MDK-Begehung ohne Krankenhauspersonal

  • Schönen guten Tag....ich hänge mich einfach mal hier dran weils so gut passt.

    Auch bei uns will der MDK ab Mai die Begehungen ohne Kodierer durchführen.....muss man das als Krankenhaus eigentlich einfach so hinnehmen oder kann man sich dagegen wehren??

    LG Keks :)

    Gruß Keks :)
    -------------------------------

    Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück 8o

  • Hallo Keks,
    ich fürchte das müssen Sie so hinnehmen, in BW kommen die ja nicht mal mehr ins Haus... Ob dies zielführender ist bleibt abzuwarten, in welchem Regierungsbezirk sind Sie denn tätig?

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • ... passend auch ein erstinstanzliches Urteil auf Antrag \"einstweilige Anordnung\" auf das ich gestoßen bin:
    https://sozialgerichtsbarkeit.de/sgb/esgb/show.…=esgb&id=139865

    Es geht um die Herausgabe der kompletten Krankenakte an den MDK, soweit ich gelesen habe geht die Angelegenheit nun weiter an das bayrische LSG... Ich weis jetzt nich ob man dies formal juristisch als \"Urteil\" bezeichnen darf... bin eben kein jurist.

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Moin,

    ist schon interessant, wie unterschiedlich das in den einzelnen Bundesländern läuft. Bei uns im Haus (Nds.) haben wir gerade erst mit MDK Begehungen angefangen....

    Viele Grüße

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Moin,

    Zitat

    Original von papiertiger_2:
    ......Bei uns im Haus (Nds.) haben wir gerade erst mit MDK Begehungen angefangen....


    ach: Bei Ihnen sind sie!?!? :d_zwinker:
    Hier - auch Nds.! - hat sich trotz wiederholter \"Einladungen\" noch niemand sehen lassen :d_gutefrage:

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo,

    musste alles über die KK laufen. Der MDK selbst kann nicht entscheiden, wo er hingeht, bzw. welche KK er mit einem KH bespricht. Wir haben auch nur 1 Kasse und bisher erst 2 Treffen gehabt.

    Ist echt gut :)

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Hallo Wurmdobler.....wir sind hier in Bayern /Unterfranken zuhause.

    Gruß Keks :)
    -------------------------------

    Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück 8o

  • Aber jetzt nochmal zu meiner Frage......wo ist das rechtlich geregelt wie so eine MDK-Begehung auszusehen hat.
    Es kann doch nicht sein das der MDK beschliesst das die Begehungen ab jetzt alleine stattfinden und alle richten sich danach.

    Überspitzt ausgedrückt: Nächste Woche kommt der MDK auf die Idee die Begehungen nur noch mit Kodierfachkräften im Bikini abzuhalten und alle rennen los und kaufen sich Bikinis...das kanns ja wohl nicht sein :biggrin:

    Gruß Keks :)
    -------------------------------

    Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück 8o

  • Hallo Keks,

    sagen wir es mal so, wenn Sie als Klinik bereit stehen Kodierfachkräfte (im Einvernehmen) m/w in Bikinis vorzuführen spricht dem nichts entgegen.
    Jedoch mehren sich die Stimmen im Klinikbereich die diesen Forderungen entgegentreten.

    Es gibt und gab nach meinem Kenntnsisstand viele Bemühungen ein geregeltes Widerspruchsverfahren zu etablieren ebenso den Ablauf einer MDK-Prüfung zu fixieren, bisher gibt es hierzu jedoch nichts rechtsverbindliches. Die Kassen argumentieren nahezu in jedem Sachverhalt nach dem Prinzip \"Treue und Glauben\", hierzu handelt es sich um eine Floskel, die variabel anwendbar ist.

    Es wird eben viel gefordert oder behauptet, wenn mann aber zu den Forderungen die Rechtsgrundlage einfordert, so verflüchtigt sich die Anfrage meist von selbst.

    Sicherlich hat die Klinik kein Recht bei der Begutachtung mit dabei zu sein, jedoch sehr wohl sich mit allen Mitteln der zum Teil einseitigen und schlechten Begutachtungen zu wehren. Auch von diesem Recht nehmen einige Kliniken nun verstärkt gebrauch.

    Ich habe Ihnen eine Persönliche Nachricht geschrieben.

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Hallo an alle,

    dann bleibt nur noch die Frage, wie macht man das bei einer digitalen Akte :d_gutefrage: Muß ich dann alle benötigten Dokumente ausdrucken und auf den Tisch legen um dann den Raum zu verlassen? Alternativ die IT um einen MDK-Account bitten bei dem dann nur die zu überprüfenden Patienten mit den für die Frage relevanten Teilbereichen einzusehen sind (da halte ich übrigens die bemannte Marsmission für eher realisierbar)?

    Und das alles nur, weil die Ergebnisse im kollegialen Gespräch ......

    Ein schönes Wochenende

    Gruss
    Dr. Christian Kramer

    Orthopäde - Oberarzt