Zustand nach...oder was???

  • Liebes Forum,

    im März Whipple-Op wegen Pankreaskopf-Ca.Jetzt Aufnahme wegen Peritoneal-Ca.
    Gilt das Pankreas-Ca als Zustand nach ?
    Hauptdiagnose ist es ja nicht mehr, oder? :sterne:

    Vielen Dank... :)

    Liebe Grüße
    Nika :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn Sie wegen der Peritonealkarzinose aufnehmen, ist dies Hauptdiagnose. Warum sollte es das Pankreas-CA sein?

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Danke Herr Selter,

    ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
    Mir ist jetzt klar, daß das Peritoneal-Ca HD ist. Nicht klar ist mir, ob und wie das im vorigen Aufenthalt operierte Pankrteas-Ca Erwähnung findet.
    Könnten Sie vielleicht nochmal...einen Baum für mich versetzen? :rotwerd:

    Liebe Grüße
    Nika :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    DKR 0201f

    Erfolgt die Aufnahme nur zur Behandlung von Metastasen, ist/sind die Metastase(n) als Hauptdiagnose-Kode anzugeben und zusätzlich, sofern bekannt, eine bzw. mehrere Nebendiagnose(n) für den Primärtumor (siehe Beispiel 4).

  • Hallo Nika,

    ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine sekundäre Peritoneal-CA als Folge des Pankreas-CAs handelt. Die Wahl der Hauptdiagnose ist dann abhängig davon, wie Sie behandeln:

    Systemische Chemo: Primär-Tumor ist HD (auch wenn bereits entfernt)
    Lokale/intraoperative Chemo: Peritoneal-CA ist HD, Primär-Tumor ND (auch wenn bereits entfernt und unabhängig von den sonst gültigen Nebendiagnosen-Kriterien)

    Denkbar ist aber auch, dass beispielsweise nur ein Darmverschluss infolge der Peritonealkarzinose behandelt, letztere aber selbst nicht therapiert wurde. Dann wäre der Darmverschluss HD und die Peritoneal-CA ND.

    Die entsprechenden Regelungen finden Sie in der DKR 0201f.

    Schöne Grüße,
    B. Liebermann