Entfernung Pleurx-Katheter

  • Ich möchte um Ihre Hilfe bitten:


    Wie kodieren Sie die Entfernung eines Pleurex-
    Katheters ( Pleura-Katheter) in der Thoraxchirurgie?


    Wir finden hier keinen adäquaten OPS Schlüssel.
    Bis dahin wurde hier die Entfernung eines \"Fremdkörpers\" kodiert, der aus unserer Sicht jedoch nicht ausreichend die Entfernung des Pleurex-Katheters dokumentiert.


    Mit der Bitte um Ihren Rat


    verbleibe ich mit freundlichen Grüßen


    M.Hamann
    Med.Co.
    Pius Hospital

  • Hallo,


    für die Entfernung des Katheters gibt es keinen OPS-Kode.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo zusammen,


    aber welchen OPS nimmt man dann bei geplanter Entfernung im OP? Und als HD? Anlage war aufgrund Pleuraergüsse bei Mamma-CA ...


    Vielen Dank

  • Hallo,

    wie wäre es mit 5-349.7 (Operative Entfernung eines Verweilsystems zur Drainage der Pleurahöhle)

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Guten Morgen,


    den vorgeschlagenen OPS werde ich gleich übernehmen!!


    hier der Auszug aus dem OP-Bericht:

    Erweiterung der Hautöffnung, Auspräparieren der Dacronmuffe und zwangloses Entfernen des Pleurix-Katheters in toto. Hautdesinfektion. Hautrückstichnähte und steriler Verband.

    Durchgeführte Operation: Pleurix-Drainagen-Entfernung links in LA und Analgosedierung


    Welche HD würden Sie kodieren? Die Pleuracarcinose? Anlage war ja aufgrund Pleuraergüsse bei Mamma-CA ...

  • Hallo Ricco,


    Hinsichtlich der Hauptdiagnose müssten ie vielleicht noch ein paar Details zur stationären Behandlung mitteilen. Die o.g. Pleurix-Entfernung allein kann ja in der Regel keine stationäre Behandlung rechtfertigen, oder ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Hallo Ricco,


    "Pleuraerguss bei Mamma-Ca" würde verschlüsselt mit C50.- und J91*. Oder liegt dem Erguss eine Pleura-Karzinose zugrunde? Dann C78.2 und J91*.

    Zur Frage der HD wäre dann aber noch die Entscheidung des Schlichtungsausschusses zu beachten: Nur eine, oder mehrere Folgen/Komplikationen des Tumors / der Tumortherapie behandelt? Sonstige Tumorbehandlung oder Staging?


    Gruß,

    fimuc

  • Admin

    Hat den Titel des Themas von „Entfernung Pleurex-Katheter“ zu „Entfernung Pleurx-Katheter“ geändert.
  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die Antworten.


    Die Aufnahme war tatsächlich nur zur Pleurix-Entfernung ...?(


    Die Anlage erfolgte damals aufgrund Pleuraerguss bei Pleurcarcinose, daher habe ich mich jetzt für diese HD entschieden!


    Liebe Grüße!!