• Guten Morgen!

    Ich hab da mal eine ganz dumme Frage! :)

    Wenn ich nun eine Patientin habe, die einen Dammriss und einen Scheidenriss unter Geburt erldeidet, wie lautet da die Kodierung.

    Meine Arbeitskollegin hat mich etwas durcheinander gebracht. Ist das Exkl. bei O70.- bzgl. der O71.4 so gemeint, dass ich es zusammen nicht kodieren darf, sondern entweder oder, oder ist es so gemeint, dass wenn ein Dammriss und ein Scheidenriss vorliegt ich den Scheidenriss seperat kodieren muss, da der Dammriss diesen nicht beinhaltet.

    HILFE! :rotwerd:

  • Guten Tag Frau Dierkes,
    es ist tatsächlich so, wie Sie vermuten:
    Das Exklusivum sagt nur aus, dass der Dammris (O70.-) nicht den hohen Scheidenriss (O71.4) beinhaltet.
    Sie dürfen also beide Kodes gemeinsam nutzen.

    Beste Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • ...aber nicht übersehen, dass nur der HOHE SR zusätzlich kodiert werden darf...
    In den O70.- Kodes heißt es u.a. mit Beteiligung der Vagina (kleiner SR)..Dann muss zum OPS 5-758.- auch der OPS 5-758.2 kodiert werden
    LG 8)

  • Mhm und was kodieren sie wenn nur ein kl. Scheidenriss / Labienriss vorliegt der in LA genäht wird?

    O71.4 fällt raus (so gravierend ist es nicht)
    O71.8 ist ziemlich ungenau ausgedrückt
    O70.ff es heißt "(mit Beteiligung)"... sprich hier ist eine Kodierung meines Erachtens nur komplett korrekt wenn auch ein DR vorliegt mit den Zusatzkriterien LR / SR

    Diese Diskusion nimmt kein Ende hier :P
    Ich bin immer hin und her gerissen....