Teambesprechung

  • Hallo liebes Forum,

    ich bin mir nicht sicher, wie wir in unserer Klinik die Problematik Doku \"TEAM\" umsetzen sollen...
    1. Frage: Rein aus der Beschreibung des OPS würde ich sagen, dass in der Tat für jeden einzelnen Patienten/ in jeder Woche eine Doku vorgenommen werden muss - oder sehe ich das zu eng und es ist nur gemeint, dass diese TEAM zwar wöchentlich stattfinden, dabei aber nicht zwingend jeder Patient besprochen werden muss?

    2. Frage: Machen Sie das relativ frei oder dokumentieren Sie nach einer festen Vorgehensweise mit bestimmten Punkten, die dann immer besprochen werden (Art Formblatt)?

    3. Frage: was wäre die Konsequenz, wenn es doch einmal in einer Woche komplett ausfällt?

    Ich freue mich auf eine kurze Rückmeldung von Ihnen!
    NZi

  • Hallo NZi!
    Meiner Meinung nach sehen Sie den ersten Punkt durchaus nicht zu eng. Die Regelungen beziehen sich ja auf jeden Patienten und nicht auf \"alle Patienten, die gerade da sind\". Das heißt, dass wöchentliche eine Teambesprechung stattfinden muss, in der jeder Patient, bzw. der Verlauf, besprochen wird.

    Wir haben Formblätter entwickelt. Jede Woche wird ein neues (oder das alte) Therapieziel mit Datum und Handzeichen eines Arztes nach der Besprechung ausgefüllt. So ist die Sache auch nachvollziehbar und dokumentiert.

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Hallo,

    bei uns wird auch mittels Formblatt der weitere Behandlungsverlauf dokumentiert. Allerdings haben wir darauf noch zusätzlich die Hz. für alle teilnehmende Berufsgruppen aufgenommen, damit die Multiprofessionalität der Besprechung dokumentiert ist. Leider habe ich im somatischen Bereich bei Komplexbehandlungen die Erfahrung gemacht, daß bei fehlendem Nachweis der Anwesenheit in der Teambesprechung der OPS vom MDK nicht akzeptiert worden ist.

    Schönes Wochenende

    E. Rah.

    E. Rah.

    Medizinische Dokumentarin

  • Hallo NZi, B. Gohr und E. Rah.!

    Zitat

    Original von NZi: was wäre die Konsequenz, wenn es doch einmal in einer Woche komplett ausfällt?

    Meiner Ansicht nach geht es bei der Teambesprechung um einen wichtigen Bestandteil der gesamten Behandlung, welcher aber nicht gezählt (aufsummiert) wird. Wenn eine sonst regelmäßige Teambesprechung ein Mal ausfällt, ist nach meinem Verständnis dennoch nicht der gesamte Krankenhausaufenthalt der Patienten in Frage gestellt.

    Zitat

    Original von E. Rah.: ... habe ich im somatischen Bereich bei Komplexbehandlungen die Erfahrung gemacht, daß bei fehlendem Nachweis der Anwesenheit in der Teambesprechung der OPS vom MDK nicht akzeptiert worden ist.

    Hierfür gilt meiner Meinung nach dasselbe. Außerdem dokumentiert der Schriftführende die multidisziplinäre Teambesprechung. Dies kann der MDK in der Sache nicht bezweifeln. Hier hat möglicherweise der MDK übermäßig streng bewertet. Eine solches unverhältnismäßiges Vorgehen des MDK würde ich möglicherweise versuchen, im Schlichtungsausschuß klären zu lassen.

    Gruß, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams