Kapilläre Blutgase ausreichend für J96.0 ???

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Ihre Ausführungen!
    Wir kodieren grundsätzlich nur, wenn a) pathologische BGAs vorliegen UND eine Sauerstofftherapie erfolgte (mit Kontrollen der BGA).
    Hierbei ist die MDK-Vorgabe irrelevant, ein Sauerstoffpartialdruck von mehr als 60 mm Hg sei normal und beinhalte keine respiratorische (Partial- oder Global)Insuffizienz.
    Für einen älteren Menschen kann dieser Wert ggf. noch ausreichend sein (ist es zumeist aber nicht), während er bei einem jungen im Status asthmaticus lebensbedrohlich ist.

    Nicht neu ist für mich, dass MDK-Gutachter die J96.0 streichen oder allenfalls die J96.9 ins Felde führen. Neu aber ist das Postulat, nur arteriell entnommene Analysen zu akzeptieren!
    Mögliche Komplikationen einer arteriellen Punktion - und bei zahlreichen Patienten sind oftmals mehrere BGAs am Tag notwendig! - sind nicht zu unterschätzen, dem MDK-Kollegen aber offenbar unbekannt. Zumal ja, wie in den Postings bereits mitgeteilt, die aus dem hyperämisierten (und damit arterialsierten) Ohrläppchen entnomme BGA eine ausreichend gute Korrelation zur arteriellen Punktion hat.
    Was aber macht manN, wenn der MDK, offenbar wider besseren Wissens (oder in Unkenntnis oder Ignoranz ? ) eigene Postulate erstellt? SG anrufen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Zitat


    Original von Lunge:

    Was aber macht manN, wenn der MDK, offenbar wider besseren Wissens (oder in Unkenntnis oder Ignoranz ? ) eigene Postulate erstellt? SG anrufen?

    warum nicht?

    Ich würde aber vorher die Kasse davon in Kenntnis setzen. Evtl. hat die doch auch medizinischen Sachverstand. Und leistungsrechtlich entscheidet sowieso die Kasse.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo miteinander,

    noch lustiger wird das Ganze ja bei Klein- Kindern, wo wir meist nur einen venösen Astrup haben, wenn überhaupt und nach transcutaner Sättigungsmessung O2 verabreichen. Dazu gibt es im Kodierleitfaden Kinder und jugendmedizin die Empfehlung (der Fachgeselslchaften!) die J96.0 bei O2 Gabe über 4h zu kodieren, dies wird regelhaft vom MDK abgelehnt.

    Schöne Woche an alle.

    Uwe Neiser


  • Hallo Herr Neiser,

    haben Sie das denn mal vor Gericht gebracht, und wie hat der Richter die Empfehlungen der Fachgesellschaft gewertet? Wir wollen das aktuell mal am Beispiel des TEP-Wechsels prüfen lassen und wären für eine entsprechende Rückmeldung dankbar.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo, wegen der einseitigen Erweiterung von Definitionen haben wir hier im Süden Probleme mit der Kodierung der Sepsis: Trotz positiver Blutkulturen plus SIRS-Kriterien sei die Kodierung nicht möglich, da ein typisches Sepsismanagement nicht erkennbar wäre und der Pat. nicht intensivmedizinisch behandelt wurde. Damit fehle - jetzt kommts - die Grundlage für die Inanspruchnahme des Sepsiscodes, z.B. A41.51... Der ICD-Kode erlaubt ja keine Unterscheidung zwischen Sepsis und schwerer Sepsis... Kennt ihr das Problem auch ?

    Gruß
    H.-P. Wolkenstein

  • Hallo,
    das Problem kannten wir. Keine Kasse hat sich auf eine Auseinandersetzung vor dem SG eingelassen, sondern vorher bezahlt.
    So halten wir das auch weiter.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Blaschke,

    wir sind dabei, haben aber noch kein Ergebnis, da unser Gericht jetzt endlich seit einigen Jahren die KH Rechtsprechung auch als Aufgabe ansieht.

    Uwe Neiser


  • Hallo Herr Horndasch,

    Zitat

    Original von E_Horndasch:
    Ich würde aber vorher die Kasse davon in Kenntnis setzen.


    dies ist heute geschehen. Falls wir Neues erfahren, werde ich berichten!

    Ich wünsche einen schönen sonnigen Feierabend.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo Herr Neiser,

    ok, dann warten wir mal. Wir hatten gerade ein sehr schnelles Verfahren vor dem SG in München, ich hoffe, das aktuelle geht auch so flott, dann wissen wir mehr.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo

    Zitat

    Original von Traumträne:
    ....in unserem Krankenhaus zur Verschlüsselung einer J96 grundsätzlich an arteriellen BGAs orientieren.

    ...und die T81.- dabei in der Hinterhand behalten? :rotwerd:
    Soll ja nicht ganz risikofrei sein, die arterielle Punktion. Und ob ich als Patient mehrmals täglich arteriell punktiert werden möchte (möglichst noch unter Behandlung mit ASS oder Marcumar), weiß ich auch nicht....

    Nix für Ungut.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe