wie berechne ich das?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Sie wenden die Formel gar nicht an, es sei denn Sie wollen etwas völlig fern vom klinischen DRG-Alltag damit anfangen. Informationen zur PCCL-Berechnung erhalten Sie im Vorwort des Definitionshandbuches ( siehe http://www.g-drg.de ). Ansonsten übernimmt die Software (\"Grouper\") die Berechnung des PCCL.
    Was für eine Liste Sie dort haben, kann ich nicht sagen, daher auch keine Antwort geben. Allerdings gibt es solche Aufzählungen zur beispielhaften Darstellung der Kombination aus CCL-Werten und dem resultierenden PCCL-Wert.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Meike1,

    Zitat


    Original von Meike1:

    Leider habe ich keinen blassen Schimmer wie ich diese Formel anzuwenden habe.
    (ln{1+∑CCL(i) ̽exp(-α ̽ (i-k))})/(ln(3/α)/4)

    Könnt ihr mir helfen? Wie berechne ich das?

    Ich meine, mich erinnern zu können, dass auch der - nach eigenem Bekunden - leidlich mathematisch bewanderte InEK-Chef das (nach ebensolchem Bekunden ungelenke) Tanzbein geschwungen hat, nur um der australischen (damaligen) DRG-Chefin weitere Infos zu entlocken und wohl nur geringen Erfolg dabei hatte. Möglicherweise sind aber auch das nur Legenden aus den Anfängen :-))

    Viele Grüße
    B. Sommerhäuser

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hatte ganz vergessen die Suchfunktion des Forums zu erwähnen. Es gab schon mehrere Versuche, sich der Formel zu nähern. Geben Sie - PCCL Formel - in der Suchfunktion ein.

  • Hallo,

    auf der Begleit-CD zum Definitionshandbuch findet sich ein sog. \"CCL-Kalkulator\", der für einen ICD-Kode bei gegebener ADRG den CC-Wert ermittelt, sowie ein \" PCCL-Simulator\", welcher die Funktionsweise der berüchtigten Formel \"illustrieren\" soll.
    Ich kenne allerdings niemanden, der auf diese Art und Weise ernsthaft versucht hat, einen PCCL-Wert zu ermitteln.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,

    doch, die gab/gibt es. Deswegen hatte ich ja auch die Suchfunktion angeraten. Dort gibt es auch die Hinweise zu der Begleit-CD.

    Warum man sich das allerdings antun will, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

  • :biggrin:

    Warum springen Leute freiwillig aus völlig intakten Flugzeugen?

    Warum springen Leute mit Gummibändern an den Füßen von Brücken?

    Wenn´s halt Spaß macht :a_augenruppel:

    Viele Grüße

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Hallo,

    eine nahezu identische Tabelle nutze ich in Grundlagen-DRG-Schulungen, könnte glatt geklaut sein :biggrin: Aber das wird bestimmt in jeder 2. Schulung genutzt.

    Wie Herr Selter schon erwähnte, nutze ich diese allerdings lediglich, um zu zeigen, dass der PCCL nicht aus den CCL aufaddiert wird, mehr nicht.

  • Oh, mit so vielen Antworten hätte ich ja garnicht gerechnet.
    Leider bin ich immernoch nicht auf die Antwort meiner Frage gestossen und die CD hab ich leider auch noch nicht auftreiben können.
    Freiwillig beschäftige ich mich mit diesem Punkt auch nicht, ich bin noch Studentin und im Skript steht so ne nette Aufgabe:

    Ermitteln Sie an Hand der CCL-Matrix und des PCCL Schemas und der cc-Ausschlussliste die PCCL-Werte für folgende Konstellationen:
    Angaben Basis DRG und Nebendiagnosen, Alter und Verweildauer

    Welche DRG`s ergeben sich für die Beispiele?
    Kontrollieren Sie die Ergebnisse an Hand des Groupers

    Ich denke nun, ich brauche diese Formel um an das Ergebnis zu kommen, oder lieg ich damit falsch?